Als Österreichs größte Forschungs- und Technologieorganisation für angewandte Forschung ist es unser Ziel, substanzielle Beiträge zur Lösung der großen Herausforderungen unserer Zeit, Klimawandel und Digitalisierung, zu leisten. Dabei setzen wir auf unsere spezifischen Forschung-, Entwicklungs- und Technologiekompetenzen, die die Grundlage für unser Bekenntnis zu Exzellenz in allen Bereichen sind. Mit unserer offenen Innovationskultur und unseren motivierten, internationalen Teams arbeiten wir daran, das AIT als Österreichs führende Forschungseinrichtung auf höchstem internationalem Niveau zu positionieren und einen positiven Beitrag für Wirtschaft und Gesellschaft zu leisten.

Das Center for Vision, Automation & Control nutzt die Möglichkeiten der Automatisierung und Digitalisierung, um Innovationen für die Industrie vor allem in Österreich und Europa zu initiieren und voranzutreiben. Es uns ein großes Anliegen, mit unseren Entwicklungen den Menschen von monotonen, schweren und gefährlichen Tätigkeiten zu entlasten. Wir unterstützen unsere Partner:innen, indem wir technische Systeme robuster, zuverlässiger, flexibler und leichter bedienbar machen. Zudem steigern wir die Nachhaltigkeit industrieller Prozesse durch die Reduzierung von Abfällen, Produktausfällen, Emissionen und Energieverbrauch.

Unsere Competence Unit High-Performance Vision Systems ist seit über 20 Jahren in der Forschung für industrielle Inspektions- und Qualitätssicherungssysteme aktiv, was uns zu einem Technologieführer in diesem Bereich macht. Wir entwickeln 2D- und 3D-Bildverarbeitungssysteme, die über den aktuellen Stand der Technik hinausgehen. Um dies zu erreichen, kombinieren wir Innovationen in Hardware, Software und Algorithmen – Wir entwickeln ultraschnelle Zeilenkameras und -sensoren, entwerfen skalierbare Embedded-Vision-Systeme und wenden maschinelle Lernverfahren (z. B. Deep Learning) an, um hochleistungsfähige visuelle Qualitätskontrollen von Produkten in Fertigungsanlagen und Produktionsprozessen durchzuführen.

Embedded Software Developer (m/w/d) High-Performance Vision Systems

CENTER FOR VISION, AUTOMATION & CONTROL

- Sie entwerfen und implementieren Embedded-Linux-Systeme mit Systemkonfiguration und Erstellung von Kernel-Modulen (Treibern).

- Sie stellen die Echtzeitanforderungen von Multicore-Rechensystemen sicher und entwerfen komplexe Algorithmen auf spezialisierter Hardware (z. B. FPGA, ASIC).

- Sie implementieren Bildverarbeitungsalgorithmen auf modernen Multicore-Prozessoren (z. B. DSP, X86, ARM, SOCs in FPGAs) in verschiedenen Programmiersprachen (mindestens C/C++ und VHDL/Verilog).

- Sie entwickeln Vision-Anwendungen und Bausteine, die in industriellen Produktionsumgebungen erfolgreich eingesetzt werden.

- Sie wenden Best Practices der Softwareentwicklung an, wie Continuous Integration und testgetriebene Entwicklung, als Teil unserer agilen Teamarbeit.

- Sie haben die Möglichkeit, an realen Problemen unserer industriellen Kund:innen und Partner:innen im Rahmen nationaler und internationaler Forschungsprojekte zu arbeiten.

- Sie werden Teil unseres multidisziplinären, internationalen Teams und arbeiten mit Spezialist:innen in den Bereichen: 2D- und 3D-Bildverarbeitung, KI, FPGA- und Chip-Design, CUDA, Hochgeschwindigkeitsrechnen, hochgradig parallele Software, Inspektionssysteme, Robotik-Vision und mehr.

- Sie haben die Möglichkeit, Ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln, indem Sie an unserer Hacking Week teilnehmen, Verantwortung als Projektleiter:in, Scrum Master oder Senior Engineer (m/w/d) übernehmen, Konferenzen besuchen oder Ihr eigenes wissenschaftliches Projekt starten.

Als Ingenious Partner zeichnet Sie aus:

- Abgeschlossenes technisches Studium im Bereich Informatik, Mathematik, Elektrotechnik, Physik oder verwandten Bereichen bzw. eine vergleichbare Ausbildung

- Erfahrung im Design oder der Implementierung komplexer Algorithmen (z. B. in der Computer Vision oder Bildverarbeitung) auf Embedded-Systemen

- Erfahrung im FPGA- oder Chipdesign unter Verwendung von Hardware-Beschreibungssprachen (z. B. VHDL/Verilog)

- Sehr gute Kenntnisse in den Programmiersprachen C oder C++ für Echtzeitanwendungen

- Kenntnisse in Bildaufnahmeverfahren, Optik, Computerarchitekturen und Parallelverarbeitung sind von Vorteil

- Teamfähigkeit, Flexibilität und Engagement

- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Was Sie erwarten können:

Das Bruttojahresgehalt bei Vollzeit (38,5 h / Woche) gemäß Kollektivvertrag beträgt EUR 57.890,--. Das aktuelle Gehalt wird entsprechend Ihren Qualifikationen und Erfahrungen individuell festgelegt. Darüber hinaus bieten wir neben zahlreichen Benefits flexible Arbeitsbedingungen und individuelle Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten in einem hochinnovativen Umfeld.

TOMORROW TODAY - WITH YOU?

Am AIT sind uns Diversität und Inklusion wichtig. So wollen wir auch Frauen für unser technisches Umfeld begeistern. Wir begrüßen Bewerbungen von Frauen, die bei gleicher Qualifikation – unter Berücksichtigung aller relevanten Fakten und Umstände aller Bewerbungen – bevorzugt aufgenommen werden.

Bitte übermitteln Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen bestehend aus Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnissen online: https://jobs.ait.ac.at/Job/242507

Fachgebiet

Informatik, Mathematik, Elektrotechnik, Physik

Arbeitgeber

AIT Austrian Institute of Technology

Arbeitsstätte

Wien

Bewerbungsfrist

31. Jänner 2025

Kontakt

AIT Austrian Institute of Technology
jobline(at)ait.ac.at

Nach oben scrollen