Das Institut für Infrastruktur der Universität Innsbruck, Arbeitsbereich Intelligente Verkehrssysteme sucht ehest möglich eine/n Universitätsassistent*in für den Bereich Infrastruktur Eisenbahnwesen

(20 Stunden/Woche - mit Vorlage der Dissertationsvereinbarung erfolgt eine Aufstockung des Beschäftigungsausmaßes auf 30 Stunden/Woche) für eine Dauer von vier Jahren. Es wird angestrebt, dass die Voraussetzungen für die Aufsto¬ckung gleich zu Beginn des Beschäftigungsverhältnisses erfüllt werden. Zudem ist die Möglichkeit einer Erweiterung der Beschäftigung durch die Mitwirkung an Forschungsprojekten gegeben.

Aufgaben: Dissertation im Bereich Eisenbahnwesen; Mitarbeit bei laufenden Forschungen, eigenständige Forschung im Bereich des Eisenbahnoberbaus; Unterstützung beim Lehr- und Prüfungsbetrieb, im weiteren Verlauf Mitwirkung bei Lehrveranstaltungen und selbständige Lehre; Mitwirkung an administrativen Aufgaben; Aus- und Weiterbildung.

Erforderliche Qualifikation: Abgeschlossenes facheinschlägiges Master-, Magister- oder Diplomstudium Bauingenieurwesen. Vertiefte Kenntnisse im Bereich des Eisenbahnoberbaus (Lastabtragung, Stabilität, Erschütterungsschutz) von Vorteil bzw. die Bereitschaft, dieses Fachwissen zu erlernen; Eigenständigkeit, Organisationstalent, Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit; Neugier und Freude an der Wissenschaft. Sehr gute Beherrschung der deutschen (Fach-)Sprache (für Lehre und Forschung) in Wort und Schrift (gewünscht zumindest C1).