Cov_enable: Neudenken von Vulnerabiltät in Krisenzeiten
Cov_enable: Re-Imagining vulnerabilities in times of crises
Wissenschaftsdisziplinen
Andere Sozialwissenschaften (60%); Erziehungswissenschaften (40%)
Keywords
-
COVID,
Inclusive Crisis Monitoring,
Vulnerability,
Disability,
Inclusive Education,
Supported Living
Seit dem März 2020 hat die Corona Pandemie in Österreich und auf der ganzen Welt zu starken Einschränkungen geführt. Menschen, die als besonders vulnerabel angesehen werden, brauchen besonderen Schutz. Vulnerabel (oder Vulnerabilität) heißt, dass jemand besonders anfällig für Risiken ist. Ohne Schutzmaßnahmen wären also bestimmte Gruppen in der Gesellschaft besonders von den gesundheitlichen Auswirkungen des Coronavirus betroffen. Häufig werden ältere Menschen oder Menschen mit Behinderungen als vulnerabel eingestuft. Wie und ob jemand vulnerabel ist hängt jedoch von einer Vielzahl an Faktoren ab. Neben gesundheitlichen Aspekten, können auch andere Einflüsse Vulnerabilität verstärken oder erzeugen, Z.B. Isolation, Benachteiligung oder Diskriminierung. In und auch nach Krisensituationen ist es daher besonders entscheidend genau zu beobachten, welche Auswirkungen politische Maßnahmen auf jene Gruppen haben die als vulnerabel bezeichnet werden. Dabei ist es wichtig die subjektiven (oder eigenen) Perspektiven der Personen selbst zu hören. Diese Blickwinkel sind bis jetzt in der Krise noch nicht beachtet worden. Dadurch ist es auch schwer Aussagen darüber zu treffen, was soziale Benachteiligung, Ausschluss und Diskriminierung verstärkt. In ihrem Forschungsprojekt nehmen der Bildungswissenschaftler Oliver Koenig von der Bertha von Suttner Privatuniversität St. Pölten gemeinsam mit Michelle Proyer vom Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität Wien die Auswirkungen der Krise auf die Bildungs-, Lebens- und Unterstützungssituation von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Behinderungen in den Blick. Dabei sollen die bisherigen und zukünftigen Entwicklungen der Pandemie nachgezeichnet werden. Hierfür sind in den kommenden drei Jahren (2021 2024) zwei partizipative Erhebungsphasen sowohl in Schulen als auch in unterschiedlichen Wohneinrichtungen und Wohnformen für Menschen mit Behinderungen geplant. Dabei soll eine Forschungsphase noch während der Krise und die zweite Phase in einem gewissen zeitlichen Abstand umgesetzt werden. In beiden Phasen sollen Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderungen selbst zu Wort kommen. Durch das Forschungsteam werden Sie unterstützt die Veränderungen in ihrer Lebenswelt mit Hilfe von digitalen Kameras zu dokumentieren und zu reflektieren wann sie sich wie besonders vulnerabel fühlen. Zusätzlich ist geplant Lehrer*innen und Fachkräfte zu befragen, wie sich neue Regeln und Maßnahmen auf ihre Arbeitsbedingungen ausgewirkt haben. Die erhobenen Daten werden sowohl ausgewertet als auch dazu verwendet ein Modell für eine inklusive Überwachung oder ein inklusives Management der Folgen der Krise zu entwickeln. In Zusammenarbeit mit Selbstvertretungsorganisationen sowie Organisationen aus dem Bereich der Zivilgesellschaft, der Menschenrechte und der öffentlichen Verwaltung sollen die Nachwirkungen und zukünftige Herausforderungen der Krise möglichst schnell sichtbar gemacht und nach Lösungen gesucht werden.
