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Chronische Polyarthritis und das Risiko von Malignomen

Arthritis and the Risk of Cancer: Determining Occurence, Morality, and Subgroups at Risk Using a Population and Case Control Study

Daniel Aletaha (ORCID: 0000-0003-2108-0030)
  • Grant-DOI 10.55776/J2325
  • Förderprogramm Erwin Schrödinger
  • Status beendet
  • Projektbeginn 02.02.2004
  • Projektende 02.02.2006
  • Bewilligungssumme 73.800 €

Wissenschaftsdisziplinen

Klinische Medizin (100%)

Keywords

    Rheumatoid Arthritis, Outcomes, Cancer, Screening

Abstract

Malignome sind wichtige Folgeerkrankungen bei Patienten mit chronischer Polyarthritis (CP). Dieses Projekt zielt ab auf die exakte Definierung des Risikos von Malignomen bei Patienten mit CP, das Feststellen von Einflussgrößen auf die Entstehung von Malignomen, sowie deren Mortalität. Bei Patienten mit chronische Polyarthritis (CP) kann die Entstehung bösartiger Neubildungen zu einer erhöhten Morbidität und Mortalität führen. Das vorliegende Projekt bedient sich der einzigartigen, Bevölkerungsbasierten Daten des "Surveillance Epidemiology End Result-" (SEER-) Programms, in welchem alle neu aufgetretenen Krebsfälle bei ca. 26% der US amerikanischen Bevölkerung dokumentiert sind. Gleichzeitig kann über die Verknüpfung mit den Diagnose- und Leistungsdaten von "Medicare", der primären Krankenversicherung praktisch aller über 65-Jährigen, die Identifikation von Malignom-Patienten mit chronischen Polyarthritis erfolgen. Diese Studie hat folgende konkrete Ziele: (1) Vergleich der Rate an neu auftretenden Malignomen an 46 Lokalisationen und 16 verschiedenen Organsystemen (Mundhöhle, Verdauungstrakt, Atemwege, Knochen und Gelenke, Weichteile, Haut, Brustdrüse, Genitalorgane, Niere und Harnwege, Augen und Orbita, Nervensystem, endokrine Organe, Lymphome, Myelome, Leukämien, Andere) zwischen Patienten mit CP und der Bevölkerung; (2) Vergleich der Mortalität zwischen Patienten mit CP und jenen ohne CP, die ein Malignom des selben Typs entwickelt haben; (3) Einfluss der Häufigkeit von ambulanten Visiten, der Art der medizinischen Betreuung (niedergelassene vgl. mit Spitalsbetreuung), der Anzahl der vorangegangenen stationären Aufnahmen, sowie von Routineuntersuchungen im Rahmen der CP-Kontrollen auf die Bildung von Malignomen; (4) Es ist beabsichtigt, danach die Analysen (1) - (3) auch für Patienten mit Psoriasis-Arthritis (PsoA) durchzuführen und Patienten mit CP und PsoA zu vergleichen. Das Wissen um diese wechselseitige Beziehung von chronischer Arthritis und Krebs wird ein vollständigeres Bild der gesundheitlichen und gesundheitspolitischen Konsequenzen der CP (und auch der PsoA) liefern und wichtige individuelle Risikofaktoren identifizieren, um nachfolgend mögliche präventive Maßnahmen entwickeln zu können.

Forschungsstätte(n)
  • National Institutes of Health - 100%
  • Medizinische Universität Wien - 10%

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