Handlungsempfehlungen für die Begutachtung

Die hier angeführten Handlungsempfehlungen sollen helfen, die eigenen unbewussten Vorurteile zu erkennen, ihnen aktiv entgegenzuwirken und so zu möglichst unvoreingenommenen Entscheidungen zu kommen. Die Empfehlungen basieren auf bewährten Leitfäden unter anderem von wissenschaftlichen Einrichtungen und den Guidelines des EU-geförderten GEECCO-Projekts.

Für die Beurteilung wissenschaftlicher Leistungen werden die folgenden Grundsätze und Umsetzungsschritte empfohlen:

• Reflexion über die Kriterien zur Beurteilung wissenschaftlicher Exzellenz. Haben Frauen und Männer tatsächlich die gleichen Möglichkeiten, diese Kriterien zu erfüllen?
  • Berücksichtigung folgender Fragen:
    • Werden an unterrepräsentierte Kandidat:innnen andere Erwartungen gestellt als an ebenso qualifizierte Antragsteller:innen, die der Mehrheit angehören?
    • Wird Forschung von Angehörigen unterrepräsentierter Gruppen unterbewertet?
    • Wird Forschung von kleineren Forschungseinrichtungen unterbewertet?
    • Vermeidung vager Formulierungen und unbegründeter Bewertungen
  • Heranziehen des Impliziten Assoziationstests, der an der Harvard University entwickelt wurde, zur Überprüfung einer möglichen Voreingenommenheit in den eigenen Bewertungen
  • Widmung ausreichender zeitlicher Ressourcen für die Bewertung der Anträge
  • Abschließende selbstkritische Reflexion in Bezug auf möglichen die Bewertung beeinflussenden unconscious bias; ggf. Neubewertung und Adaptierung des Gutachtens
Weiterführende Informationen

Die angeführten Beiträge zielen darauf ab, die eigene Position und Rolle im wissenschaftlichen Bewertungsprozess zu reflektieren und für die Entstehung von unconscious bias zu sensibilisieren. Diese Sammlung wird laufend ergänzt und aktualisiert.

Videos

Kurzvideo und Material zu unbewussten Vorurteilen und Diversität. Dieses Video wird von vielen forschungsfördernden und forschungsdurchführenden Organisationen in ganz Europa in ihren Evaluierungs- und Rekrutierungsverfahren verwendet.

Online-Vorträge/Folien

“Bias in Peer Review” Mandatory Learning – Bias Module (Dauer: individuelles Tempo – ca. 30 min): Ein interaktives Trainingsmodul in englischer Sprache für Gutachter:innen zur Förderung des Verständnisses unbewusster Vorurteile. Im Video wird gezeigt, wie diese den Peer-Review-Prozess beeinflussen können. Außerdem werden Strategien dargestellt, die zur Verminderung von Voreingenommenheit während des Begutachtungsprozesses beitragen. Englische Untertitel und eine Volltextversion sind verfügbar.

Test

Der Implizite Assoziationstest (IAT) ist ein sozialpsychologisches Messverfahren, das die Stärke von Assoziationen zwischen einzelnen Elementen misst. Der IAT wird hauptsächlich zur Messung von impliziten Einstellungen und Vorurteilen gegenüber bestimmten Gruppen bzw. in Bezug auf Herkunft, Gender, Sexualität, Alter und Religion verwendet.

Quellen

Artiles Viera, M., Locane, M., Pépin, A., Willis-Mazzichi, V. (2017). Implicit Gender Biases during Evaluations: How to Raise Awareness and Change Attitudes (report from the workshop)

Dvořáčková, J. (2020). Promoting gender equality in the evaluation process: Guideline for jury members, reviewers and research funding organizations’ employees. Available at: GEECCO_Guideline_for_jury_members__
reviewers_and_research_funding_organizations__employees.pdf (geecco-project.eu)