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Klangerzeugung beim Cello mit unkonventioneller Bogentechnik

Investigating cello sound production beyond ordinary bowing

Montserrat Pamies-Vila (ORCID: 0000-0002-0722-5865)
  • Grant-DOI 10.55776/T1295
  • Förderprogramm Hertha Firnberg
  • Status beendet
  • Projektbeginn 01.09.2021
  • Projektende 31.05.2025
  • Bewilligungssumme 246.120 €
  • Projekt-Website

Wissenschaftsdisziplinen

Kunstwissenschaften (45%); Physik, Astronomie (55%)

Keywords

    Music acoustics, Bowed-string instruments, Performance Science, Sound analysis

Abstract Endbericht

Musikalische Akustik ist die Fachrichtung, die untersucht, wie Musikinstrumente funktionieren. Zahlreiche Studien haben im letzten Jahrhundert die Klangerzeugung sowie die Schwingungen der Instrumente und die Übertragung des Klangs analysiert. Die Analyse der Spieltechniken, die von Musiker:innen zur Ausführung verschiedener Klangeffekte eingesetzt werden, setzt experimentelle Methoden und Computersimulationen voraus, um die große Bandbreite musikalischer Klänge vollständig zu erfassen. Bei Streichinstrumenten wie der Geige oder dem Cello ist die Reibung an der Stelle, an der die Bogenhaare die Saite berühren, hauptverantwortlich für die Klangerzeugung. Spieler:innen steuern die Geschwindigkeit und die Kraft des Bogens, um einen sogenannten Stick-Slip-Effekt zu erzeugen: Der Bogen klebt für wenige Millisekunden an der Saite und dann gleitet die Saite schnell zurück, bevor der nächste Schwingungszyklus beginnt. Zumindest erwartet man dies von einem gewöhnlichen Streicherklang. Streichinstrumente können jedoch eine große Vielfalt an Klangfarben erzeugen. Komponist:innen und Spieler:innen erforschen neue Klangeffekte, wofür unkonventionelle Spieltechniken benötigt werden. Beispiele dafür sind Änderungen des Bogendrucks auf den Saiten, Streichen auf anderen Teilen des Instruments sowie Spielen mit dem Holzteil des Bogens. Solche Techniken stellen die Art und Weise infrage, wie die Erzeugung von Streicherklängen bisher definiert wurde und erfordern weitere systematische Forschung. Dieses Projekt widmet sich dem Studium unkonventioneller Streichtechniken auf dem Cello. Das Hauptziel des Projekts ist es, die Bogentechnik beim Cellospiel zu analysieren und dabei drei experimentelle Methoden zu verbinden. Die erste Studie wird den Klang und die Gesten charakterisieren, die erfahrene Cellospieler:innen bei der Ausführung konventioneller und unkonventioneller Bogentechniken verwenden. Dazu wird die Bewegung des Bogens während des Spiels mit Motion-Capture-Technologie aufgezeichnet, während Sensoren am Instrument dessen Vibration messen. Als zweite Methode wird ein Roboterarm in Kombination mit Sensoren eingesetzt, um eine fein kontrollierte Streichvorrichtung zu konstruieren. Die Bewegung des Bogens wird so genau reproduziert und analysiert. Im dritten Teil des Projekts wird eine Bewertung der Streichvorrichtung stattfinden. Dies soll durch eine akustische Analyse der aufgenommenen Signale sowie durch Hörtests durchgeführt werden, bei denen erfahrene Cellospieler:innen menschlich und künstlich erzeugte Klänge vergleichen werden. Durch die Kombination dieser Methoden wird das Projekt feststellen, in welcher Weise jede Eigenschaft des Klangs von den einzelnen Spielaktionen abhängt. Das Ergebnis soll eine systematische Beschreibung der Interaktionen zwischen Cellist:innen und ihren Instrumenten bieten, die zu einem besseren Verständnis der physikalischen Vorgänge bei der Celloklangerzeugung führen wird.

