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Wissen in der Krise

Knowledge in Crisis

Tim Crane (ORCID: 0000-0001-9455-3957)
  • Grant-DOI 10.55776/COE3
  • Förderprogramm Clusters of Excellence
  • Status laufend
  • Projektbeginn 01.10.2023
  • Projektende 30.09.2028
  • Bewilligungssumme 8.892.526 €
  • Projekt-Website
  • E-Mail

Wissenschaftsdisziplinen

Philosophie, Ethik, Religion (100%)

Keywords

    Epistemology, Science, Ethics, Mind, Language, Political Philosophy

Abstract

Wissen ist die ultimative menschliche Ressource: Ohne Wissen bleiben unsere Bemühungen um unsere Umwelt, Städte, Gesundheitswesen, Regierungen, Bildungssysteme, Wissenschaft, Kultur und alles andere unwirksam. Wissen ist das, was unsere Gesellschaften gedeihen und wachsen lässt. Doch heute befinden wir uns in einer Wissenskrise. Unser Anspruch auf Wissen wird durch rasante und spektakuläre Entwicklungen in der Technologie bedroht, sowie durch eine grundsätzliche Infragestellung von Wissen und Wahrheit überhaupt. Die Informationsflut im Internet stellt unsere Fähigkeit auf die Probe, Wahrheit und Irrtum zu unterscheiden. Künstliche Intelligenz produziert scheinbar plausible Texte, die wenig mit der Realität zu tun haben. In vielen Bereichen der Forschung wird den wissenschaftlichen Methoden immer weniger vertraut, Experten werden angezweifelt. Fehlinformationen werden so verbreitet, als wären sie Informationen (z. B. über demokratische Wahlen). Es gibt Verschwörungstheorien über die Glaubwürdigkeit der Wissenschaft, zum Beispiel über den Klimawandel und Impfstoffe. Wie lässt sich diese Krise erklären, wie sollten wir sie verstehen und wie sollten wir mit ihr umgehen? Im Mittelpunkt der Krise des Wissens stehen philosophische Probleme über die Beziehung zwischen Wissen, Wahrheit, Wissenschaft, Ethik und Politik und schlussendlich unsere Beziehung zur Wirklichkeit selbst. Einige dieser Fragen gehören zu den immer wiederkehrenden Fragen der Philosophie. Zum Beispiel: Was ist Wahrheit? Was ist Wissen? Was ist ein Wissender? Hat die Wissenschaft eine besondere Berechtigung, uns zu sagen, was wir glauben sollen? Andere Fragen hingegen stellen sich uns ganz besonders heute. Zum Beispiel: Wie können wir erkennen, ob Informationen im Internet gefälscht sind? Gibt es alternative Fakten? Wie können wir eine Vielzahl von Ansichten zulassen und Meinungsverschiedenheiten tolerieren? Wie sollte wissenschaftliches Wissen in unseren demokratischen Gesellschaften funktionieren? Was ist Demokratie und wie kann sie verteidigt werden? Das Projekt Knowledge in Crisis stellt sich diesen großen philosophischen Fragen, indem es Philosophen von vier österreichischen Universitäten (CEU, den Universitäten Wien, Graz und Salzburg) zusammenbringt. Der Cluster geht davon aus, dass wir zum Verstehen und Bewältigen dieser Krise einen neuen Ansatz brauchen, der Denker aus vielen Bereichen der Philosophie zusammenbringt - nicht nur aus dem Teil der Philosophie, der sich mit Fragen über Wissen im engeren Sinne befasst, sondern auch aus den Bereichen Ethik, politische Philosophie, Wissenschafts-, Geistes-, Sprach- und Wirklichkeitsphilosophie. Diese Bereiche der Philosophie gehen ihren Fragen normalerweise unabhängig voneinander nach, aber Knowledge in Crisis wird die grundlegenden Verbindungen zwischen diesen Bereichen erkunden und damit ein völlig neues Verständnis der heutigen Wissenskrisen ermöglichen.

