Mit der alpha+ Stiftung bietet der Wissenschaftsfonds FWF philanthropisch engagierten Personen und Organisationen die Möglichkeit, exzellente Forscherinnen und Forscher in ganz Österreich zu unterstützen.

Als erster öffentlich finanzierter Forschungsförderer in Europa gründete der FWF mit der alpha+ Stiftung eine gemeinnützige Stiftung, um mit privaten Zuwendungen Österreichs Forschenden mehr Möglichkeiten in der Grundlagenforschung zu eröffnen. Ziel ist es, neue Forschungspreise entlang der UN Sustainable Development Goals mit Fokus auf der Bewältigung der Klimakrise zu etablieren und die wissenschaftlichen Karrieren hochtalentierter Nachwuchsforscher:innen zu fördern.

Schlagen auch Sie ein neues Kapitel österreichischer Forschungsgeschichte auf

Unterstützen Sie mit einer Spende an die alpha+ Stiftung außergewöhnliche Forschende in ganz Österreich. Die alpha+ Stiftung und der FWF übernehmen die gesamte Abwicklung von der Ausschreibung und der Begutachtung der Forschungsprojekte bis hin zur Bekanntmachung der Förderpreise.

Vereinbaren Sie noch heute einen Gesprächstermin, wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen und Ihnen alle Umsetzungsmöglichkeiten vorstellen zu können.

alpha+ Stiftung

Beratung und Ansprechpartnerin

Silvia Dallabrida, MA
Fundraising- & Corporate-Relations-Managerin
silvia.dallabrida(at)fwf.ac.at

Logo der alpha+ Stiftung des FWF

Überblick über privat finanzierte Forschungspreise

Seit 2014 kooperiert der FWF mit zahlreichen gemeinnützigen Stiftungen und Organisationen, um Spitzenforscher:innen neue Türe zu eröffnen. Die bestehenden Kooperationen zwischen dem FWF und privaten Partnern zeichnen sich durch ein langfristiges Engagement, einen Fokus auf wissenschaftliche Exzellenz und eine umfassende Finanzierung aus.

Zero Emissions Award

Dank einer privaten Zuwendung an die alpha+ Stiftung des FWF bis zu 900.000 Euro pro Jahr bereit, um neues Wissen für die Energiewende zu gewinnen.

Herzfelder-Stiftung

Die Herzfelder’sche Familienstiftung fördert Forschungsprojekte im Bereich der biochemisch-medizinischen Zellforschung mit bis zu 730.000 Euro pro Ausschreibung.

netidee SCIENCE

Im Rahmen dieses Förderpreises unterstützt die Internet Stiftung Forschende, die dazu beitragen, das Internet in Österreich weiterzuentwickeln und sicherer zu machen, mit 400.000 Euro pro Ausschreibung.

Weiss-Preis

Die Gottfried-und-Vera-Weiss-Wissenschaftsstiftung unterstützt Forscher:innen auf den Gebieten der Anästhesie und Meteorologie mit jährlich rund 300.000 Euro.

Rückenwind-Förderbonus

Mit dem Rückenwind-Förderbonus in der Höhe von bis zu 5.000 EUR pro Person unterstützt die alpha+ Stiftung die wissenschaftlichen Karrieren, die internationale Vernetzung sowie den Wissenstransfer aufstrebender Spitzenforscher:innen.

Beispiele für erfolgreich geförderte Forschende und ausgewählte Fördergeber:innen

Philanthropisch engagiert

Wolfgang Putz und Rudolf Bauer

Seit 2014 kamen bereits acht Weiss-Preise der Grundlagenforschung zugute. „Es freut mich jedes Jahr aufs Neue zu sehen, wie der Stiftungszweck so beeindruckend erfüllt wird“, so Stiftungsvorstand Rudolf Bauer.

Die Zukunft im Blick

Andreas Hable

Binder Grösswang unterstützt über den FWF junge Forschende mit einem Rückenwind-Förderbonus. „Zukunftsweisende Projekte, die einen Beitrag zu nachhaltiger Weiterentwicklung leisten, sind für unsere Gesellschaft sehr wichtig und das wollen wir fördern“, so Andreas Hable, Managing Partner der Kanzlei.

Intelligentes Web von morgen

Shqiponja Ahmetaj

Shqiponja Ahmetaj, Technische Universität Wien
Dank der „netidee SCIENCE“-Förderung der Internet Stiftung entwickelt die Informatikerin Shqiponja Ahmetaj neue Wege zur automatischen Sicherstellung der Datenqualität im Semantic Web.

Neue Ansätze in der Metallforschung entdecken

Lorenz Romaner

Lorenz Romaner, Montanuniversität Leoben
Dank des Forschungspreises der Austrian Society for Metallurgy and Materials (ASMET) untersucht Lorenz Romaner mit Methoden des maschinellen Lernens die Eigenschaften von Metallen.

Neue Erkenntnisse in der Frühgeborenenforschung

Vito Giordano

Vito Giordano, Medizinische Universität Wien
Die Finanzierung der Weiss-Wissenschaftsstiftung ermöglicht es dem Neurowissenschaftler Vito Giordano, ein dreijähriges Forschungsprojekt zur Verbesserung der medizinischen Behandlung von Frühgeborenen durchzuführen.

alpha+ Stiftung

www.alphaplusstiftung.at

Beratung und Ansprechpartnerin

Silvia Dallabrida, MA
Fundraising- & Corporate-Relations-Managerin
silvia.dallabrida(at)fwf.ac.at

Bild einer tauchenden Schwimmerin
Möglichkeiten des Engagements
  • Spende: Der klassische Weg, Forschende oder ein Forschungsvorhaben zu fördern.
  • Zustiftung: Richten Sie Ihre persönliche Stiftung unter dem Dach der alpha+ Stiftung ein. Wählen Sie Ihr Forschungsgebiet, das Sie unterstützen möchten.
  • Erträge aus Vermögens- oder Immobilienverwaltung: Ihr Vermögen bleibt unangetastet, dessen Erträge unterstützen einen von Ihnen gewählten Forschungsbereich.
  • Letztwillige Zuwendungen: Bestimmen Sie, wie Ihr Vermögen über Ihr Ableben hinaus Forschenden zugutekommt.
Spendenbegünstigung

Der FWF und die alpha+ Stiftung sind spendenbegünstigte Organisationen, daher sind sowohl Spenden von Privatpersonen als auch von Unternehmen steuerlich absetzbar. Selbstverständlich übermitteln wir Ihnen eine Spendenbestätigung. Für eine Meldung an die Finanzbehörde zwecks steuerlicher Absetzbarkeit bitten wir Sie um Bekanntgabe Ihres vollständigen Namens und Ihres Geburtsdatums.