Im Rahmen des Forschungsprojekts wurde die Klangerzeugung am Cello systematisch analysiert, indem konventionelle und nicht-konventionelle Bogentechniken mit einem multidisziplinären experimentellen Ansatz untersucht wurden. Die Hauptaufgabe bestand in der Integration von drei sich ergänzenden experimentellen Methoden. Erstens wurden die Bogenbewegungen erfahrener Cellist:innen mithilfe von 3D-Bewegungsaufnahmen charakterisiert. Dabei lag der Schwerpunkt sowohl auf gewöhnlichen, als auch auf erweiterten Celloklängen. Zweitens kam ein Roboterarm zum Einsatz, der komplexe Bewegungen reproduzieren kann und die zuvor mit Motion-Capture aufgenommenen Bogenbewegungen nachahmt. Drittens wurden die Wahrnehmungsaspekte der nicht-konventionellen Spieltechniken erforscht, indem die Klangfarbe und die von erfahrenen Musiker:innen verwendete deskriptive Semantik untersucht wurden. Dieser Ansatz ermöglicht eine systematische Verknüpfung spezifischer Bogenbewegungen mit den daraus resultierenden Klängen. Der Fokus lag dabei auf der Reproduzierbarkeit der Bogenbewegungen und den besonderen akustischen Eigenschaften des Celloklangs. Die durchgeführten Studien hatten den Zweck, aufzuzeigen, wie Spieltechniken und Klangerzeugung über den klassischen Bogenstrich hinaus zusammenhängen. In Vorstudien wurden neben den Bogenbewegungen auch die Körperhaltungen der Cellist:innen und die Positionierung des Instruments untersucht. Anschließende Klang- und Bewegungsanalysen zeigten neuartige klangliche Effekte erweiterter Spieltechniken, wie z. B. col legno tratto, bei dem das Holz des Bogens die Saite streicht. Durch die Kombination von Motion-Capture-Daten mit einer robotergestützten künstlichen Anregung, demonstrierte das Forschungsprojekt einen neuen Rahmen für die Untersuchung von Bogenaktionen. Dieser ermöglicht eine noch nie dagewesene Realitätsnähe und Wiederholbarkeit bei der Reproduktion von Bogenbewegungen. Das Projekt zeigt, dass die Akustik des Cellos und insbesondere die nicht-konventionelle Aufführungspraxis die etablierten Forschungsmethoden für Streichinstrumente infrage stellen. Die Ergebnisse bieten neue Einblicke in die Interaktion zwischen Spieler:innen und Instrumenten, sowie in die Wahrnehmung außergewöhnlicher Klänge. Durch die Analyse der ausdrucksstarken, erweiterten Klangpalette des Cellos betonte das Projekt die Wichtigkeit der weiteren Erforschung nicht-konventioneller Spieltechniken - ein Bereich, der von Komponist:innen und Interpret:innen ständig erforscht wird. Insgesamt liefert das Projekt wertvolles Material für weitere Arbeiten in den Bereichen der musikalischen Akustik, der Performance Science und der Didaktik der Akustik. Ebenfalls unterstreicht dieses die Notwendigkeit weiterer interdisziplinärer Forschungen, die Musik und Physik miteinander verbinden.

Forschungsstätte(n)
  • Universität für Musik und darstellende Kunst Wien - 100%
Internationale Projektbeteiligte
  • Charalampos Saitis, Queen Mary University of London - Vereinigtes Königreich

