Ernst Fehr

Forschungsgebiet
Verhaltensökonomie

Forschungsstätte
Universität Zürich, Institut für Volkswirtschaft

Akademische Position
Professor

Wichtige Förderungen oder Auszeichnungen
ERC Advanced Grant, 2012,
Empfänger des Marcel Benoist Preises, 2008


Ich bin der festen Überzeugung, dass die freie Zugänglichkeit zu wissenschaftlichen Ergebnissen eine entscheidende Rolle spielt, wenn es darum geht, Forschung in jeglichen Bereichen voranzutreiben. Meine Forschung stütze ich immer auf die Ergebnisse von Kolleginnen und Kollegen - die einfache Zugänglichkeit zu ihren Arbeiten erleichtert meine eigenen Experimente und Untersuchungen ungemein. Da beinahe sämtliche wissenschaftliche Forschung durch öffentliche Gelder finanziert wird, bin ich der Meinung, dass die Ergebnisse der Forschung für die Öffentlichkeit frei zugänglich sein sollten. Ich bin froh, dass die Universität Zürich mit dem Zurich Open Repository and Archive (ZORA), welches den gesamten wissenschaftlichen Output der Universität Zürich öffentlich macht, im Bereich des Open Access Pionierarbeit geleistet hat.

Zurück zur Übersicht