5 Prae-Doc Stellen

30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre

Die Technische Universität Wien ist Österreichs größte Forschungs- und Bildungseinrichtung im technisch- naturwissenschaftlichen Bereich und leistet seit mehr als 200 Jahren einen unverzichtbaren Beitrag zur Sicherung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft des Forschungsstandorts Österreich. Unter dem Motto "Technik für Menschen" betreiben an der TU Wien rund 26.000 Studierende und mehr als 4.000 Wissenschaftler_innen in diesem Sinne Forschung, Lehre und Innovation.

Scies4Free ist ein vom FWF finanziertes Doktoratsprogramm, welches gemeinschaftlich von der TU Wien und der Fachhochschule Wiener Neustadt (FHWN) angeboten wird. Fünf innovative Projekte befassen sich mit der Detektion kleinster Signale, auf der Suche nach Dunkler Materie sowie in der Quantensensorik. Zusammen wollen wir Technologien und Instrumente entwickeln um die Messung einzelner Licht- oder Elementarteilchen zu ermöglichen. Scies4Free kombiniert die Expertise an der TU Wien und FH Wiener Neustadt um Ihnen ein Ausbildungsprogamm anzubieten, in dem Sie Grundlagenforschung mit praxisnahen Anwendungen kombinieren können. Von den insgesamt 5 Projektanstellungen werden 3 Projektanstellungen an der TU Wien erfolgen und 2 Projektanstellungen an der FH Wiener Neustadt.

Detaillierte Informationen zu den Projekten und den betreuenden Gruppenleitern finden Sie unter: https://www.tuwien.at/doc/scies4free

Der frühestmögliche Start eines Projektes ist Oktober 2024.

Ihre Aufgaben:

Wissenschaftliche Mitarbeit in experimenteller Grundlagenforschung

Zusammenarbeit mit Kolleg_innen innerhalb der Doctoral School und den verwandten Arbeitsgruppen

Vertiefung der wissenschaftlichen Kenntnisse durch Lehrveranstaltungen und Workshops innerhalb der Doctoral School, der TU Wien und der FH Wiener Neustadt

Verfassen einer Dissertation und Veröffentlichungen, sowie Präsentation der Ergebnisse

Mitarbeit an der Selbstorganisation der Doctoral School

Zusätzliche Ausbildung in nicht forschungsorientierten transferable skills

Ihr Profil:

Abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium in Physik, oder einer verwandten Disziplin mit physikalischen Grundlagen

Motivation zu eigenständiger wissenschaftlicher Arbeit

Ausdrückliches Interesse an den angebotenen Projekten

Bereitschaft in einem internationalen und interdisziplinären Team zu arbeiten

Englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift

Idealerweise vorhergegangene wissenschaftliche Arbeit, die für die ausgewählten Themen relevant ist

Offene, selbstständige und Lösungsorientierte Arbeits- und Denkweise

Wir bieten:

Betreuung der Dissertation durch mindestens zwei internationale Experten der jeweiligen Disziplin

Ein internationales und vielfältiges Forschungsumfeld

Interessante Forschungsprojekte an der Schnittstelle von Grundlagenforschung und Detektorentwicklung

Kursprogramm zur fachlichen sowie zur persönlichen Weiterentwicklung

Kollaboration und Forschungsaufenthalte mit/bei internationalen Partnern

Anstellung von bis zu 4 Jahren in einem lebenswerten Umfeld

Die TU Wien strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen, sofern nicht in der Person eines gleich qualifizierten Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Wir sind bemüht, Menschen mit Behinderung mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter.

Die Entlohnung erfolgt nach dem Mindestentgelt der Gehaltsgruppe B1 gemäß dem Kollektivvertrag für Arbeitnehmer_innen der Universitäten und beträgt bei einem wöchentlichen Beschäftigungsausmaß von 30 Stunden derzeit EUR 2.684,10 brutto/Monat (14x jährlich). Tätigkeitsbezogene Vordienstzeiten können angerechnet werden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis 13.06.2024.

ACHTUNG: Bitte geben Sie in ihrem Motivationsschreiben an, für welche(s) der Forschungsprojekte Sie sich bewerben!

Bewerbungen haben folgende Unterlagen zu beinhalten:

Einen Lebenslauf basierend auf dem Europass template

Ein Begleitschreiben, inklusive begründete Reihung von bis zu zwei angestrebten Doktoratsprojekten (siehe: https://www.tuwien.at/doc/scies4free)

Zeugnisse zum Bachelor und Masterabschluss, sofern das Abschlusszeugnis noch nicht vorliegt ein aktuelles Sammelzeugnis

Nachweise über Sprachfertigkeiten in Deutsch und/oder Englisch

Eine Kurzzusammenfassung der Diplom-/Masterarbeit (unter +weitere Dokumente uploaden)

Mind. ein Empfehlungsschreiben (zB vom Diplomarbeitsbetreuenden oder Gutachter) an: karriere(at)tuwien.ac.at

Nach dem ersten Auswahlverfahren werden die ausgewählten Bewerber_innen eingeladen, eine kurze Präsentation über ihre Diplom- oder Masterprojekt zu halten.

Es wird die Möglichkeit geben, die Betreuer_innen kennen zu lernen und mehr über die angebotenen Projekte und das Curriculum zu erfahren. Die erfolgreichen Bewerber_innen werden baldmöglichst informiert.

Jetzt bewerben!