Research Output

  • 4 Zitationen
  • 13 Publikationen
  • 5 Künstlerischer Output
  • 4 Datasets & Models
  • 1 Software
  • 20 Disseminationen
  • 9 Wissenschaftliche Auszeichnungen
Publikationen
  • 2025
    Titel The cello position and the cellists' bow movement: Analysis of the cello sitting position and bow movement using motion capture (Master's Thesis)
    Typ Other
    Autor Anna Scheiblauer
    Link Publikation
  • 2024
    Titel A method for the reproduction of cello bow kinematics using a robotic arm and motion capture
    DOI 10.1051/aacus/2024035
    Typ Journal Article
    Autor Pàmies-Vilà M
    Journal Acta Acustica
    Seiten 45
    Link Publikation
  • 2024
    Titel A cello bowing playback device? Motion capture meets robotic arm
    DOI 10.61782/fa.2023.0609
    Typ Conference Proceeding Abstract
    Autor Matusiak E
    Seiten 2749-2756
  • 2024
    Titel Timbral effects of col legno tratto techniques on bowed cello sounds
    DOI 10.1121/10.0026797
    Typ Journal Article
    Autor Pàmies-Vilà M
    Journal The Journal of the Acoustical Society of America
  • 2024
    Titel Extended playing techniques as a source of unusual acoustic phenomena to explore with music students
    DOI 10.1121/10.0027275
    Typ Journal Article
    Autor Pàmies-Vilà M
    Journal The Journal of the Acoustical Society of America
  • 2024
    Titel Physics-based playability maps for single-reed woodwind instruments
    DOI 10.1121/10.0025281
    Typ Journal Article
    Autor Chatziioannou V
    Journal JASA Express Letters
    Seiten 033201
    Link Publikation
  • 2023
    Titel Examination of the static and dynamic forces at the termination of a bowed string
    DOI 10.1121/10.0018648
    Typ Journal Article
    Autor Lampis A
    Journal The Journal of the Acoustical Society of America
  • 2023
    Titel Examination of the static and dynamic bridge force components of a bowed string
    DOI 10.1121/2.0001755
    Typ Conference Proceeding Abstract
    Autor Lampis A
    Seiten 035002
  • 2021
    Titel Reproducible excitation of string instruments using a robotic arm
    DOI 10.1121/10.0007749
    Typ Journal Article
    Autor Mayer A
    Journal The Journal of the Acoustical Society of America
  • 2022
    Titel A framework for the analysis of bowing actions with increased realisticness
    Typ Conference Proceeding Abstract
    Autor Pàmies-Vilà M
    Konferenz 24th International Congress on Acoustics, ICA 2022 (Gyeongju, Korea)
    Link Publikation
  • 2022
    Titel The Universal Robots Real-Time Data Exchange (RTDE) and LabVIEW
    Typ Other
    Autor Chatziioannou V
    Link Publikation
  • 2022
    Titel Investigating the cello position, bow motion and cellist posture using motion capture
    DOI 10.1121/2.0001677
    Typ Conference Proceeding Abstract
    Autor Mayer A
    Seiten 035013
  • 2023
    Titel Ein Roboterarm spielt Cello
    Typ Journal Article
    Autor Mayer A
    Journal OCG (Magazin der Österreichischen Computergesellschaft)
    Seiten 16-19
Künstlerischer Output
  • 2025 Link
    Titel What is this sound? The stick-slip motion.
    Typ Film/Video/Animation
    Link Link
  • 2023
    Titel Interview with cellist Andreas Lindenbaum about cello contemporary techniques
    DOI 10.21939/ys9w-h548
    Typ Film/Video/Animation
  • 2022 Link
    Titel Video on "Adventskalender" on the University's Social Networks
    Typ Film/Video/Animation
    Link Link
  • 2022 Link
    Titel Video "Robotic arm plays Jingle bells in a cello duo"
    Typ Film/Video/Animation
    Link Link
  • 2022 Link
    Titel Video "Robotic arm plays Silent Night in a cello duo"
    Typ Film/Video/Animation
    Link Link
Datasets & Models
  • 2024 Link
    Titel Dataset to "A method for the reproduction of cello bow kinematics using a robotic arm and motion capture"
    DOI 10.5281/zenodo.10696679
    Typ Database/Collection of data
    Öffentlich zugänglich
    Link Link
  • 2024 Link
    Titel A method for the reproduction of cello bow kinematics using a robotic arm and motion capture
    DOI 10.1051/aacus/2024035
    Typ Computer model/algorithm
    Öffentlich zugänglich
    Link Link
  • 2025
    Titel Motion-capture & audio recordings of contemporary bowing techniques on the cello by six experienced cellists
    DOI 10.5281/zenodo.17207712
    Typ Database/Collection of data
    Öffentlich zugänglich
  • 2025
    Titel Motion-capture & audio recordings of bow-change exercises on cello open-strings by six experienced cellists
    DOI 10.5281/zenodo.17201350
    Typ Database/Collection of data
    Öffentlich zugänglich
Software
  • 2022
    Titel The Universal Robots Real-Time Data Exchange (RTDE) and LabVIEW
    DOI 10.13140/rg.2.2.14177.99684
Disseminationen
  • 2023 Link
    Titel Video interview for FWF on the international day of women and girls in science
