Markus Cerman

Forschungsgebiet
Wirtschafts- und Sozialgeschichte

Forschungsstätte
Universität Wien

Akademische Position
Ao. Univ. Prof.

Wichtige Förderungen und Auszeichnungen
Forschungsstipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung, Projektförderung der VW-Stiftung im Rahmen des Schwerpunkts "Das Alte Reich und Europa"


Ich halte es für wichtig, dass Forschungsergebnisse einer möglichst breiten wissenschaftlichen Öffentlichkeit zugänglich sind. Die Preisentwicklungen bedrohen die durch elektronische Medien und das Internet geschaffenen Möglichkeiten eines breiten Zugriffs auf Publikationen nicht nur in finanziell weniger leistungsstarken Institutionen oder Ländern. Angesichts knapper Budgets und einer sich ständig erweiternden Publikationslandschaft ist Open Access ein wichtiges Instrument zum Gegensteuern. Aus diesem Grund stelle ich gerne meine Veröffentlichungen als Open Access zur Verfügung, wenn es rechtlich möglich ist. Ich begrüße Initiativen zur Stärkung des Open Access-Zugriffs auf Forschungsergebnisse.

Zurück zur Übersicht