Die Universität für angewandte Kunst Wien sucht ab 2. September 2024 eine*n Senior Scientist mit Leitungsfunktion (m/w/d, 40 Wochenstunden, befristet auf 4 Jahre) für die Abteilung Cross Disciplinary Strategies.

Die Bachelor und -Masterstudien Cross-Disciplinary-Strategies, Applied Studies in Art, Science, Philosophy and Global Challenges (CDS) wurden 2017 (BA) und 2021 (MA) an der Universität für angewandte Kunst Wien mit dem Ziel eingerichtet, ein Studienprogramm für die aktuellen Herausforderungen einer globalisierten Wissensproduktion zu schaffen. Das englischsprachige Studienangebot baut auf den Säulen Artistic Strategies, Politics and Economics, Science and Philosophy auf.

Der CDS Master ist als Vertiefungs- und Komplementärstudium für Absolvent*innen aller Disziplinen und künstlerischen Fächer und als projektorientiertes Studium mit starkem Praxisbezug und individueller Gestaltungsmöglichkeit angelegt. Studierende lernen, ihre Themensetzungen in einen breiteren gesellschaftlichen Kontext einzuordnen und darüber hinaus mittels unterschiedlicher Methoden und Artistic Strategies in disziplinenübergreifenden Projekten anzuwenden.

Anstellungserfordernisse:

• abgeschlossenes Universitätsstudium in einem der Bereiche Politik und Ökonomie, Wissenschafts- und Technikforschung, Kunst oder verwandten Fächern

• bevorzugt PhD/Doktorat in einem interdisziplinären Forschungskontext

Anforderungsprofil:

• Erfahrung mit fächerübergreifenden Forschungsstrategien und Projektstrukturen

• Erfahrung mit fächerübergreifenden Lehrmethoden

• didaktische Kompetenz in der Entwicklung experimenteller Formate

• konzeptionelle Fähigkeit, Crossdisziplinarität mit und durch die Künste zu entwickeln

• mehrjährige interdisziplinäre Praxis in Forschung und Lehre

• ausgezeichnete Teamfähigkeit

• hervorragende organisatorische und kommunikative Fähigkeiten

• ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

• bei Nichtvorliegen von Deutschkenntnissen ist ein Nachweis zum Erwerb auf Niveau B1 innerhalb von 1 Jahr nach Dienstantritt vorzulegen

• Genderkompetenz sowie inter-/transkulturelle Kompetenz

• Erfahrung im Bereich der interdisziplinären Forschung

• hervorragendes Netzwerk in eigenen sowie in verwandten Forschungsbereichen

• Erfahrung in der Leitung eines interdisziplinären Teams

Aufgabenbereich:

• konzeptionelle Weiterentwicklung des künstlerisch-wissenschaftlichen Praxisfeldes der Crossdisziplinarität

• Konzeption und Koordination von Lehrmodulen gemäß der CDS-Curricula

• Lehre im Umfang von 6 Semesterwochenstunden

• Betreuung von BA-Arbeiten

• Zusammenarbeit mit dem Team der Abteilung Artistic Strategies

• enge Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen der Universität für angewandte Kunst Wien

• Auf- und Ausbau der crossdisziplinären Forschung in der Abteilung

• Übernahme von Leitungsfunktionen, Teamführung, Koordination und Vorbereitung der Lehrbeauftragungen, Konzeption der crossdisziplinären Lehrformate

Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 3.578,80 brutto (14x jährlich für 40 Wochenstunden) und kann sich durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen und der Übernahme einer Leitungsfunktion gemäß Kollektivvertrag der Universitäten (B1, Gehaltsschema wissenschaftliches/künstlerisches Universitätspersonal) entsprechend erhöhen.

Qualifizierte Interessent*innen laden ihre schriftliche Bewerbung (Bewerbungs-/Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) bis 18. Juni 2024 über unser Online-Bewerbungsportal, unter https://www.dieangewandte.at/jobs, hoch. Auf anderem Weg eingereichte Bewerbungen können leider nicht berücksichtigt werden.

Interviews werden voraussichtlich am 24. Juni nachmittags in Wien stattfinden.

Die Universität für angewandte Kunst betreibt eine antidiskriminatorische Anstellungspolitik und legt Wert auf Chancengleichheit, Frauenförderung und Diversität. Wir streben eine Erhöhung des Frauenanteils beim künstlerischen, wissenschaftlichen und allgemeinen Universitätspersonal insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordern daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen - im Falle einer Unterrepräsentation - vorrangig aufgenommen.

Die Universität für angewandte Kunst freut sich über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.

Fachgebiet

Artistic Strategies, Politics and Economics, Science and Philosophy