DEMEDARTS Dementia. Empathy. Education. Arts.
DEMEDARTS Dementia. Empathy. Education. Arts.
Wissenschaftsdisziplinen
Erziehungswissenschaften (70%); Kunstwissenschaften (30%)
Keywords
-
Dementia Arts&Design&Music Education Empathy Ageis
125 Millionen Menschen haben weltweit Demenz, darunter 10 Millionen in Europa. Alle 3 Sekunden erhöht sich die Zahl der Betroffenen und bis zum Jahre 2050 werden sich die Fälle verdoppelt haben. Persönliche und gesellschaftliche Herausforderungen sind die Folge. Aufgaben wie Einkaufen, Geldgeschäfte und Reisen an unbekannte Orte werden schwierig und Menschen mit Demenz ziehen sich aus Angst vor Ablehnung und Peinlichkeiten von der Gesellschaft zurück. Betroffene müssen unterstützt und die Gesellschaft sensibilisiert werden. Diesen Herausforderungen nimmt sich DEMEDARTS, gefördert als A-609 PEEK Projekt vom Österreichischen Wissenschaftsfonds (FWF), an. Das im Zentrum Didaktik für Kunst und interdisziplinärer Unterricht an der Universität für Angewandte Kunst angesiedelte Projekt wird in Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Kooperationspartnern pädagogische Kunst- und Designstrategien entwickeln, um empathische Fähigkeiten gegenüber Menschen mit Demenz zu stärken: mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, W. Aigner; Universität Wien: F. Kayali; Alzheimer Austria: A. Croy; Haus der Barmherzigkeit Vienna: B. Hobl; M.C. Gambal; Schulschiff: H. Schwarz; S. McNiff (US); V.F. Gould (GB); Teresa von Eca (PT); R. Smilde (NL). R. Mateus-Berr (Projektleitung) mit einem Team bestehend aus W. Aigner, L. Al-Mousli, C. Carli, N. Gharanshir, L. Girotto, V. Gruber, S. Guserl, S. Muzler, J. Schaitl, P. Scharler; Kunst-, Tanz- & DesignpädagogInnen, Künstlerinnen, Lehrenden, multimedialen KunsttherapeutInnen, AutorInnen, DesignerInnen, PerformerInnen entwickelt nun das erste kunstbasierte Lehrkonzept zur Sensibilisierung junger Menschen um Demenz als Lerninhalt in der Schule verstärkt aufzunehmen und im besonderen Maße kreative Annäherungsmöglichkeiten zu finden. Den Fragen, wie Kunst- und Designstrategien SchülerInnen der Sekundarstufen helfen können mehr Empathie gegenüber Menschen mit Demenz zu entwickeln und wie sich künstlerische Forschung auf generationenübergreifendes Wohlbefinden von Menschen mit Demenz auswirken kann, begegnet das Projekt mit einem holistischen und transdisziplinären Ansatz, dem sog. Phenomenon Based Learning Dies wird mit kunstbasierten Methoden und durch die Zusammenarbeit zwischen Menschen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung, KünstlerInnen, Menschen mit moderater Demenz, Studierenden, SchülerInnen, Menschen ohne Demenz & TherapeutInnen erreicht. DEMEDARTS umfasst alle Künste und zielt auf die Entwicklung und Integration empathischer Fähigkeiten für Demenz an österreichischen Schulen, in Institutionen und Workshops für Betroffene und Angehörige ab. Auch wenn man derzeit Demenz medizinisch noch nicht besser begegnen kann, können Kunst & Design beitragen das Lebensgefühl von Betroffenen zu verbessern.
- Antonia Croy, Alzheimer Austria (NA), nationale:r Kooperationspartner:in
- Harald Schwarz, Bertha von Suttner Schulschiff (NA), nationale:r Kooperationspartner:in
- Marie-Chris Gambal, Haus der Barmherzigkeit (NA), nationale:r Kooperationspartner:in
- Michael Smeikal, Haus der Barmherzigkeit (NA), nationale:r Kooperationspartner:in
- Fares Kayali, Universität Wien , nationale:r Kooperationspartner:in
- Dietmar Flosdorf, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien , assoziierte:r Forschungspartner:in
- Peter Röbke, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien , nationale:r Kooperationspartner:in
- Shaun Mcniff, Lesley University - Großbritannien
- Veronika Franklin Gould, Society of Arts 4 Dementia - Großbritannien
- Rineke Smilde, Hanze University - Niederlande
- Teresa Torres Pereira De Eca, International Society For Education Through Art - Portugal
Research Output
- 13 Publikationen
-
2023
Titel The Elgar Companion to Digital Transformation, Artificial Intelligence and Innovation in the Economy, Society and Democracy DOI 10.4337/9781839109362.00017 Typ Book Chapter Verlag Edward Elgar Publishing -
2023
Titel MICA Typ Other Autor Mateus-Berr R -
2021
Titel Embodiment Typ Book Chapter Autor Mateus-Berr R Verlag fabrico Verlag Seiten 25-30 -
2020
Titel Arts and dementia education in times of COVID-19 Typ Journal Article Autor Al-Mousli L Journal Alzheimer's & Dementia -
2024
Titel Trubel im Marmeladenglas. Eine Graphic Novel Typ Book Autor Lisa Kielmeier Verlag University of Applied Arts Vienna -
2021
Titel Feeling things with dementia carers: Arts and design as a method of Salutogenesis and Self-Tuning Typ Book Chapter Autor Mateus-Berr Verlag Walter de Gruyter GmbH Seiten 200-225 -
2021
Titel Creating an empathetic society for dementia through art: Art, Social Design and Artistic Research Typ Book Chapter Autor Mateus-Berr Verlag Walter de Gruyter GmbH. Seiten 100-153 -
2020
Titel Encyclopedia of Creativity, Invention, Innovation and Entrepreneurship DOI 10.1007/978-1-4614-6616-1_437-2 Typ Book Chapter Verlag Springer New York -
2020
Titel Encyclopedia of Creativity, Invention, Innovation and Entrepreneurship DOI 10.1007/978-3-319-15347-6_437 Typ Book Chapter Verlag Springer International Publishing -
2020
Titel Arts & Dementia - Interdisciplinary Perspectives DOI 10.1515/9783110720556 Typ Book editors Mateus-Berr R, Gruber L Verlag De Gruyter -
2020
Titel Arts & Dementia - Interdisciplinary Perspectives DOI 10.1515/9783110720556-011 Typ Book Chapter Verlag De Gruyter -
2020
Titel Arts & Dementia - Interdisciplinary Perspectives DOI 10.1515/9783110720556-013 Typ Book Chapter Verlag De Gruyter -
2023
Titel Arts and Health - Österreich im internationalen Kontext DOI 10.1515/9783839466087 Typ Book editors Wolf Perez E Verlag transcript Verlag