Der FWF bietet in Zusammenarbeit mit der National Research Foundation of Korea (NRF) die Möglichkeit zur Beantragung eng integrierter Projekte von Wissenschaftler:innen in Österreich und Korea.

Zielgruppe

Das Förderangebot richtet sich an Wissenschaftler:innen in Österreich, die auf den Gebieten der Biotechnologie, Künstlichen Intelligenz (KI) und Quantenforschung tätig sind. Für Details siehe die jeweiligen Antragsrichtlinien.

Förderziele

Internationale Einzelprojekte zielen auf die Förderung von eng integrierten Projekten ab, bei denen Forschende in Österreich und Korea einen substanziellen wissenschaftlichen Beitrag leisten, sodass ein Mehrwert durch die internationale Kooperation entsteht.

Förderdauer und Förderhöhe

  • 36 Monate

Voraussetzungen

Für internationale Einzelprojekte mit Korea gelten für FWF-Antragsteller:innen die Antragsvoraussetzungen der FWF-Programme Einzelprojekte bzw. Klinische Forschung.

Informationen zur aktuellen Ausschreibung

Die Ausschreibung umfasst drei Themenbereiche: Biotechnologie, Künstliche Intelligenz (KI) und Quantenforschung. Die Beantragung, Begutachtung und Finanzierung der jeweiligen Projektteile erfolgen getrennt nach den jeweils geltenden nationalen Regeln durch den FWF bzw. NRF.

Einreichungen beim FWF: 11. Februar 2026 bis 26. März 2026 (14:00 Uhr Lokalzeit Wien).

Einreichungen bei NRF: 11. Februar 2026 bis 26. März 2026.

Vergabe

  • Die Anträge werden von FWF und NRF unabhängig voneinander begutachtet.
  • Nur wenn beide Organisationen auf Basis des Begutachtungsprozesses den jeweiligen Antrag zur Förderung vorschlagen, wird das internationale Einzelprojekt bewilligt.

Informationen zur Antragstellung

  • Die Einreichung erfolgt über das elektronische Antragsportal elane.
  • Die Beantragung der jeweiligen Projektteile erfolgt getrennt und parallel nach den jeweils geltenden nationalen Regeln des FWF bzw. NRF.
  • Die Antragstellung muss fristgerecht bis zur Deadline erfolgen.

Fördergeber

Österreichischer Wissenschaftsfonds FWF

Einreichung

Derzeit nicht möglich

Beratung und Kontakt

Beatrice Lawal
beatrice.lawal(at)fwf.ac.at
+43 676 83487 8703

Nach oben scrollen