Die Umstellung des österreichischen Energiesystems von fossilen auf erneuerbare Energieträger stellt das Kernelement der Energiewende dar. Der massive Ausbau erneuerbarer Energietechnologien – Sonne, Wind, Wasser sowie Biomasse und Biogas – soll die zeitnahe Transformation des Energiesystems ermöglichen und ist damit ein wesentlicher Hebel im Kampf gegen die Klimakrise.

Dieser Ausbau stellt sowohl für die Wirtschaft als auch für den Arbeitsmarkt und den ländlichen Raum einen beträchtlichen Impuls dar. Der Haken dabei: Bei den dafür benötigten Arbeitskräften besteht schon jetzt ein Engpass, Tendenz steigend. Der Fachkräftemangel zählt demnach zu den größten Herausforderungen bei der Umsetzung der Energiewende.

Wie und woher bekommen wir die benötigten Arbeitskräfte? Welche strukturellen Veränderungen, beispielsweise im ländlichen Raum und am internationalen Arbeitsmarkt, zieht der Ausbau der erneuerbaren Energieträger nach sich? Diese und weitere Fragen werden in der Veranstaltung diskutiert.

Veranstaltung

Start: 30.11.2023, 17:00
Ende: 30.11.2023, 19:00

Veranstaltungsart

-

Ort

Institut für Höhere Studien
Josefstädter Straße 39
1080 Wien
Österreich
Hörsaal E02

Angaben zur Veranstaltung

Deutsch
Freier Eintritt

Kontakt(e)

event(at)ihs.ac.at

Nach oben scrollen