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Ländliche Erreichbarkeit & Automatisierte Fahrzeuge

RAAV - Rural Accessibility & Automated Vehicles

Georg Hauger (ORCID: 0000-0003-4485-7981)
  • Grant-DOI 10.55776/I5224
  • Förderprogramm Einzelprojekte International
  • Status beendet
  • Projektbeginn 01.01.2022
  • Projektende 31.12.2024
  • Bewilligungssumme 168.542 €
  • Projekt-Website
  • E-Mail

Bilaterale Ausschreibung: Italien, Südtirol

Wissenschaftsdisziplinen

Humangeographie, Regionale Geographie, Raumplanung (60%); Soziologie (40%)

Keywords

    Automated Vehicles, Rural Areas, Accessibility, Space-Time Indicator

Abstract Endbericht

Ausgangslage In abgelegenen ländlichen Gebieten gestaltet sich die Erreichbarkeit z.B. von Arbeitsplätzen, Schulen und Einrichtungen der Daseinsvorsorge oftmals als schwierig. Dies gilt insbesondere für einige soziale Gruppen wie ältere Menschen, Schüler und Menschen mit geringem Einkommen, die meist auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind. Automatisierte Fahrzeuge (AVs) können diesen Zustand verändern und sich auf die Erreichbarkeit des ländlichen Raums auswirken. AVs könnten z.B. die Einführung neuer Dienste fördern, welche die Effektivität des ländlichen öffentlichen Verkehrs steigern, wie z. B. erschwingliche Minibusse auf Abruf. Die Auswirkungen auf die Erreichbarkeit werden jedoch von der Art der eingeführten AV-Anwendungen sowie von den Besonderheiten der betrachteten sozialen Gruppen abhängen. Hypothesen, Forschungsfragen und Zielsetzungen Das Projekt RAAV untersucht die potenziellen Auswirkungen verschiedener AV-Anwendungen auf die Erreichbarkeit von isolierten ländlichen Gebieten, indem sowohl die individuelle Perspektive verschiedener sozialer Gruppen als auch die kollektive Perspektive der ländlichen Gemeinden betrachtet wird. Zu diesem Zweck adressiert das Projekt vier Forschungsfragen (Q): Q1) Welche AV-basierten Transportsysteme könnten in ländlichen Gebieten eingeführt werden? Q2) Wie verändern AVs die individuelle Erreichbarkeit verschiedener sozialer Gruppen? Q3) Wie verändern AVs die kollektive Erreichbarkeit der ländlichen Bevölkerung als Ganzes? Q4) Was sind die wichtigsten AV-Treiber, die die Erreichbarkeit in ländlichen Gebieten verbessern und welche Politik kann diese Treiber fördern? Herangehensweise und Methoden Um diese Fragen zu beantworten, werden explorative Was-wäre-wenn-Szenarien entwickelt, die mögliche individuelle, gemeinsame und kollektive AV-Anwendungen für ländliche Gebiete zeigen (Q1). Die möglichen Auswirkungen der Szenarien werden dann für ländliche Fallstudien durch Raum- Zeit-Erreichbarkeitsprismen vergleichend analysiert. Diese Prismen zeigen die Auswirkungen auf verschiedene soziale Gruppen (Q2) sowie auf die Landbevölkerung im Allgemeinen (Q3). Die Ergebnisse der Erreichbarkeitsanalysen werden dann durch die Einbeziehung von Experten und Interessenvertretern in einer multikriteriellen Entscheidungsanalyse und an runden Tischen bewertet. Diese Schritte heben die wichtigsten AV-Treiber zur Verbesserung der Zugänglichkeit im ländlichen Raum hervor (Q4). Schließlich untersucht eine politische Analyse potenzielle Maßnahmen, die solche Treiber fördern (Q4). Grad der Originalität/Innovation Die Verbindung zwischen AVs, Erreichbarkeit und ländlichen Gebieten wurde bisher nur wenig berücksichtigt. Daher stellt sie die Hauptoriginalität dieser Forschung dar. Der beschriebene Ansatz zur Erreichbarkeitsanalyse (Raum-Zeit-Prismen) stellt den zweiten Mehrwert dar, da er sowohl die Besonderheiten verschiedener sozialer Gruppen als auch die Sichtweise der gesamten Gemeinschaft berücksichtigt. Dies stellt eine innovative Lösung bei der Entwicklung einer multidisziplinären Forschung zu AVs und Barrierefreiheit dar. Primär beteiligte Forscher G. Hauger (TU Wien) und E. Ravazzoli (Eurac Research) werden die Kompetenzen ihrer Institutionen in Verkehrsinnovationen und ländlichen Herausforderungen vereinigen, um ein transnationales multidisziplinäres Forschungsprojekt zu entwickeln.

