Lukas H. Meyer

Forschungsgebiet
Praktische Philosophie

Forschungsstätte
Karl-Franzens-Universität Graz

Akademische Position
Universitätsprofessor, Vize-Dekan, Leiter Institut für Philosophie,
Universität Graz

Wichtige Förderungen oder Auszeichnungen
Faculty Fellow in Ethics (Harvard University),
Feodor-Lynen Research Fellow of Alexander von Humboldt-Foundation, (Columbia University)


Sofern rechtlich erlaubt, mache ich meine Publikationen und Forschungsergebnisse frei auf meiner Website zugänglich und erlaube anderen, meine Publikationen frei zugänglich zu machen, damit alle, die sich für (die Themen dieser) Forschung interessieren, einfachen, kostenlosen und Orts-unabhängigen Zugang haben. Ich halte das für ein Element guter wissenschaftlicher Praxis. Wissenschaftliche Forschung beruht auf der fortlaufenden Prüfung von und Auseinandersetzung um die Richtigkeit von Forschungsergebnissen, die besten Argumente und die Plausibilität von Theorien und Methoden. Niemand soll willkürlich ausgeschlossen werden, an dieser Praxis teilzuhaben, was aber der Fall ist, wenn sie oder er keinen Zugang zu (den neuesten) Publikationen und Forschungsergebnissen hat. Die Universitäten und Forschungsförderungseinrichtungen mögen die rechtlichen Voraussetzungen für Open Access klären und die Praxis befördern. 

Zurück zur Übersicht