Die COVID-19-Pandemie hat den Begriff der "Vulnerabilität" in den Mittelpunkt gesellschaftlicher Aufmerksamkeit gerückt. Besonders Menschen mit Behinderungen wurden in öffentlichen und politischen Debatten häufig pauschal als "besonders vulnerabel" bezeichnet - ohne dass sie selbst in Entscheidungen oder Schutzmaßnahmen eingebunden waren. Das Forschungsprojekt Cov_enable hat untersucht, welche Auswirkungen diese Zuschreibungen haben - und was sie ausblenden. Statt Vulnerabilität als individuelles Merkmal oder medizinisches Risiko zu verstehen, entwickelte das Projekt das Konzept der Vulnerabilitätseffekte. Damit wird der Blick auf die gesellschaftlichen, politischen und institutionellen Bedingungen gerichtet, durch die Verletzbarkeit erst hergestellt oder verstärkt wird. Wer als vulnerabel gilt, wie diese Zuschreibung begründet wird und welche strukturellen Konsequenzen daraus folgen - all das wurde im Projekt kritisch analysiert. Untersucht wurden die Erfahrungen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Behinderungen in verschiedenen Lebensbereichen - etwa in Schulen, betreuten Wohnformen oder im Rahmen persönlicher Assistenz. In Interviews, Fokusgruppen und partizipativen Workshops wurde deutlich: Vulnerabilität entsteht häufig dort, wo Unterstützungsstrukturen ausfallen, Kommunikation nicht barrierefrei ist oder politische Maßnahmen an den Bedürfnissen der Betroffenen vorbeigehen. Diese Effekte waren oft nicht direkte Folgen der Pandemie selbst, sondern von deren institutioneller Bewältigung. Gleichzeitig zeigte das Projekt, dass Vulnerabilität nicht das Gegenteil von Handlungsmacht ist. Viele Teilnehmer:innen kritisierten aktiv ihre Situation, organisierten sich, entwickelten neue Unterstützungsformen und forderten Veränderungen ein - sei es durch kleine alltägliche Akte oder durch kollektives Engagement. Neben wissenschaftlichen Publikationen setzte Cov_enable auch auf öffentliche Dialogformate, inklusive Workshops und künstlerische Interventionen. Im Rahmen des FWF-geförderten Schwesterprojekts "C_all" wurden Performanceformate genutzt, um unterschiedliche Erfahrungen von Krise sichtbar zu machen und neue Räume des Austauschs zu eröffnen. Mit Blick nach vorn hat das Projekt wichtige Grundlagen für Anschlussstudien geschaffen. Mehrere wissenschaftliche Beiträge wurden veröffentlicht, sind eingereicht oder befinden sich in Vorbereitung - darunter zu intersektionalen Konstruktionen von Vulnerabilität, Unterstützungssystemen für Menschen mit Behinderungen während der Pandemie, zur Entflechtung von Vulnerabilitätseffekten im Krisenmanagement, zu Crisis Learning und den Beiträgen von Menschen mit Behinderungen, zu affektiven Mediendiskursen, Mikropraktiken der Solidarität sowie pandemiebedingten Ungleichheiten im Bildungsbereich - einschließlich der Erfahrungen gehörloser Schüler:innen und veränderter Zeitlichkeiten im Lernen. Ein zentrales Ergebnis des Projekts ist die Notwendigkeit, Vulnerabilität nicht als statisches Etikett zu verwenden, sondern sie als relationales und veränderbares Verhältnis zu verstehen - das durch gesellschaftliche Strukturen, politische Entscheidungen und Formen der Teilhabe maßgeblich mitgestaltet wird.
