Das inter- und transdisziplinäre FWF-Forschungsprojekt „Kunsterfahrung im (post-)digitalen Zeitalter {original|digital|virtual}“ (P 37260) am Zentrum für Kulturen und Technologien des Sammelns in Kooperation mit dem Belvedere Research Center (Wien) startet am 15. März 2024. Weitere Informationen zum Projekt: www.donau-uni.ac.at/ordiv

Zur Verstärkung des Teams werden zwei Stellen als wissenschaftliche Mitarbeiter_innen (Prae-Doc, befristet auf 3 Jahre) ausgeschrieben. Eine Stelle ist aus dem Bereich der Geistes- und Kulturwissenschaften, die andere aus dem Fachgebiet Psychologie zu besetzen. Die Mitarbeiter_innen werden zusammenarbeiten und Teil eines interdisziplinären Teams, welches Kunstgeschichte und Museumswissenschaften (Universität für Weiterbildung Krems), Psychologie mit Schwerpunkt empirischer Ästhetik (Universität Wien), empirische Bildwissenschaft (Universität Wien) sowie das Research Center, Teil der Österreichischen Galerie Belvedere, einem Museum von Weltrang, verbindet. Eine Dissertation im Rahmen des Projekts ist möglich. Der Arbeitsort ist in Krems und in Wien.

Ihre Aufgaben

- Aktive Mitarbeit am Forschungsprojekt zur medienspezifischen Kunsterfahrung, insbesondere am Vergleich von originalen Gemälden zu Digitalisaten, AR- und VR-Anwendungen

- Selbstständige Datenerhebung zur Kunsterfahrung mittels quantitativer und qualitativer Methoden vor Ort in den Ausstellungsräumen des Oberen Belvedere in Wien

- Aufbereitung und Auswertung der erhobenen Daten

- Mitarbeit an wissenschaftlichen Publikationen

- Mitorganisation von Workshops und wissenschaftlichen Tagungen

Präsentation von Projektergebnissen z.B. auf Tagungen

Ihr Profil

Für die Bewerbung setzen wir folgende Qualifikationen voraus:

- abgeschlossenes Hochschulstudium (Master/Diplom) in einem einschlägigen Fach (z.B. Kunstgeschichte/Kunstwissenschaften, Museumswissenschaften, Medienwissenschaften, Digital Humanities, Psychologie etc.)

- Nachgewiesene Erfahrung mit den wissenschaftlichen Fragestellungen des Projekts (nachweisbar z.B. durch besuchte Lehrveranstaltungen, Kenntnis der entsprechenden Literatur und einschlägiger Forschungsprojekte)

- Fähigkeit interdisziplinär und empirisch zu arbeiten

- sehr gute Deutsch- (mind. B2) oder Englischkenntnisse (mind. B2)

- Teamfähigkeit