HINTERGRUND UND ZIELE Das Forschungsprojekt Rural Accessibility & Automated Vehicles (RAAV) untersuchte, wie automatisierte Fahrzeuge (AVs) den öffentlichen Verkehr (ÖV) in ländlichen Regionen verändern und welche Auswirkungen AVs auf die Erreichbarkeit für Bewohner:innen ländlicher Gebiete haben können. Das Projekt verfolgte drei Hauptziele: - Entwicklung innovativer, AV-gestützter ÖV-Konzepte für den ländlichen Raum; - Bewertung ihrer potenziellen Auswirkungen auf die individuelle und kollektive Erreichbarkeit; - Ableitung von Empfehlungen für lokale Stakeholder zur zukünftigen Umsetzung automatisierter ÖV-Angebote. Als Fallstudien dienten die Gemeinden Mühlwald (Südtirol, Italien) und Sooß (Niederösterreich, Österreich). STRUKTUR UND VORGEHEN Zu Projektbeginn wurden zentrale Konzepte und Methoden der raum-zeitlichen Erreichbarkeitsmodellierung (Space-Time Accessibility, STA) weiterentwickelt. Es wurden sozio-demografische und verkehrsbezogene Daten auf Gemeindeebene erhoben, ergänzt durch detaillierte Mobilitätstagebücher der Bevölkerung. Darauf aufbauend wurden fünf Zukunftsszenarien für AV-gestützten ÖV entworfen, die Linienverkehr und bedarfsorientierte Dienste in unterschiedlicher räumlich-zeitlicher Kombination abbilden. Zur Modellierung kamen zwei neu entwickelte Werkzeuge zum Einsatz: - PT-STA (Public Transport - Sapce-Time Accessibility), zur Messung individueller Erreichbarkeit; - CSTA (Collective Space-Time Accessibility), zur Analyse kollektiver Erreichbarkeitseffekte. Diese Modelle ermöglichten differenzierte Auswertungen nach Zielgruppen, Tageszeiten und räumlichen Mustern. ERGEBNISSE Die Analyse zeigte, dass insbesondere flexible, nachfrageorientierte AV-Szenarien deutliche Verbesserungen der Erreichbarkeit bieten, vor allem für Bevölkerungsgruppen mit erhöhten Mobilitätsbarrieren. Eine anschließende Bewertung durch Akteur:innen mittels Multi-Kriterien-Analyse (MCDA) relativierte jedoch die rein modellbasierten Ergebnisse: Bedenken hinsichtlich technischer Komplexität und Umsetzbarkeit wurden sichtbar. Dies unterstreicht die Relevanz partizipativer Planungsprozesse. Methodisch stellen die PT-STA- und CSTA-Modelle eine Weiterentwicklung der klassischen STA-Ansätze dar, insbesondere durch die Integration fixer Tagesaktivitäten, Zeitgrenzen und räumlich-kumulativer Effekte. POTENZIELLE WIRKUNG Trotz Einschränkungen, wie etwa fehlender AV-Praxiserfahrung und kleiner Fallstudienräume, liefert das Projekt Erkenntnisse für die Verkehrsplanung. Die entwickelten Szenarien und Modelle bilden einen übertragbaren Rahmen zur Erprobung zukünftiger Mobilitätsstrategien im ländlichen Raum. Der RAAV-Ansatz ist auf weitere Regionen anwendbar und bietet eine replizierbare Methodik zur Bewertung bedarfsorientierter Verkehrslösungen in ländlichen Gebieten.

