Christian Keuschnigg

Forschungsgebiet
Wirtschaftswissenschaften

Forschungsstätte
Institut für Höhere Studien, Wien und
Universität St. Gallen

Akademische Position
Direktor IHS,
Professor Universität St. Gallen

Wichtige Förderungen oder Auszeichnungen
Nomination research fellow of "Centre for Economic Policy Research" (CEPR), London


Soweit dies möglich und praktisch ist, mache ich meine wichtigen wissenschaftlichen Arbeiten alle öffentlich zugänglich und unterstütze die Politik des "Open Access". Ich kann persönlich nur von einer möglichst großen Verbreitung der Forschungsergebnisse profitieren und möchte kostenlosen Zugang zu den Resultaten der gesamten Forschungsgemeinschaft haben. Dieser kostenlose Zugang ist insbesondere für jüngere Wissenschaftler wichtig, die noch nicht über so große finanzielle Ressourcen verfügen. Zudem verstehe ich die akademische Forschung als ein öffentliches Gut, dass der Wissenschaftsgemeinde und der breiteren Öffentlichkeit kostenlos zugänglich sein soll, damit die Gesellschaft den größten Nutzen aus der öffentlichen Finanzierung der Universitäten und akademischen Grundlagenforschung ziehen kann.

Zurück zur Übersicht