Das Institut für Infrastruktur der Universität Innsbruck, Arbeitsbereich Intelligente Verkehrssysteme sucht ab 01.08.2024 eine/n Universitätsassistent*in für den Bereich Verkehrsplanung.

Die Stelle ist zunächst mit 20 Stunden/Woche für eine Dauer von vier Jahren ausgeschrieben, mit Vorlage der Dissertationsvereinbarung ist eine Aufstockung auf 30 Stunden/Woche möglich. Es wird angestrebt, dass die Voraussetzungen für die Aufstockung gleich zu Beginn des Beschäftigungsverhältnisses erfüllt werden. Zudem ist eine zusätzliche Erweiterung der Beschäftigung durch die Mitwirkung an Forschungs¬projekten möglich.

Hintergrund: Zur Erreichung übergeordneter Ziele wie Klimaschutz ist eine nachhaltige Änderung des Mobilitätsverhaltens notwendig. Mögliche Ansätze stehen im Fokus unserer Forschung. Unser Centre for Mobility Change zielt darauf ab, Akteur:innen für diese Verhaltensänderung zu aktivieren und zu befähigen.

Hauptaufgaben: Mitarbeit im Forschungsbetrieb des Arbeitsbereichs zur Mobilität der Zukunft; Selbständige Forschung (Dissertation) im Bereich Verkehrsplanung; Unterstützung beim Lehr- und Prüfungsbetrieb, im weiteren Verlauf Mitwirkung bei Lehrveranstaltungen und selbständige Lehre; Mitwirkung an administrativen Aufgaben; Aus- und Weiterbildung.

Erforderliche Qualifikation: abgeschlossenes facheinschlägiges Master-, Magister- oder Diplomstudium mit Vertiefung im Bereich Verkehr und Mobilität; Kenntnisse in Straßentrassierung und Verkehrsmodellierung; Neugier und Freude an der Wissenschaft; Eigenständigkeit, Organisationstalent, Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit; Sehr gute Beherrschung der deutschen (Fach-)Sprache (für Lehre und Forschung) in Wort und Schrift (gewünscht zumindest C1). Bitte legen Sie der Bewerbung schriftliche Überlegungen zu einem möglichen Dissertationsthema bei, das für Sie interessant wäre.