Als Österreichs größte Forschungs- und Technologieorganisation für angewandte Forschung ist es unser Ziel, substanzielle Beiträge zur Lösung der großen Herausforderungen unserer Zeit, Klimawandel und Digitalisierung, zu leisten. Dabei setzen wir auf unsere spezifischen

Forschung-, Entwicklungs- und Technologiekompetenzen, die die Grundlage für unser Bekenntnis zu Exzellenz in allen Bereichen sind. Mit unserer offenen Innovationskultur und unseren motivierten, internationalen Teams arbeiten wir daran, das AIT als Österreichs führende Forschungseinrichtung auf höchstem internationalem Niveau zu positionieren und einen positiven Beitrag für Wirtschaft und Gesellschaft zu leisten.

Das Center for Transport Technologies sucht weitere Ingenious Partner am Standort Wien. Unser Center for Transport Tehnologies forscht an Lösungen für eine nachhaltige, sichere, intelligente und somit zukunftsfähige Mobilität - Der Fokus liegt dabei auf dem Material-basierten Leichtbau, auf der Elektrifizierung des Antriebsstrangs und der Speicherung der elektrischen Energie sowie auf einer resilienten und sicheren Transportinfrastruktur.

Unsere Competence Unit „Battery Technologies“ forscht an modernsten Technologien für die Verbesserung der Leistungsfähigkeit von Batterien. Dabei wird der gesamte Entwicklungsprozess von der Materialoptimierung, der Zellproduktion bis zum Battery-Testing abgedeckt. Das Herzstück unseres Forschungsbereichs ist der Batterielabor, in dem die Batteriematerialien entwickelt und schlussendlich in der Pilotanlage zu industriellen Batteriezellen verarbeitet werden. In näherer Zukunft wird unsere Laborinfrastruktur ergänzt durch ein einzigartiges „Solid State Batteries Laboratory“.

TECHNICIAN (M/W/D) BATTERY TECHNOLOGIES

Center for Transport Technologies

Sie unterstützen den Laborbetrieb bei der Batterie- und Materialforschung.

Sie führen handwerkliche Tätigkeiten aus und übernehmen einfache Mess- und Prüftätigkeiten.

Sie unterstützen bei der Probenaufbereitung und führen Kontrolltätigkeiten durch.

Sie können Ihre Tätigkeiten (Wartungen, Vorbereitungsarbeiten, Messungen) mit Rücksicht auf die hohen Qualitätsansprüche der Lithium-Ionen-Batterieherstellung selbstständig durchführen.

Im täglichen Laborbetrieb sind Sie für die Beschaffung und Verwaltung der Verbrauchsmaterialien zuständig.

Sie übernehmen Verantwortung für Geräte und Anlagen im Labor und in der Werkstatt.

Sie bringen Ihre hohe Lernbereitschaft und Eigeninitiative in das Forschungsteam ein und mit Ihren Ergebnissen tragen Sie wesentlich zum Erfolg von laufenden Forschungs- und Kundenprojekten bei.

Als Ingenious Partner zeichnet Sie aus:

Abgeschlossene Fachschule/Ausbildung/Lehre oder höhere technische Lehranstalt, idealerweise im Bereich der Mechatronik, Umwelt- und Verfahrenstechnik, technische Chemie oder ähnliches

Idealerweise 1-2 Jahre Erfahrung in einem Chemielabor

Kenntnisse in der Verfahrenstechnik und im Umgang mit Chemikalien in einer Laborumgebung wünschenswert

Handwerkliches Geschick für Versuchsaufbauten und Materialbearbeitung

Gutes technisches Deutsch und Englisch in Wort und Schrift wünschenswert

Analytisches Denken und selbstständiges, sorgfältiges Arbeiten

Kommunikationsbereitschaft und Teamfähigkeit

Was Sie erwarten können:

Das Bruttojahresgehalt bei Vollzeit (38,5 h / Woche) gemäß Kollektivvertrag beträgt EUR 43.974,--. Das aktuelle Gehalt wird entsprechend Ihren Qualifikationen und Erfahrungen individuell festgelegt. Darüber hinaus bieten wir neben zahlreichen Benefits flexible Arbeitsbedingungen und individuelle Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten in einem hochinnovativen Umfeld.

Am AIT sind uns Diversität und Inklusion wichtig. So wollen wir auch Frauen für unser technisches Umfeld begeistern. Wir begrüßen Bewerbungen von Frauen, die bei gleicher Qualifikation – unter Berücksichtigung aller relevanten Fakten und Umstände aller Bewerbungen – bevorzugt aufgenommen werden.

Bitte übermitteln Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen bestehend aus Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnissen online.

JETZT BEWERBEN!

TOMORROW TODAY - WITH YOU?