Für den Auf- und Ausbau unserer Forschungsarbeit einschließlich der Teamleitung und Projektakquise zum Themenbereich „Nachhaltigkeit, Entwicklung, Wirtschaft und Soziales“ suchen wir eine:n Programmlinienleiter:in (w/m/d). Die Programmlinie hat den Auftrag, die Wechselwirkungen zwischen den Menschenrechten und dem Themenkomplex Umwelt und Nachhaltigkeit, internationale Entwicklung, Wirtschaft und Soziales wissenschaftlich zu ergründen und daraus auch für die Praxis relevante Ableitungen vorzunehmen.

Aufgaben:

*) Leitung des Forschungsteams (Fachliche Leitung, Ressourceneinteilung, interne Kommunikation)

*) Konzeption und Durchführung von einschlägigen Forschungsprojekten

*) Verfassen von Drittmittelanträgen

*) Verfassen von Fachpublikationen und Vortragstätigkeit

*) Fallweise Lehrtätigkeit

*) Personalauswahl für die Programmlinie

*) Vertretung der Programmlinie in institutsinternen Gremien und Entwicklungsprozessen

*) Vernetzung mit relevanten Akteuren und Repräsentation der Programmlinie nach außen

Fachgebiet

Menschenrechte im Kontext Nachhaltigkeit, Entwicklung, Wirtschaft und Soziales