Das Lise-Meitner-Programm erfährt ab 01.02.2017 eine Richtlinienänderung
Erscheinungsdatum:
Um das Forschungspotenzial Österreichs weiter auszubauen und sein Wissenschaftssystem zu unterstützen, ist die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses von zentraler Bedeutung. Jungen ForscherInnen geeignete Möglichkeiten zu geben, ihren Weg in die wissenschaftliche Selbstständigkeit zu finden, ihnen Perspektiven für Mobilität und spätere Rückkehr zu bieten, ist eine Säule der Tätigkeit des FWF.
Das neue Lise-Meitner-Programm (“Incoming/Reintegration“) optimiert das FWF-Förderungsangebot für early stage Postdocs. Damit erweitert der FWF seine Postdoc-Karriereförderung um die Bereiche
(i) Brain Gain/Circulation
(ii) Reintegration und
(iii) Entwicklung des Humanpotenzials
und kommt der Aufgabe zur qualitativen und quantitativen Steigerung wissenschaftlicher Leistungen in Österreich noch zielgenauer nach.
Das neue Lise-Meitner-Programm (“Incoming/Reintegration“) soll
- hochqualifizierten Postdocs aus dem Ausland die Mitarbeit an Forschungseinrichtungen in Österreich ermöglichen und größtmögliche Unterstützung bei Forschung und Karriereentwicklung bieten.
- durch die Kooperation von MentorIn und ProjektleiterIn zu einem Mehrwert führen, wodurch an der gastgebenden Forschungsstätte neue Wissenschaftsgebiete eröffnet, neue wissenschaftliche Ansätze, Methoden und Verfahren etabliert werden, sowie die wissenschaftliche Qualität des Instituts nachhaltig gestärkt wird.
- zu einer Integration der ProjektleiterInnen an der Forschungsstätte bei gleichzeitigem Brain Gain führen.
- Kooperationen mit den Herkunftsländern der ProjektleiterInnen fördern.
- ForscherInnen, die Österreich temporär verlassen haben, die Möglichkeit einer neuerlichen Anbindung an eine österreichische Forschungsstätte bieten.
Zielgruppe
(i) Postdocs aus dem Ausland = Incoming; (ii) Postdocs, die Österreich verlassen haben und eine neuerliche Anbindung an eine österreichische Forschungsstätte suchen = Reintegration
Förderung
Projekte laufen 24 Monate, beinhalten Personalkosten, Projektmittel, Übersiedlungs-, Kinderpauschalen; karrierefördernde Maßnahmen: Mentoring, Mittel für Coaching- und Personalentwicklungsmaßnahmen, Netzwerkaktivitäten.
Ab 01.02.2017 gelten die Richtlinien des neuen Lise-Meitner-Programms (“Incoming/Reintegration“) und ab diesem Zeitpunkt können Anträge in laufender Einreichung gestellt werden.
Lise Meitner-Anträge nach derzeit geltenden Richtlinien werden noch bis 31.01.2017 (Poststempel) angenommen.