Ortrun Mittelsten Scheid

Forschungsgebiet
Pflanzengenetik

Forschungsstätte
Gregor Mendel Institut, Österreichische Akademie der Wissenschaften

Akademische Position
Forschungsgruppenleiterin


Warum bevorzuge ich die Publikation unserer Forschungsergebnisse im "Open Access" Verfahren?

Neues Wissen entsteht durch Verknüpfung und Weiterentwicklung von bereits vorhandenem Wissen. Um die besten Vorausetzungen zur weiteren Wissensentstehung zu schaffen, sollte alle vorhandene Information so vielen Menschen wie möglich zugänglich gemacht werden. Das ist heute durch digitale Methoden so einfach wie noch nie vorher, erfordert allerdings auch neue Organisation und Regelung des Publizierens. Die Unterstützung der "Open Access" Strategie ist aber die logische Konsequenz für alle, denen es um optimale, synergistische und faire Nutzung intellektueller Potentiale geht und sollte zumindest für Forschung und Entwicklung mit öffentlicher Förderung verbindlich sein.

 Zurück zur Übersicht