CS4SEHAG
CS4SEHAG
Wissenschaftsdisziplinen
Geowissenschaften (40%); Umweltingenieurwesen, Angewandte Geowissenschaften (60%)
Keywords
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Terrestrial Images,
Alpine Geosystems,
Change Detection,
Monoplotting,
Monitoring,
Climate Change
Herkömmliche Methoden zur Beobachtung alpiner Geosysteme sind entweder räumlich oder zeitlich begrenzt. Airborne Laserscanning und Luftbilder liefern zwar flächendeckend hochpräzise 3D- Informationen, können aber aufgrund der damit verbundenen Kosten nur alle paar Jahre aufgenommen werden. Messstationen haben zwar eine hohe zeitliche Auflösung, sind aber statisch und geben nur ihre nähere Umgebung wieder. Terrestrisches Laserscanning, Drohnen oder klassische Feldarbeit erfordern Fachwissen und können nur in begrenzten Zeiträumen durchgeführt werden. Selbst wenn mehrere Systeme und Ansätze miteinander kombiniert werden, bleibt also eine Lücke in der Beobachtung dieser Umgebungen, sowohl räumlich als auch zeitlich, bestehen. Diese Informationslücke hindert uns daran, unser Verständnis über die laufenden Veränderungen in diesen Geosystemen zu verbessern. Andererseits verfügen die Bürgerinnen und Bürger über ein einzigartiges lokales Wissen über diese Umgebungen, verbringen regelmäßig Zeit dort und sorgen sich um deren Zustand und Erhaltung. In Kombination mit der weiten Verfügbarkeit von Smartphones, die es jedem ermöglichen, seine Umgebung ohne zusätzliche Kosten in hoher räumlicher und zeitlicher Auflösung zu dokumentieren, glauben wir, dass Citizen Science eine grundlegende Rolle dabei spielen kann, die Lücke in der Überwachung alpiner Geosysteme zu schließen. Daher werden wir im Zuge des Projekts eine Web- App entwickeln, die es Bürgerinnen und Bürgern ermöglicht, ihre Beobachtungen von laufenden Veränderungen in ausgewählten alpinen Umgebungen durch Bilder zu dokumentieren. Diese Bilder werden anschließend semi-automatisch weiterverarbeitet, um sie für räumliche Analysen zu nutzen. Wir werden uns jedoch nicht nur auf die Datenerfassung konzentrieren: Um eine langfristige Beteiligung zu fördern und den Teilnehmern ein einzigartiges Anwendererlebnis zu bieten, werden wir verschiedene Formen von Visualisierungen, kombiniert mit Spielelementen und Augmented Reality, implementieren und evaluieren.
- Technische Universität Wien - 100%
- Erich Tasser, Academia Europea Bozen - Italien