Als Österreichs größte Forschungs- und Technologieorganisation für angewandte Forschung haben wir uns zum Ziel gesetzt, substanzielle Beiträge zur Lösung der großen Herausforderungen unserer Zeit, Klimawandel und Digitalisierung, zu leisten. Dabei setzen wir auf unsere spezifischen Forschungs-, Entwicklungs- und Technologiekompetenzen, die die Grundlage für unser Bekenntnis zu Exzellenz in allen Bereichen sind. Mit unserer offenen Innovationskultur und unseren motivierten, internationalen Teams arbeiten wir daran, das AIT als Österreichs führende Forschungseinrichtung auf höchstem internationalem Niveau zu positionieren und einen positiven Beitrag für Wirtschaft und Gesellschaft zu leisten.

Unsere Bereiche Corporate Accounting sowie Purchasing & Logistics vergeben Praktika am Standort Seibersdorf.

In unseren Abteilungen Corporate Accounting sowie Purchasing und Logistics sind wir für das gesamte Rechnungswesen des Konzerns sowie die Beschaffung verantwortlich und unterstützen unsere Forschenden dabei, für die Kund:innen an den Tools und Technologien von morgen zu arbeiten, um die Lösungen von übermorgen realisieren zu können.

PRAKTIKA IM BEREICH CORPORATE ACCOUNTING UND PURCHASING & LOGISTICS

Im Zuge Ihres Praktikums im Bereich Buchhaltung und Purchaising & Logistics unterstützen Sie uns in der Aufbereitung der für unsere Jahres- und Konzernabschlüsse erforderlichen Unterlagen.

Sie unterstützen bspw. bei der Aufbereitung diverser xls-Sheets sowie der Anhänge in Word, der Kontrolle von Vorsteuerbelegen, der elektronischen und physischen Archivierung von Belegen bzw. dem Ausheben aus den Archiven.

Sie arbeiten im Bereich der Beschaffung in unserer Wareneingangs- und Versandstelle mit und unterstützen aktiv bei Postaussendungen.

Sie haben die Möglichkeit, etwas über die Aufgaben im Bereich Buchhaltung und Beschaffung einer Research and Technology Organisation von europäischem Format zu erfahren und (erste) Praxis in einem hochinnovativen Umfeld zu sammeln.

Als Teil unseren motivierten und fachlich hervorragenden Teams, leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Abteilungsziele und in der Projektarbeit des AIT-Konzerns.

Als Ingenious Partner zeichnet Sie aus:

Laufendes wirtschaftliches Studium (optimal ab dem 3. Semester) / Lehrgang in der Fachrichtung Bilanzbuchhaltung, Unternehmensrechnung und Revision oder Betriebs- bzw. Volkswirtschaftslehre

Sehr gutes Zahlenverständnis sowie Freude an kaufmännischen Themen

Guter Umgang mit MS-Office, insbesondere gute Kenntnisse in Excel und Word

Idealerweise verfügen Sie über einen Führerschein

Teamfähigkeit und ein gutes, höfliches Auftreten

Was Sie erwarten können:

Vollzeit-Praktikum (38,5 Stunden / Woche) für 1 bis 2 Monaten (Juli und / oder August 2024) am Standort: Seibersdorf.

Die Entlohnung basiert auf dem Forschungs-KV (Studierende EUR 1.256,- brutto monatlich bei Vollzeit). Darüber hinaus bieten wir neben unseren Company-Benefits flexible Arbeitsbedingungen.

Am AIT sind uns Diversität und Inklusion wichtig. So wollen wir auch Frauen für unser technisches Umfeld begeistern. Wir begrüßen Bewerbungen von Frauen, die bei gleicher Qualifikation – unter Berücksichtigung aller relevanten Fakten und Umstände aller Bewerbungen – bevorzugt aufgenommen werden.

Bitte übermitteln Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen bestehend aus Lebenslauf und Anschreiben online.

JETZT BEWERBEN!