New Work – die neue Arbeitswelt

Unter der Moderation von ORF-Programmchefin Jasmin Dolati diskutierten Anna Nowshad, Partnerin für Workforce Transformation bei Deloitte Consulting, und der Arbeits- und Organisationspsychologe Christian Korunka von der Universität Wien über mögliche Auswirkungen und neue Ansätze einer sich wandelnden Arbeitswelt.

Anna Nowshad und Christian Korunka im Porträt
Unter der Moderation von Jasmin Dolati diskutierten Anna Nowshad und Christian Korunka über eine sich wandelnde Arbeitswelt. © Deloitte feelimage/Wilke

Globalisierung und Digitalisierung verändern das Verständnis von Arbeit. Die Grenzen zwischen Beruf und Privatleben verschwimmen, die Erwartungen an Produktivität und Effizienz steigen, gleichzeitig wird für immer mehr Arbeitnehmer:innen die Sinnfrage wichtiger als die Karriere. Diese Entwicklungen wirken sich wiederum auf die Unternehmenskultur aus: Flachere Hierarchien, flexiblere Arbeitszeiten und Homeoffice sind in vielen Organisationen etabliert. Der wachsende Leistungsdruck führt gleichzeitig dazu, dass Belastungen zunehmen und mentale Gesundheit und die Work-Life-Balance in den Fokus rücken. Die Zukunft der Arbeit erfordert nicht nur technologische Innovation, sondern auch neue Ansätze für nachhaltiges und gesundes Arbeiten. Wie sieht die Arbeitswelt von morgen aus?

Anna Nowshad, Partnerin für Organisation & Workforce Transformation, Deloitte Consulting

Anna Nowshad ist Partnerin bei Deloitte Consulting und leitet die Bereiche Organisation & Workforce Transformation und Future of Work. Sie ist seit über 17 Jahren als Beraterin tätig und seit 2008 bei Deloitte. Die Expertin verfügt über umfassende Erfahrung in der Begleitung von Transformationsprozessen in Unternehmen. Ihre inhaltlichen Schwerpunkte liegen u. a. in strategischer Personalplanung und Skills-Karrieremanagement sowie Change Management & Culture. In den letzten Jahren hat sie zahlreiche Projekte im Kontext digitaler Transformationen geleitet und sie ist Teil des globalen Leadership-Teams zu Future of Work.

Christian Korunka, Arbeits- und Organisationspsychologe, Universität Wien

Christian Korunka ist Psychologe und Psychotherapeut. Er ist emeritierter Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität Wien. Sein Forschungsschwerpunkt im Bereich der Arbeits- und Organisationspsychologie sind die Auswirkungen neuer Formen der Arbeit (Arbeitsintensivierung, Flexibilisierung, Arbeit im Homeoffice). Er hat mehrere Standardwerke zu diesen Themen veröffentlicht und sich nebenbei auch mit psychologischen Aspekten der Unternehmensgründung beschäftigt.

In den letzten Jahren untersuchte Christian Korunka auch die Auswirkungen der Covid-Pandemie auf die Arbeitswelt. Mehrere seiner Forschungsprojekte wurden vom FWF finanziert.

„Am Puls“-Wissenschaftstalk

Mittwoch, 7. Mai 2025, Kabarett Simpl, Wien

Anna Nowshad, Partnerin für Workforce Transformation

Christian Korunka, Arbeits- und Organisationspsychologe

Jasmin Dolati, Moderation, ORF-Radio Wien

Die Veranstaltung fand in Kooperation mit dem ORF-Radio Wien statt.

Logo Radio Wien

Keep exploring

„Am Puls“-Wissenschaftstalk
Astrid Veronig und Florian Freistetter im Porträt
„Am Puls“-Wissenschaftstalk
Aneta Pissareva und Thomas Pieber im Porträt
„Am Puls“-Wissenschaftstalk
Renate Hammer und Alois Humer im Portrait
„Am Puls“-Wissenschaftstalk
Stefanie Wuschitz und Martin Prieler im Portrait
„Am Puls“-Wissenschaftstalk
Sylvia Gaiswinkler und Alexandra Kautzky-Willer
„Am Puls“-Wissenschaftstalk
Person umarmt einen Baum
„Am Puls“-Wissenschaftstalk
Header Am Puls Tiere
„Am Puls“-Wissenschaftstalk
Georg Vogeler und Ana Simic
„Am Puls“-Wissenschaftstalk
Kerstin Hödlmoser, Michael Saletu, Jasmin Dolati
„Am Puls“-Wissenschaftstalk
Marion Rauner, Johannes Kopf und Jasmin Dolati auf der Bühne
Nach oben scrollen