Im Zeitalter von Big Data akkumulieren jedes Jahr mehr Daten und Informationen. Jedoch gibt es keinen parallelen Anstieg an echtem öffentlichem Wissen. Das Konzept von Open Science ist wichtig, jedoch brauchen wir dringend komplementäre Ansätze, um die Lücke zwischen möglichem und tatsächlichem öffentlichen Wissen zu verringern – wir bezeichnen diese Lücke als Dark Knowledge. In dem Arbeitskreis diskutierten führende Expertinnen und Experten, wie mit zunehmendem Nichtwissen und Desinformation in Entscheidungsprozessen umzugehen ist.
Auszeichnung der START- und Wittgenstein-PreisträgerInnen durch Bundesminister Harald Mahrer und FWF-Präsident Klement Tockner am 21. Juni 2017 im Museumsquartier, Halle E.
Anlässlich „10 Jahre ERC“ fand eine Festveranstaltung mit zahlreichen prominenten Persönlichkeiten in Wien statt, die gemeinsam vom Wissenschaftsfonds FWF, der Forschungsförderungsgesellschaft FFG und dem Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft bmwfw veranstaltet wurde.
In feierlichem Rahmen wurden am 8. März 2016, dem internationalen Frauentag, 32 herausragende Wissenschafterinnen ausgezeichnet. Sektionschefin Barbara Weitgruber vom Wissenschaftsministerium und FWF-Präsident Klement Tockner haben Urkunden an die Firnberg-, Richter- und Richter-PEEK-Stelleninhaberinnen verliehen.
Der Innsbrucker Föhnforscher Alexander Gohm ist mit dem Weiss-Preis 2016 geehrt worden. Der von der Weiss-Wissenschaftsstiftung verliehene Forschungsförderungspreis wird vom Wissenschaftsfonds (FWF) abgewickelt und wurde erstmals in Innsbruck verliehen.