Universitätsprofessur (m/w/d) für Künstlerische Forschung
An der Universität für angewandte Kunst Wien ist zum ehestmöglichen Zeitpunkt, spätestens mit 1.9.2024 die
Universitätsprofessur (m/w/d)
für Künstlerische Forschung
(20 Wochenstunden)
zu besetzen. Die Position ist am Zentrum Fokus Forschung angesiedelt und ist mit der Leitung des Zentrums verbunden. Sie wird befristet auf fünf Jahre besetzt (§ 99.1).
Die Professur vertritt das Fachgebiet der künstlerischen Forschung in einem interdisziplinären Kontext und in enger Kooperation mit den Instituten der Angewandten. Im Zentrum steht die Weiterentwicklung und Koordination des künstlerischen Doktoratsprogramms und damit verbunden die Lehre und Betreuung im Rahmen des PhD in Art. Die Professur soll aktuelle Themen der auf Interdisziplinarität und gesellschaftliche Fragestellungen orientierten Universität für angewandte Kunst aufgreifen und das Konzept der künstlerischen Forschung kritisch-experimentell weiterentwickeln.
Wir suchen eine Persönlichkeit, die künstlerisch-experimentelle Positionen vertritt, gesellschaftspolitisch bedeutende Fragen stellt, die kritisch, zukunftsorientiert und transdisziplinär ausgerichtet ist und über Erfahrungen in der Begleitung von künstlerisch-forschenden Praktiken verfügt. Wünschenswert ist Erfahrung mit der Einwerbung von Forschungsprojekten und Interesse an der Entwicklung von Drittmittelprojekten.
Das Zentrum Fokus Forschung vernetzt Projekte im Forschungsfeld der Künste und der Wissenschaften und erwartet von der Professur eine entsprechende Präsenz an der Universität.
Voraussetzungen:
• Universitäts-, Hochschul- oder Akademieabschluss in einem künstlerischen oder künstlerisch-wissenschaftlichen Fach sowie Doktorat/PhD in einem relevanten Fach und/oder eine herausragende internationale künstlerisch-forschende Laufbahn
• sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (falls über keine Deutschkenntnisse verfügt wird, muss innerhalb von 3 Jahren nach Arbeitsantritt das Niveau B1 nachgewiesen werden)
• Internationale Sichtbarkeit der künstlerisch-wissenschaftlichen Tätigkeit und Vernetzung
• hervorragende Expertise in der Anwendung und Vermittlung künstlerisch-forschender Methoden und ausgewiesene Kenntnisse der internationalen künstlerisch-wissenschaftlichen Methodenansätze
• Fähigkeit und Erfahrung zur Abhaltung von Lehrveranstaltungen in deutscher und englischer Sprache
• Nachgewiesene Führungserfahrung und ein Konzept zum Führungsverständnis für die Leitung des Zentrum Fokus Forschung
• Erfahrung in und Begeisterung für künstlerisch-wissenschaftliche Lehre und Betreuung von Dissertationen
• Bereitschaft zur Übernahme organisatorischer und administrativer Aufgaben innerhalb des Zentrums Fokus Forschung
Das verhandelbare Mindestgehalt für Professor*innen beträgt laut Kollektivvertrag (A1, Gehaltsschema wissenschaftliches/künstlerisches Universitätspersonal) Euro 3.181,25 brutto monatlich für 20 Wochenstunden, 14x im Jahr. Basierend auf den Bestimmungen des Kollektivvertrags kann das Entgelt aufgrund tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen entsprechend erhöht werden.
Bewerbungen können in deutscher oder englischer Sprache und elektronischer Form bis 1. April 2024 (Einlangen an der Universität) an die Rektorin der Universität für angewandte Kunst (professuren@uni-ak.ac.at) eingereicht werden. Wir weisen darauf hin, dass ausschließlich Bewerbungen, die über diese E-Mail Adresse eingehen, berücksichtigt werden können. Bitte reichen Sie eine einzige PDF-Datei (Nachname_Vorname.pdf) mit folgenden Informationen ein: Motivationsschreiben, Lebenslauf, Publikationsverzeichnis, Portfolio, Unterlagen über künstlerische und wissenschaftliche Arbeiten und Projekte, akademische Abschlüsse, kurze Zusammenfassung der persönlichen Vorstellungen der Lehrtätigkeit und der Darstellung des eigenen Führungsverständnisses.
Die Universität für angewandte Kunst betreibt eine antidiskriminatorische Anstellungspolitik und legt Wert auf Chancengleichheit, Frauenförderung und Diversität. Wir streben eine Erhöhung des Frauenanteils beim künstlerischen, wissenschaftlichen und allgemeinen Universitätspersonal insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordern daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen - im Falle einer Unterrepräsentation - vorrangig aufgenommen.
Die Universität für angewandte Kunst freut sich über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.
Fachgebiet
künstlerischen Forschung in einem interdisziplinären Kontext
Arbeitgeber
Arbeitsstätte
Stunden
20
Antrittsdatum
02. September 2024
Bewerbungsfrist
01. April 2024