Der Wissenschaftsfonds FWF ist Österreichs führende Organisation zur themenoffenen Förderung der Grundlagenforschung sowie der künstlerisch-wissenschaftlichen Forschung. In einem internationalen Peer-Review-Verfahren fördert der FWF jene Forschenden und Ideen, die aufgrund ihrer wissenschaftlichen Qualität wegweisend sind. Die gewonnenen Erkenntnisse legen eine breite Basis, um zukünftigen gesellschaftlichen Herausforderungen besser begegnen zu können.

Wir suchen ab August 2024 eine:n engagierte:n und motivierte:n

Leiter:in der Fachabteilung

Biologie und Medizin (m/w/x)

Für die FWF-Fachabteilung Biologie und Medizin suchen wir eine dynamische, verantwortungsvolle und kommunikationsstarke Führungskraft, die gerne im Team arbeitet und belastbar sowie umsetzungsstark ist. Eine strukturierte Arbeitsweise, analytische Stärke und die Gabe, den Gesamtüberblick zu behalten, sowie Führungsqualitäten und ein hohes Maß an Organisations- und Problemlösungskompetenz sind die besten Voraussetzungen für die erfolgreiche Leitung der Abteilung sowie die Weiterführung bestehender und die Entwicklung neuer Prozesse.

Die Fachabteilungsleitung führt, coacht und begleitet das ca. 15-köpfige Team und übernimmt zusätzlich die Funktion der wissenschaftlichen Projektbetreuung in der Abteilung Biologie und Medizin. Es erwartet Sie ein wertschätzendes Umfeld mit einer Hands-on-Mentalität, in dem auch der Humor nicht zu kurz kommt.

Wenn Sie bereit sind, einen wesentlichen Beitrag zu leisten, um die Grundlagenforschung in Österreich zu stärken, dann sind Sie bei uns goldrichtig!

Folgende Tätigkeitsfelder erwarten Sie:

• Leitung der Abteilung Biologie und Medizin
  • Abwicklung der Entscheidungsverfahren von Forschungsanträgen
  • Beratung der Antragsteller:innen und Projektleiter:innen
  • Betreuung und Weiterentwicklung des Förderportfolios und der entsprechenden Qualitätssicherungsinstrumente des FWF
  • Unterstützung des Präsidiums bei strategischen Entscheidungen des FWF

Folgende Qualifikationen bringen Sie mit:

• Abgeschlossenes Doktoratsstudium aus dem Bereich Biologie und Medizin
  • Fundierte Forschungserfahrung mit entsprechender Publikationstätigkeit, idealerweise Erfahrung in präklinischer Forschung
  • Mehrjährige Erfahrung in der Mitarbeiter:innenführung, vorzugsweise im wissenschaftlichen Umfeld
  • Sehr gute Kenntnisse der nationalen und internationalen Forschungs- und Förderungslandschaft
  • Exzellente Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sehr gute IT-Anwenderkenntnisse

Wir bieten Ihnen:

• Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit im spannenden Bereich der Grundlagenforschung
  • Einen krisensicheren Arbeitsplatz mit vielen attraktiven Benefits, z. B. Aus- und Weiterbildungen, eine großzügige Home-Office-Regelung, Essensgutscheine, etc.
  • Eine unbefristete Vollzeitstelle für 40 Stunden/Woche (all-in)
  • Ein Gehalt von mindestens 74.000,00 € brutto jährlich auf Vollzeitbasis, wobei die tatsächliche Höhe des Bruttogehalts von Ihrer Qualifikation und Vorerfahrung abhängt

Der FWF ist den Grundsätzen der Chancengleichheit und Diversität verpflichtet.

Wir weisen darauf hin, dass eine gleichzeitige Tätigkeit für eine universitäre oder außeruniversitäre Forschungsstätte den Befangenheits- und Nebenbeschäftigungsrichtlinien des FWF widerspricht und daher nicht zulässig ist.

Wenn Sie an dieser herausfordernden Position Interesse haben, dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, CV, Zeugnisse) über den Bewerbungslink oder an bewerbungen@fwf.ac.at zuhanden Frau Martina Rauch, MA, bis spätestens 8. April 2024.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung ein zweiseitiges (max. 800 Wörter) Exposé zum Thema „Der FWF und sein Fachbereich Biologie und Medizin: Status Quo, Herausforderungen, Ausblick“ bei.

>> Jetzt bewerben

Martina Rauch MA