Hans J. Briegel

Österreichs höchstdotierter Forschungspreis

Die wissenschaftliche Community nominiert, eine internationale Fachjury wählt aus und die Dotierung mit 1,5 Millionen Euro übertrifft alle anderen individuellen Förderpreise in Österreich: Der FWF-Wittgenstein-Preis ist in jeder Hinsicht einzigartig. Mit dem Preis zeichnet der FWF nicht nur wissenschaftliche Ausnahmekarrieren aus, sondern bietet viel Freiraum, die eigene Forschungstätigkeit auf international höchstem Niveau weiter zu vertiefen.

Gruppenbild der FWF-START und Wittgenstein-Preisträger
Bühne frei für ausgezeichnete Grundlagenforschung: Im Rahmen einer festlichen Vergabefeier nehmen die Preisträger:innen ihre Auszeichnungen entgegen. © Daniel Novotny/FWF

Herausragende Forscher:innen aller Fachdisziplinen

Förderziele

Das Programm dient der Auszeichnung und Förderung herausragender Wissenschaftler:innen, die hervorragende wissenschaftliche Leistungen erbracht haben und in der fachspezifischen internationalen Scientific Community eine anerkannte Stellung einnehmen.

Förderdauer und Förderhöhe

• 60 Monate
  • 1,5 Mio. €

Hans J. Briegel 2023

2023 wurde der Preis an den deutschen Physiker Hans J. Briegel (* 1962) verliehen. Mit seinen Forschungen an der Schnittstelle von Quantentechnologie und künstlicher Intelligenz hat Briegel Pionierarbeit geleistet, dazu zählt die Entwicklung eines „Einweg-Quantencomputers“. Briegel will insbesondere transparente KI-Systeme entwickeln, um deren Ergebnisse zu verstehen und neue Möglichkeiten in der Grundlagenforschung zu schaffen. Er zählt zu den aktivsten und kreativsten Forschenden auf dem Gebiet der Quantenphysik, in dem Österreich eine führende Rolle einnimmt. Seit 2003 forscht Briegel an der Universität Innsbruck und er war unter anderem langjähriger wissenschaftlicher Direktor am Institut für Quantenoptik und Quanteninformation der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW).

Physiker Hans J. Briegel
Preisträger 2023: Hans J. Briegel, Universität Innsbruck © Dominik Pfeifer/FWF