- Bertha von Suttner Privatuniversität St. Pölten GmbH - 58%
- Universität Wien - 42%
- Albert Brandstätter, nationale:r Kooperationspartner:in
- Anita Bauer, nationale:r Kooperationspartner:in
- Christine Steger, nationale:r Kooperationspartner:in
- Gabriele Sprengseis, nationale:r Kooperationspartner:in
- Habichler David, nationale:r Kooperationspartner:in
- Jasna Puskaric, nationale:r Kooperationspartner:in
- Marion Ondricek, nationale:r Kooperationspartner:in
- Markus Pusnik, nationale:r Kooperationspartner:in
- Martin Wancata, nationale:r Kooperationspartner:in
- Robert Mittermair, nationale:r Kooperationspartner:in
- Rupert Corazza, nationale:r Kooperationspartner:in
- Sandra Frauenberger, nationale:r Kooperationspartner:in
- Tobias Buchner, Pädagogische Hochschule Oberösterreich , nationale:r Kooperationspartner:in
- Martin Rothgangel, Universität Wien , assoziierte:r Forschungspartner:in
- Stefan Strauss, Österreichische Akademie der Wissenschaften , nationale:r Kooperationspartner:in
- Tanja Sturm, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg - Deutschland
- Michelle Proyer, Université du Luxembourg - Luxemburg
- Clemens Wieser, Aarhus University - Norwegen
- Monika Wagner-Willi, Fachhochschule Nordwestschweiz - Schweiz
Research Output
- 11 Publikationen
- 3 Policies
- 1 Künstlerischer Output
- 3 Methoden & Materialien
- 13 Disseminationen
- 5 Wissenschaftliche Auszeichnungen
- 1 Weitere Förderungen
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2025
Titel Reconfiguring Vulnerability and Dis/Ability: An Agential Realist Exploration to Disentangle Vulnerability Effects in Austria's COVID-19 Response DOI 10.1111/1467-9566.70035 Typ Journal Article Autor Koenig O Journal Sociology of Health & Illness Link Publikation -
2022
Titel Vulnerable Students, Inclusion, and Digital Education in the Covid-19 Pandemic: A Qualitative Case Study From Austria DOI 10.17645/si.v11i1.5850 Typ Journal Article Autor Möhlen L Journal Social Inclusion -
2022
Titel Putting on Intersectional Glasses: Listening to the Voice of the Vulnerable DOI 10.17645/si.v11i1.5759 Typ Journal Article Autor Subasi Singh S Journal Social Inclusion -
2023
Titel Unterstützungssysteme für Menschen mit Behinderungen:>> Enacting crisis < Typ Journal Article Autor Barberi A Journal Sozialwissenschaftliche Rundschau Seiten 329-346 Link Publikation -
2023
Titel Education in an Altered World Typ Book Autor Proyer Verlag Bloomsbury Publishing PLC Link Publikation -
2023
Titel COVID 19: Unravelling the Multilayeredness of Vulnerability Typ Conference Proceeding Abstract Autor Koenig O Konferenz European Educational Research Association ECER Conference in Glasgow 2023 Link Publikation -
2024
Titel Navigating Uncertainties and Vulnerabilities. Personal Accounts of Research Participants in Supported Living Arrangements During and After the COVID-19 Pandemic. Typ Conference Proceeding Abstract Autor Koenig O Konferenz European Educational Research Association ECER Conference in Nicosia Link Publikation -
2024
Titel Re-imagining Care-Full Inclusion: Care Ethics in Post-Pandemic Organizing Typ Conference Proceeding Abstract Autor Koenig O Konferenz European Educational Research Association Conference 2024 in Nicosia Link Publikation -
2024
Titel Beyond Tragedy: Reframing Dis/ability through Agential Realism and Activist Affordances Typ Conference Proceeding Abstract Autor Koenig O Konferenz European Educational Research Association ECER Conference 2024 in Nicosia Link Publikation -
2024
Titel Gemeinsam für eine inklusive Zukunft. Lernen aus der Covid-Pandemie Typ Other Autor Mandl S Seiten 16 Link Publikation -
2021
Titel Revisiting vulnerabilities. Auswirkungen der Pandemie auf die (Re)Konstruktion von Vulnerabilität*en im Kontext von Bildung; In: Corona bewegt - auch die Bildungswissenschaft. Bildungswissenschaftliche Reflexionen aus Anlass einer Pandemie Typ Book Chapter Autor Obermayr Verlag Klinkhardt Verlag Seiten 137-152 Link Publikation
-
2023
Link
Titel Inclusive Crisis Monitoring Series (Vienna, 2023-2024) Typ Contribution to new or improved professional practice Link Link -
