Wissenschaftsdisziplinen
Geowissenschaften (40%); Kunstwissenschaften (60%)
Keywords
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Films,
Global Warming,
Artists And Activists In The Climate Movement,
Direct-Decision Making Processes,
Platforms For Collective Becoming,
Re-Enacting The Format Of The Working Groups
Barricading the Ice Sheets ist das erste Forschungsvorhaben über die internationalen Aktivitäten der Klimabewegung mit einem Blickwinkel auf die Rolle, die KünstlerInnen und KulturarbeiterInnen darin spielen. Die wichtigsten Mobilisierungen, Demonstrationen, Versammlungen und Arbeitstreffen der Bewegungen, gemeinsam mit den sich daraus ergebenden Bildern, werden über den Zeitraum von drei Jahren aufgenommen, dokumentiert und kategorisiert, um eine maximale öffentliche Zugänglichkeit herzustellen. AktivistInnen werden in unerwarteten Kombinationen zusammengebracht und es wird ihnen die Möglichkeit geboten, von ansonsten nicht verfügbaren Plattformen zu sprechen, die dokumentiert werden. Engagement von KünstlerInnen in sozialen Bewegungen ist nichts Ungewöhnliches. Allerdings ist dieses Verhältnis noch nie Inhalt einer Forschung gewesen, die sich im Medium der Ausstellung selbst manifestiert. Diese neue Forschung soll zum Verständnis der sich wandelnden Rollen zwischen KünstlerInnen und AktivistInnen beitragen und die positiven Beiträge von KünstlerInnen in sozialen Bewegungen würdigen. Die Forschung strukturiert sich entlang zwei Achsen: Achse 1 Ich werde ein Treffen arrangieren mit fünf oder sechs zentralen ProtagonistInnen der Klimabewegung, die im Zwischenbereich von Kunst und Aktivismus arbeiten, darunter Kathy Jetnil-Kijiner, John Jordan & Isabelle Fremeaux, Gavin Grindon und Beka Economopoulos. Diese werden miteinander die Methoden der Bewegung diskutieren und Unternehmungen der Vergangenheit und der Zukunft analysieren. Dieses Format kann als ein re-enactment der Struktur der Arbeitsgruppen der Bewegung und als Bekräftigung ihrer Hingabe zu kollektivem Sprechen und Entscheidungsfindungsprozessen gesehen werden. Achse 2 Dieser Forschungsbereich fokussiert auf die Taktiken der beeindruckendsten Fraktionen der Klimabewegung, mit besonderer Aufmerksamkeit auf die Text- und Bildproduktion und die Rolle, die KünstlerInnen und KulturarbeiterInnen darin spielen. Die Plattformen für ein gemeinschaftliches Werden, die dokumentiert werden, sind: Demonstrationen, Blockaden von Orten der Extraktion fossiler Brennstoffe und Transportrouten, Divestment Kampagnen, Mobilisierungen gegen Flughafenerweiterungen und transformative Bewegungen für ein Ressourcen-schonendes kollektives Leben. Das Forschungsvorhaben wird primär über das Format der Ausstellung vertrieben, welche das zentrale Medium bleibt, über das Kunst vermittelt, erfahren und geschichtlich verstanden wird. Die Ausstellung als angewandter Forschungsort wird zuerst in der Camera Austria in Graz gezeigt, und in der Folge im MSU Museum of Contemporary Art, Zagreb, im Museum of Contemporary Art Toronto und in anderen internationalen Kunstinstitutionen. Das Projekt wird auch online zugänglich sein. Der zentrale Forscher ist Oliver Ressler, für den die globale Klimaerwärmung seit seiner Einzelausstellung 100 Jahre Treibhauseffekt im Salzburger Kunstverein (1996) ein bedeutsames Thema ist. Der Titel bezieht ich auf einen Text von 1896 des schwedischen Chemikers und Physiker Svante Arrhenius, in dem er den wissenschaftlichen Nachweis der vom Menschen verursachten Klimaerwärmung unternahm.