Forschungsstätte(n)
  • Technische Universität Wien - 100%
Internationale Projektbeteiligte
  • Alberto Dianin, Academia Europea Bozen - Italien
  • Elisa Ravazzoli, Academia Europea Bozen - Italien

Research Output

  • 13 Zitationen
  • 7 Publikationen
  • 7 Datasets & Models
  • 3 Disseminationen
Publikationen
  • 2024
    Titel Individual accessibility impacts of public transport automation on (groups of) rural dwellers
    DOI 10.1016/j.jpubtr.2024.100098
    Typ Journal Article
    Autor Dianin A
    Journal Journal of Public Transportation
    Seiten 100098
    Link Publikation
  • 2024
    Titel Collective accessibility impacts of public transport automation on rural areas: the case study of Mühlwald, South Tyrol
    DOI 10.1016/j.ijtst.2024.11.004
    Typ Journal Article
    Autor Dianin A
    Journal International Journal of Transportation Science and Technology
    Link Publikation
  • 2024
    Titel Measuring public transport accessibility to fixed activities and discretionary opportunities: a space–time approach
    DOI 10.1186/s12544-024-00636-2
    Typ Journal Article
    Autor Dianin A
    Journal European Transport Research Review
    Seiten 9
    Link Publikation
  • 2022
    Titel Isolating the Role of the Transport System in Individual Accessibility Differences: A Space-Time Transport Performance Measure
    DOI 10.3390/app12073309
    Typ Journal Article
    Autor Dianin A
    Journal Applied Sciences
    Seiten 3309
    Link Publikation
  • 2022
    Titel Automation of Rural Collective Transport: Conceptualising three Alternative Use Cases based on Underexplored Rural Transport Specificities
    Typ Conference Proceeding Abstract
    Autor Dianin A.
    Konferenz REAL CORP 2022
    Seiten 111-120
    Link Publikation
  • 2023
    Titel What can be done with today’s budget and demand? Scenarios of rural public transport automation in Mühlwald (South Tyrol)
    DOI 10.1007/s12469-023-00333-8
    Typ Journal Article
    Autor Dianin A
    Journal Public Transport
    Seiten 295-332
    Link Publikation
  • 2022
    Titel Automation of Rural Collective Transport: Conceptualising three Alternative Use Cases based on Underexplored Rural Transport Specificities
    DOI 10.48494/realcorp2022.5014
    Typ Other
    Autor Dianin A
    Link Publikation
Datasets & Models
  • 2023 Link
    Titel RAAV - Results of the PT-STA accessibility analysis for five public transport scenarios based on automated vehicles in Mühlwald, South Tyrol
    DOI 10.48436/4592q-bq206
    Typ Database/Collection of data
    Öffentlich zugänglich
    Link Link
  • 2023 Link
    Titel RAAV - Results of the PT-STA accessibility analysis
    DOI 10.48436/9zxv3-d1c79
    Typ Database/Collection of data
    Öffentlich zugänglich
    Link Link
  • 2023 Link
    Titel RAAV - Quantitative analysis of transport performance and agency costs for five scenarios of the implementation of automated vehicles in public transport.
    DOI 10.48436/h0mwh-grx90
    Typ Database/Collection of data
    Öffentlich zugänglich
    Link Link
  • 2023 Link
    Titel RAAV - Collected data from mobility diaries from people surveyed in the RAAV project.
    DOI 10.48436/hq7b7-xsa12
    Typ Database/Collection of data
    Öffentlich zugänglich
    Link Link
  • 0 Link
    Titel RAAV - Model logic and implementation structure of PT-STA and CSTA
    DOI 10.48436/ggfv0-8nz91
    Typ Computer model/algorithm
    Öffentlich zugänglich
    Link Link
  • 2024 Link
    Titel RAAV - Results of the Multi Criteria Decision Analysis (MCDA)
    DOI 10.48436/khq1k-w6h69
    Typ Database/Collection of data
    Öffentlich zugänglich
    Link Link
  • 2024 Link
    Titel RAAV - Results of the PT-STA accessibility analysis for five public transport scenarios based on automated vehicles in Sooss, Lower Austria
    DOI 10.48436/db56j-9a630
    Typ Database/Collection of data
    Öffentlich zugänglich
    Link Link
Disseminationen
  • 0 Link
    Titel Mobility Diary Survey - Mühlwald (South Tyrol)
    DOI 10.48436/hq7b7-xsa12
    Typ Participation in an activity, workshop or similar
    Link Link
  • 0 Link
    Titel Mobility Diary Survey - Sooß (Lower Austria)
    DOI 10.48436/hq7b7-xsa12
    Typ Participation in an activity, workshop or similar
    Link Link
  • 0 Link
    Titel RAAV project featured in ACstyria TECHREPORT: Autonome Systeme (2024)
    Typ A magazine, newsletter or online publication
    Link Link

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