    Typ A press release, press conference or response to a media enquiry/interview
    Link Link
  • 2023 Link
    Titel Fotosession for the FWF Website: "Research at IWK"
    Typ Engagement focused website, blog or social media channel
    Link Link
  • 2022
    Titel Investigating the cello position, bow motion and cellist posture using motion capture
    DOI 10.1121/2.0001677
    Typ A talk or presentation
  • 2022
    Titel Künstliche Saitenanregung mittels Roboterarm (poster)
    Typ A talk or presentation
  • 2022 Link
    Titel mdw Research Conclave 2022-2025
    Typ Participation in an open day or visit at my research institution
    Link Link
  • 2024 Link
    Titel Participation in the public event "Lange Nacht der Forschung 2024"
    Typ Participation in an open day or visit at my research institution
    Link Link
  • 2022 Link
    Titel Interview for Falter 24/22 by Anna Goldberg - Wissentschaftlerin der Woche: Montserrat Pàmies-Vilà
    Typ A press release, press conference or response to a media enquiry/interview
    Link Link
  • 2022 Link
    Titel mdw-Instagram Video
    Typ Engagement focused website, blog or social media channel
    Link Link
  • 2023 Link
    Titel Interview "Klangstil, Cello und Roboter" in mdw-Podcast
    Typ A broadcast e.g. TV/radio/film/podcast (other than news/press)
    Link Link
  • 2023
    Titel A cello bowing playback device? Motion capture meets robotic arm.
    DOI 10.61782/fa.2023.0609
    Typ A talk or presentation
  • 2023
    Titel Evaluation of non-conventional cello-playing techniques
    Typ A talk or presentation
  • 2022 Link
    Titel Talk: A framework for the analysis of bowing actions with increased realisticness
    Typ A talk or presentation
    Link Link
  • 2023
    Titel Exploring extreme bow-string contact variations on the contemporary cello bowing technique
    Typ A talk or presentation
  • 2024
    Titel Extended playing techniques as a source of unusual acoustic phenomena to explore with music students
    DOI 10.1121/10.0027275
    Typ A talk or presentation
  • 2023 Link
    Titel Lay-language publication at the OCG Journal (IT_Magazine of the Austrian Computer Society)
    Typ A magazine, newsletter or online publication
    Link Link
  • 2023 Link
    Titel Twitch Interview by Sherezade MR with acoustic experts
    Typ Engagement focused website, blog or social media channel
    Link Link
  • 2024
    Titel Sound synthesis applications using a physical model of a single-reed woodwind instrument
    DOI 10.1121/10.0027286
    Typ A talk or presentation
  • 2022 Link
    Titel Lab guided tours with general public/educational institutions
    Typ Participation in an open day or visit at my research institution
    Link Link
  • 2023
    Titel Ongoing Cello-performance Studies
    Typ A talk or presentation
  • 2023
    Titel Examination of the static and dynamic forces at the termination of a bowed string
    DOI 10.1121/10.0018648
    Typ A talk or presentation
Wissenschaftliche Auszeichnungen
  • 2025
    Titel Appointed as guest editor: Proceedings of Meetings in Acoustics - ISMA 2025
    Typ Appointed as the editor/advisor to a journal or book series
    Bekanntheitsgrad Continental/International
  • 2025
    Titel Attracted visiting staff: viola d'amore player Daniela Braun
    Typ Attracted visiting staff or user to your research group
    Bekanntheitsgrad National (any country)
  • 2024
    Titel Attracted visiting staff: cello professor Diego Arbizu
    Typ Attracted visiting staff or user to your research group
    Bekanntheitsgrad Continental/International
  • 2024
    Titel Attracted visiting staff: Berthold Hamburger
    Typ Attracted visiting staff or user to your research group
    Bekanntheitsgrad Continental/International
  • 2023
    Titel Best Student Presentation - 2nd place Award ASA
    Typ Poster/abstract prize
    Bekanntheitsgrad Continental/International
  • 2023
    Titel Named speaker: "A cello bowing playback device? Motion capture meets robotic arm"
    Typ Personally asked as a key note speaker to a conference
    DOI 10.61782/fa.2023.0609
    Bekanntheitsgrad Continental/International
  • 2023
    Titel Acoustical Society of America Best Student Paper Award
    Typ Poster/abstract prize
    DOI 10.1121/2.0001755
    Bekanntheitsgrad Continental/International
  • 2022
    Titel Appointed as associate guest editor: Proceedings of Meetings in Acoustics - Vienna Talk 2022
    Typ Appointed as the editor/advisor to a journal or book series
    Bekanntheitsgrad Continental/International
  • 2021
    Titel Named speaker: "Reproducible excitation of string instruments using a robotic arm"
    Typ Personally asked as a key note speaker to a conference
    DOI 10.1121/10.0007749
    Bekanntheitsgrad Continental/International

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