Barricading the Ice Sheets Oliver Ressler "Barricading the Ice Sheets" untersucht den Klimakollaps, die Klimagerechtigkeitsbewegungen und ihr Verhältnis zur Kunst. Im Rahmen des Forschungsvorhabens wurden Videos, Fotoarbeiten, eine Konferenz, Publikationen und eine Reihe von Einzelausstellungen realisiert. 30 Jahre gescheiterte Klimaverhandlungen im Rahmen der Vereinten Nationen haben die globalen Kohlendioxidemissionen nicht reduziert. Daher steigt die Temperatur global weiter an. Diese Untätigkeit seitens der Nationalstaaten hat dazu geführt, dass Menschen sich nicht auf ihre Repräsentant*innen verlassen, sondern selbst handeln. Horizontal organisierte Klimabewegungen sind auf der ganzen Welt entstanden. Höflicher Protest gehört der Vergangenheit an: die Bewegungen haben Förderstellen und Transportwege für fossile Brennstoffe blockiert, gegen Flughafenausbauten mobilisiert, erfolgreich Divestment-Kampagnen durchgeführt und Bohrungen in der Arktis gestoppt. Diese Maßnahmen untergraben weltweit wirtschaftlich die fossile Brennstoffindustrie. Der Titel "Barricading the Ice Sheets" bezieht sich auf das Ausmaß des Notstands, mit dem die Bewegung für Klimagerechtigkeit konfrontiert ist, und auf den Umfang ihrer geplanten Aktivitäten. Es ist physikalisch unmöglich, Eisplatten durch Barrikaden vom Schmelzen abzuhalten, aber die Bewegung versucht auch etwas nie Dagewesenes, da der Planet noch nie in der bekannten Menschheitsgeschichte einer so absoluten Bedrohung ausgesetzt war. Wenn das arktische Eis schmilzt, steigt der Meeresspiegel überall, Inseln und Städte versinken, die weltweite Ausbeutung von Landwirtschaft und Fischerei schlingert aus dem gewohnten Ablauf. "Barricading the Ice Sheets" zeichnet beispielhaft Mobilisierungen, Aktivitäten, Versammlungen und Arbeitstreffen der Klimabewegungen auf. Es gibt aber keine "neutrale" Position, aus der eine soziale Bewegung nur dokumentiert werden kann. Jede Entscheidung, wie und was aufgenommen und was weggelassen wird und ob Reden der Aktivist*innen einbezogen werden oder nicht, muss als gleichzeitig bedingt von und konstitutiv für die Beziehung zu dieser Bewegung begriffen werden. Daher beinhaltet die künstlerische Produktion, die aus dieser Forschung entsteht, sowohl Material, das als "dokumentarisch" gesehen werden kann, als auch andere Elemente, bei denen das "künstlerische" Engagement offensichtlicher ist. Eine fortwährende Betrachtung des Werks zeigt jedoch, dass jede künstliche Grenze zwischen "Dokument" und "Kunstwerk" systematisch verwischt wird. Das Forschungsprojekt "Barricading the Ice Sheets" wurde als Serie von Einzelausstellungen an folgenden Orten umgesetzt: Camera Austria, Graz (2021), Museum of Contemporary Art Zagreb (2021/2022), Neuer Berliner Kunstverein (n.b.k.), Berlin (2022), Tallinn Art Hall, Tallinn (2022), LABoral Centro de Arte y Creacin Industrial, Gijn (2023), The Showroom, London (2023).
- Camera Austria, Labor für Fotografie und Theorie - 100%
- Leila Topic, Sonstige Forschungs- oder Entwicklungseinrichtungen - Kroatien
Research Output
- 3 Publikationen
- 13 Künstlerischer Output
- 5 Disseminationen
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2023
Titel Oliver Ressler. Barricading the Ice Sheets Typ Book Autor Malm A. editors Apostol C., Babias M., Braun R., DeSoto P., Salgado G., Topic L. Verlag Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König Link Publikation -
2023
Titel Barricading the Ice Sheets Typ Journal Article Autor Ressler O. Journal Energy Humanities Link Publikation -
2020
Titel Barricading the Ice Sheets. Artists and Climate Action in the Age of Irreversible Decision Typ Book Autor Fowkes M. And R. editors Ressler O. Verlag Edition Camera Austria Link Publikation
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2022
Link
Titel The path is never the same Typ Film/Video/Animation Link Link -
2022
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Titel Barricading the Ice Sheets, Tallinn Art Hall, Tallinn Typ Artistic/Creative Exhibition Link Link -
2022
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Titel Barricading the Ice Sheets, n.b.k. - Neuer Berliner Kunstverein, Berlin (DE) Typ Artistic/Creative Exhibition Link Link -
2021
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Titel Barricading the Ice Sheets, Camera Austria, Graz (AT) Typ Artistic/Creative Exhibition Link Link -
2021
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Titel Barricade Cultures of the Future Typ Film/Video/Animation Link Link -
2021
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Titel Barricading the Ice Sheets, Museum of Contemporary Art Zagreb (HR) Typ Artistic/Creative Exhibition Link Link -
2021
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Titel Drillbit Typ Artwork Link Link -
2021
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Titel Not Sinking, Swarming Typ Film/Video/Animation Link Link -
2021
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Titel Property Will Cost Us the Earth Typ Artwork Link Link -
2023
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Titel Barricading the Ice Sheets, LABoral Centro de Arte y Creación Industrial, Gijón (ES) Typ Artistic/Creative Exhibition Link Link -
2023
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Titel Ancestral Future Rising Typ Film/Video/Animation Link Link -
2023
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Titel Barricading the Ice Sheets, The Showroom, London (UK) Typ Artistic/Creative Exhibition Link Link -
2022
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Titel The Desert Lives Typ Film/Video/Animation Link Link
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2021
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Titel Visual Art Forum (lecture), Simon Fraser University, Vancouver (CA) Typ A talk or presentation Link Link -
2023
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Titel "Foro I+D+C | Transiciones socioecológicas" (lecture and panel discussion), Círculo de Bellas Artes - Casa Europa, Madrid (ES) Typ A talk or presentation Link Link -
2022
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Titel Video screening and conversation at Venice Climate Camp, Venice Typ Participation in an activity, workshop or similar Link Link -
2023
Link
Titel "Kunst und Aktivismus in der Klimakrise: Zwischen der Bewegung und dem Museum" (panel discussion), MuseumsQuartier, Vienna (AT) Typ A talk or presentation Link Link -
2023
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Titel "Kunst im Klimanotstand" (lecture and panel discussion), Braunschweig University of Art, Braunschweig (DE) Typ Participation in an activity, workshop or similar Link Link