Die Europäische Partnerschaft für Personalisierte Medizin (EP PerMed) ist eine Plattform für die Koordination nationaler und europäisch-regionaler Aktivitäten in der personalisierten Medizin. EP PerMed vereinigt frühere europäische Initiativen unter einem Dach und setzt die Aktivitäten von ERA PerMed fort. Die vierte Ausschreibung „Cell and Gene Therapy for Personalised Medicine (CGT4PM2027)“ startet am 04. November 2026.

Zielgruppe

Das Förderangebot richtet sich an Wissenschaftler:innen von Universitäten, außeruniversitären Forschungsstätten und einschlägigen industriellen Forschungsabteilungen, die auf dem Gebiet der personalisierten Medizin tätig sind.

Förderziele

EP PerMed verfolgt das Ziel, die Ergebnisse therapeutischer Maßnahmen in einem nachhaltigen Gesundheitssystem durch Forschung, Entwicklung und Implementierung von Ansätzen der personalisierten Medizin zum Nutzen der Patient:innen und der Gesellschaft zu verbessern.

Informationen zur kommenden Ausschreibung „Cell and Gene Therapy for Personalised Medicine (CGT4PM2027)“

Mit dieser Ausschreibung sollen innovative Forschungsprojekte mit Fokus auf Zell- und Gentherapie in der personalisierten Medizin gefördert werden. Forschungsprojekte aus allen Krankheitsbereichen sind willkommen.

Die Forschungsvorhaben sollten einen oder mehrere der folgenden Ansätze behandeln:

  • Somatic cell therapeutics
  • Gene therapeutics
  • Combined cell- and gene therapeutics
  • Novel biological products such as mRNA, other nucleic acid-based methods, and extracellular vesicles as vehicle for gene-based therapeutic procedure

Die aktuelle Liste der Teilnehmerländer finden Sie auf der CGT4PM2027-Website.

Vergabe

Entscheidung durch das Kuratorium des FWF auf Basis eines Entscheidungsvorschlags des Call-Sekretariats

Informationen zur Antragstellung

Derzeit keine Einreichung möglich.

Für diese Ausschreibung gelten die FWF-Antragsrichtlinien für Einzelprojekte bzw. Klinische Forschung, die am 16.11.2026 in Kraft treten: Overview of Relevant Changes in the Submission Process

Fördergeber

Österreichischer Wissenschaftsfonds FWF, Fonds Zukunft Österreich, kofinanziert durch die Europäische Union

Bitte beachten Sie:

Konzeptanträge vom 04.11.2026 bis 20.01.2027 (14 Uhr MEZ)

Vollanträge von ca. 09.04.2027 bis 25.05.2027 (14 Uhr MESZ)

Für diese Ausschreibung gelten die FWF-Antragsrichtlinien für Einzelprojekte bzw. Klinische Forschung, die am 16.11.2026 in Kraft treten: Overview of Relevant Changes in the Submission Process

Einreichung

04.11.2026 bis 20.01.2027

Beratung und Kontakt

International – Multilaterale Initiativen

Co-funded by the European Union Logo
Nach oben scrollen