2021
Link
Titel Research participant trajectory: Marlene Krubner's evolving role from participant to co-researcher to member of the Austrian monitoring Board of the UNCRPD Typ Influenced training of practitioners or researchers Link Link -
2021
Titel Organizational learning and practice change in disability services and advocacy Typ Contribution to new or improved professional practice
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2025
Link
Titel Diffractive and Affordance-Based Methodologies DOI 10.1111/1467-9566.70035 Typ Improvements to research infrastructure Öffentlich zugänglich Link Link -
2024
Titel Attentive Methodology and Mixed-Abled Research Infrastructures Typ Improvements to research infrastructure Öffentlich zugänglich -
2024
Link
Titel Sign Language and Translanguaging Approaches for Inclusive Analysis Typ Improvements to research infrastructure Öffentlich zugänglich Link Link
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2025
Titel NNDR Conference (Helsinki): Mixed-abled presentation with self-advocate (May 2025) Typ A talk or presentation -
2024
Link
Titel Gemeinsam für eine inklusive Zukunft" - Inclusive Society Visions Brochure (PHAIDRA, 2024) Typ A magazine, newsletter or online publication Link Link -
2023
Link
Titel C_All Dialogue Event II: Co-visioning inclusive crisis monitoring (late 2023) Typ Participation in an activity, workshop or similar Link Link -
2023
Titel Teaching integration at University of Vienna (lectures & seminars, 2023-2025) Typ A talk or presentation -
2024
Link
Titel Lange Nacht der Forschung Typ Participation in an activity, workshop or similar Link Link -
2022
Titel BA-Thesis Seminar (WS 2022 - University of Vienna) Typ Participation in an activity, workshop or similar -
2024
Link
Titel Closing Event: Aus Krisen lernen - Von der Vision eines inklusiven Krisen- und Katastrophenmanagements in die Praxis Typ Participation in an activity, workshop or similar Link Link -
2024
Titel BA Research Seminar (BSU): Situational analysis with project data (WS 2024/25) Typ Participation in an activity, workshop or similar -
2024
Titel Course "International Perspectives on Inclusive Education" (Univ. Luxembourg) Typ Participation in an activity, workshop or similar -
2022
Titel Cov_enable Blog Typ Engagement focused website, blog or social media channel -
2025
Titel Affordance-mapping co-analysis workshops with participants (March & April 2025) Typ A formal working group, expert panel or dialogue -
2023
Link
Titel C_All Kick-off: Performative event & stakeholder dialogue (Vienna, Dschungel Theater, March 2023) Typ Participation in an activity, workshop or similar Link Link -
2022
Titel Project Seminar "Critical Discourse Analysis" (WS 2022/23, BSU) Typ Participation in an activity, workshop or similar
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2025
Titel Invited talk at the "Research for Civil Protection" conference, Bonn (2025) Typ Personally asked as a key note speaker to a conference Bekanntheitsgrad Continental/International -
2024
Titel Collaboration with the University of Iceland on vulnerability, precarity, and disability during the COVID-19 pandemic Typ Attracted visiting staff or user to your research group Bekanntheitsgrad Continental/International -
2024
Titel Keynote at the Conference "Expressing Emotions in Sign Languages" (Hamburg University) Typ Personally asked as a key note speaker to a conference Bekanntheitsgrad Continental/International -
2024
Titel Invitation to give Keynote at LUXERA 2024 Typ Personally asked as a key note speaker to a conference Bekanntheitsgrad National (any country) -
2024
Titel Michelle Proyer was invited to give a talk at ÖFEB Emerging Researchers Conference Typ Personally asked as a key note speaker to a conference Bekanntheitsgrad National (any country)
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2022
Titel C_ALL: Enable All Voices Erwachsene, Kinder und Jugendliche mit Behinderungen und psychischer Erkrankung in der Corona-Pandemie Typ Research grant (including intramural programme) Förderbeginn 2022 Geldgeber LBG Open Innovation in Science Center