Konsortium
  • Tim Crane, Central European University Private University
    Director of Research (01.10.2023 -)
  • Hans Bernhard Schmid, Universität Wien
    Board of Directors (01.10.2023 -)
  • Marian David, Universität Graz
    Board of Directors (01.10.2023 -)
  • Charlotte Werndl, Universität Salzburg
    Board of Directors (01.10.2023 -)
  • Max Kölbel, Universität Wien
    Board of Directors (01.10.2023 -)
  • Katalin Farkas, Central European University Private University
    Board of Directors (01.10.2023 -)
  • Paulina A. Sliwa, Universität Wien
    Board of Directors (01.10.2023 -)
  • Jason Means, Central European University Private University
    Board of Directors (14.11.2023 -)
Key Researcher
  • Anca Gheaus, Central European University Private University (31.3.2023 -)
  • Asya Passinsky, Central European University Private University (31.3.2023 -)
  • Cathy Mason, Central European University Private University (31.3.2023 -)
  • Ferenc Huoranszki, Central European University Private University (31.3.2023 -)
  • Maria Kronfeldner, Central European University Private University (31.3.2023 -)
  • Matt Dougherty, Central European University Private University (16.9.2024 -)
  • Simon Rippon, Central European University Private University (14.11.2023 -)
  • Guido Melchior, Universität Graz (31.3.2023 -)
  • Julian F. Müller, Universität Graz (6.11.2024 -)
  • Katharina Felka, Universität Graz (31.3.2023 -)
  • Martina Fürst, Universität Graz (31.3.2023 -)
  • Sonja Rinofner-Kreidl, Universität Graz (31.3.2023 -)
  • Ursula Renz, Universität Graz (31.3.2023 -)
  • Bettina Bussmann, Universität Salzburg (31.3.2023 -)
  • Julien Murzi, Universität Salzburg (31.3.2023 -)
  • Patricia Palacios, Universität Salzburg (31.3.2023 -)
  • Angela Kallhoff, Universität Wien (31.3.2023 -)
  • Benjamin Sebastian Schnieder, Universität Wien (31.3.2023 -)
  • Franz-Markus Peschl, Universität Wien (31.3.2023 -)
  • Herwig Grimm, Universität Wien (31.3.2023 -)
  • Mark Coeckelbergh, Universität Wien (31.3.2023 -)
  • Markus Pinkert, Universität Wien (31.3.2023 -)
  • Tarja Knuuttila, Universität Wien (31.3.2023 -)
Assoziierte Forschungspartner:innen
  • Julian Reiss, Universität Linz (31.3.2023 -)
Forschungsstätte(n)
  • Universität Wien - 49%
  • Universität Graz - 16%
  • Central European University Private University - 22%
  • Universität Salzburg - 13%
Internationale Projektbeteiligte
  • Jessie Munton, University of Cambridge - Großbritannien
  • Quassim Cassam, University of Warwick - Großbritannien
  • Jonathan Schaffer, Rutgers University - Vereinigte Staaten von Amerika
  • Georgi Gardiner, Tulane University - Vereinigte Staaten von Amerika
  • Jason Stanley, Yale University - Vereinigte Staaten von Amerika

Research Output

  • 5 Zitationen
  • 9 Publikationen
Publikationen
  • 2025
    Titel Knowledge, blameworthiness, and being in a position to know
    DOI 10.1080/0020174x.2025.2495654
    Typ Journal Article
    Autor Melchior G
    Journal Inquiry
    Seiten 1-23
    Link Publikation
  • 2025
    Titel Non-Kantianism or Anti-Kantianism?
    DOI 10.1163/18756735-00000234
    Typ Journal Article
    Autor Renz U
    Journal Grazer Philosophische Studien
    Seiten 277-296
  • 2025
    Titel Haller on the Principles of Empirical Knowledge
    DOI 10.1163/18756735-00000224
    Typ Journal Article
    Autor Friedl J
    Journal Grazer Philosophische Studien
    Seiten 362-379
  • 2024
    Titel Phenomenal knowledge, imagination, and hermeneutical injustice
    DOI 10.4324/9781003366898-14
    Typ Book Chapter
    Autor Fürst M
    Verlag Taylor & Francis
    Seiten 173-197
    Link Publikation
  • 2024
    Titel Where conspiracy theories come from, what they do, and what to do about them
    DOI 10.1080/0020174x.2024.2375778
    Typ Journal Article
    Autor Harris K
    Journal Inquiry
    Seiten 1-28
    Link Publikation
  • 2024
    Titel Scientific realism, scientific practice, and science communication: An empirical investigation of academics and science communicators
    DOI 10.1016/j.shpsa.2024.05.005
    Typ Journal Article
    Autor Pils R
    Journal Studies in History and Philosophy of Science
    Seiten 85-98
    Link Publikation
  • 2024
    Titel How Technical Advances Changed the Concept of Antibodies
    DOI 10.1111/imr.13425
    Typ Journal Article
    Autor Swiatczak B
    Journal Immunological Reviews
    Seiten 39-48
    Link Publikation
  • 2024
    Titel Procreative Prerogatives and Climate Change
    DOI 10.1111/japp.12773
    Typ Journal Article
    Autor Pinkert F
    Journal Journal of Applied Philosophy
    Seiten 44-66
    Link Publikation
  • 2024
    Titel Evidential Incognizance
    DOI 10.1007/s12136-024-00608-0
    Typ Journal Article
    Autor Rippon S
    Journal Acta Analytica
    Seiten 663-676
    Link Publikation

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