Zielgruppe
Das Förderangebot richtet sich an Wissenschaftler:innen von Universitäten, außeruniversitären Forschungsstätten und einschlägigen industriellen Forschungsabteilungen, die auf dem Gebiet der Pandemievorsorge tätig sind.
Förderziele
Die Mission von BE READY ist es, die Zusammenarbeit zwischen Forschenden und anderen Interessengruppen in ganz Europa und darüber hinaus zu fördern, mit dem Ziel, durch interdisziplinäre Zusammenarbeit das Wissen zu erweitern und die Bereitschaft für neu auftretende Gesundheitsbedrohungen zu stärken. Die geförderten Projekte sollen wissenschaftliche Erkenntnisse und innovative Instrumente hervorbringen, die die Pandemievorsorge in Europa und weltweit stärken, eine evidenzbasierte Politikgestaltung ermöglichen und/oder zur Entwicklung neuartiger Gegenmaßnahmen (Diagnostik, Therapeutika und Präventionsstrategien) beitragen, die bei künftigen Gesundheitsnotfällen rasch eingesetzt werden können.
Förderdauer und Förderhöhe
Die Förderdauer beträgt maximal 36 Monate.
Voraussetzungen
Die Voraussetzungen entsprechen den Vorgaben für die FWF-Programme Einzelprojekte bzw. Klinische Forschung.
Informationen zur aktuellen Ausschreibung „Advancing knowledge of host and pathogen dynamics to better combat emerging diseases“
Mit dieser Ausschreibung sollen innovative, kooperative, interdisziplinäre und transnationale Forschungsprojekte (Dauer: drei Jahre) unterstützt werden, die darauf abzielen, das Pandemiepotenzial neu auftretender und wiederauftretender Krankheitserreger besser zu verstehen, die durch diese Krankheitserreger verursachte Pathophysiologie aufzuklären und innovative medizinische Gegenmaßnahmen zu entwickeln. Details finden Sie auf der BE READY-Website.
Jeder Antrag muss von mindestens drei und maximal sechs Partnern aus mindestens drei verschiedenen teilnehmenden Partnerländern getragen werden, wobei ein gemeinsames Dokument von dem:der Koordinator:in beim zentralen Call-Sekretariat einzureichen ist.
Die Forscher:innen werden von ihrer jeweiligen nationalen/regionalen Förderorganisation finanziert.
Förderorganisationen aus 21 Ländern planen, sich an der Ausschreibung zu beteiligen. Die aktuelle Liste der Teilnehmerländer finden Sie auf der BE READY-Website.
Vergabe
Entscheidung durch das Kuratorium des FWF auf Basis eines Entscheidungsvorschlags des Call-Sekretariats
Informationen zur Antragstellung
Es muss sowohl beim Call-Sekretariat als auch beim FWF eingereicht werden. Dies betrifft sowohl den Konzept- als auch den Vollantrag.
Einreichung beim Call-Sekretariat
Die Einreichung des Konzeptantrags muss bis zum 13. April 2026 im elektronischen Einreichsystem des Call-Sekretariats erfolgen. Der Link zum Einreichsystem ist hier verfügbar.
Antragstellung und Begutachtung erfolgen in einem 2-stufigen Verfahren.
- Einreichung Konzeptanträge: 19. Jänner 2026 bis 13. April 2026 (13:00 Uhr MEZ)
- Einreichung Vollanträge: bis 20. August 2026 (13:00 Uhr MEZ)
- Entscheidung Vollanträge: voraussichtlich im November 2026
Einreichung beim FWF
Zusätzlich zur Beantragung beim Call-Sekretariat müssen beim FWF in elane die administrativen und finanziellen Daten sowie die wissenschaftlichen Abstracts (gemäß FWF-Antragsrichtlinien für Einzelprojekte bzw. Klinische Forschung) eingereicht werden:
- In der Konzeptantragsphase ist die Einreichung in der Programmkategorie „PIK – Internationale Projekte (Konzept)“ erforderlich (bis spätestens 14. April 2026, 14:00 Uhr Lokalzeit Wien).
- Für die Vollantragsphase muss die Programmkategorie „KIN – International – Multilaterale Initiativen“ gewählt werden (bis spätestens 21. August 2026, 14:00 Uhr Lokalzeit Wien).
Bitte beachten Sie, dass die Freigabe durch die Forschungsstätte zu den angeführten Deadlines erfolgt sein muss. Forschungsstätten müssen dazu im Forschungsstätten-Portal des FWF registriert sein.
Fördergeber
Österreichischer Wissenschaftsfonds FWF, Fonds Zukunft Österreich, kofinanziert durch die Europäische Union
Weitere Informationen
- Die maximal beantragbare Summe für FWF-Projektleiter:innen beträgt 450.000 €.
- Details finden Sie auf der BE READY-Website.
- Für allgemeine Fragen zum Call kontaktieren Sie bitte das Joint Call Secretariat (JCS) unter beready(at)dlr.de. Bei spezifischen Fragen zum Budget, zu den Kriterien und Regeln der jeweiligen Förderorganisationen konsultieren Sie bitte die jeweils zuständige Förderorganisation.