Kardiopulmunale Funktion nach Operation von Thoraxdeformitäten
Cardiopulmonary function after chest wall deformity surgery
Wissenschaftsdisziplinen
Andere Humanmedizin, Gesundheitswissenschaften (40%); Klinische Medizin (60%)
Keywords
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Pectus excavatum,
Pectus carinatum,
Cardiopulmonary function,
Quality of life,
Thorocoplastic surgery,
Body image
Pectus excavatum (PE) und carinatum (PC) sind die häufigsten angeborenen Fehlbildungen der ventralen Thoraxwand. Die Deformitäten präsentieren sich häufig nicht nur als eine ästhetisch störende Fehlbildung, sondern auch in Kombination mit milder Einschränkung bei Aktivität, Dyspnoe, Asthma, abnormaler Herzphysiologie und Palpitationen. Mehrere chirurgische Methoden sind zur Korrektur dieser Deformitäten beschrieben worden. Hohe Herausforderungen werden an die thorakoplastische Chirurgie mit ästhetischer Wiederherstellung der Deformitäten unter jedoch geringer Morbidität gestellt. Zudem hat die Anzahl der Patienten mit Wunsch nach einer chirurgischen Korrektur deutlich zugenommen. Manche Kliniker empfehlen eine Korrektur um die Leistungsfähigkeit zu verbessern, während andere der Meinung sind, dass eine Korrektur mehr ein ästhetisches als ein physiologisches Benefit darstellt. Die Ergebnisse einer Veränderung der kardiopulmunalen Funktion nach einer Operation sind jedoch nach wie vor kontroversiell. Aufgrund dieser diskrepanten Ergebnisse, der Tatsache, dass weltweit nur wenige Zentren eine große Erfahrung mit PE und PC Korrekturen aufweisen und der Tatsache, dass postoperativ in der Literatur nicht an allen operierten Patienten Herz-Kreislaufuntersuchungen durchgeführt wurden, stellt sich nun für uns die generelle Frage, welche Auswirkungen derartige operative Eingriffe auf die postoperativen kardiopulmunalen Funktionen haben. Das Ziel unserer prospektiven Studie ist zu evaluieren, ob PE und PC Patienten bereits präoperativ an sich eine kardiopulmunale Einschränkung aufweisen und ob sich die kardiopulmunale Funktion nach der chirurgischen Korrektur verbessert bzw verschlechtert. Nach einer anfänglichen Evaluierung für eine Operation werden alle Studienpatienten prä- und postoperativ mittels Computertomographie, pulmunalen Funktionstest, Fahrradergometrie in sitzender und liegender Position, transthorakalem Echocardiogram sowie von einem Facharzt für Psychologie im Hinblick auf die Lebensqualität und Zufriedenheit evaluiert. Unsere Hypothese ist, dass 1.) beweisen wird, dass die Lungenfunktion in Relation und kausalem Zusammenhang zur Tiefe der Depression oder Protrusion der Thoraxwand steht und 2.) dass wir erklären können, warum die Korrektur der Deformität zur Veränderung der kardiopulmunalen Leistungsfähigkeit führt. Wir hoffen, dass durch die Ergebnisse unserer Studie eine Hilfe für die Indikationsstellung zur Operation für PE und PC Deformitäten gegeben werden kann, welche bislang mangels systematisch messbarer Parameter eine rein klinische Entscheidung sein sollte.
Trichterbrust oder pectus excavatum (PE) und Kielbrust oder pectus carinatum (PC) sind die häufigsten angeborenen Fehlbildungen der ventralen Thoraxwand. Die Deformitäten präsentieren sich häufig nicht nur als eine ästhetisch störende Fehlbildung, sondern auch in Kombination mit milder Einschränkung bei Aktivität, Kurzatmigkeit, abnormaler Herzphysiologie und Herzklopfen. Mehrere chirurgische Methoden sind zur Korrektur dieser Fehlbildungen beschrieben worden. Manche Kliniker empfehlen eine Korrektur, um die Leistungsfähigkeit zu verbessern, während andere der Meinung sind, dass eine Korrektur mehr ein ästhetisches als ein physiologisches Benefit darstellt. Klinischer Ausgangspunkt des Projekts waren die nach wie vor kontroversiellen Ergebnisse einer möglichen Veränderung der kardiopulmonalen Funktion nach einer Operation. Aufgrund dieser diskrepanten Ergebnisse und der Tatsache, dass postoperativ in der Literatur nicht an allen operierten Patienten Herz-Kreislaufuntersuchungen durchgeführt wurden, stellte sich für uns die Frage, welche Auswirkungen derartige operative Eingriffe auf die postoperativen kardiopulmonalen Funktionen haben. Das Ziel unserer prospektiven Studie war zu evaluieren, ob PE und PC Patienten bereits präoperativ an sich eine kardiopulmonale Einschränkung aufweisen und ob sich die kardiopulmonale Funktion nach der chirurgischen Korrektur verbessert bzw verschlechtert. Deshalb stellten wir die Hypothese auf, dass nach der chirurgischen Korrektur 1.) eine Verbesserung und 2.) keine Verschlechterung der kardiopulmonalen Funktion eintritt und weiters 3.) das Körperbild, die Lebensqualität und das psychologische und physische Wohlbefinden sich verbessern. Im Rahmen des gegenständlichen Projekts konnten wir zeigen, dass die Operation keinen negativen Effekt auf die kardiopulmonalen Parameter in Ruhe und in sitzender Ergometrie in PE und PC Patienten hatte. In unserer Studie konnten wir positive Effekte der chirurgischen Korrektur auf das Selbstwertgefühl und die gesundheitsbezogene Lebensqualität bestätigen. Dieses Projekt stellt die erste Studie dar, welche prä- and postoperative Ergebnisse in dieser objektiven und reproduzierbaren Art und Weise vergleicht. Wir zeigten die enorme Wichtigkeit von standardisierten präoperativen Untersuchungen bei den Fehlbildungen der ventralen Thoraxwand. Wir konnten zeigen, dass keine signifikanten und für den Patienten relevante Änderungen der Parameter der kardiopulmonalen Funktion nach der chirurgischen Korrektur auftraten. Diese Erkenntnisse werden eine Hilfe für die Indikationsstellung zur Operation für PE und PC Deformitäten sein, welche bislang mangels systematisch messbarer Parameter eine rein klinische Entscheidung war. Dies wird einen positive Auswirkung auf die klinische Praxis haben. Alle zugewiesenen Patienten können nun besser evaluiert werden und die Indikation einer chirurgischen Korrektur der Fehlbildungen der ventralen Thoraxwand kann nunmehr klarer gestellt werden.
Research Output
- 97 Zitationen
- 11 Publikationen
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2017
Titel The effect on cardiopulmonary function after thoracoplasty in pectus carinatum: a systematic literature review DOI 10.1093/icvts/ivx353 Typ Journal Article Autor Sigl S Journal Interactive CardioVascular and Thoracic Surgery Seiten 474-479 Link Publikation -
2021
Titel The questionable benefit of pectus excavatum repair on cardiopulmonary function: a prospective study DOI 10.1093/ejcts/ezab296 Typ Journal Article Autor Del Frari B Journal European Journal of Cardio-Thoracic Surgery Seiten 75-82 Link Publikation -
2020
Titel Impact of surgical treatment of pectus carinatum on cardiopulmonary function: a prospective study DOI 10.1093/ejcts/ezaa335 Typ Journal Article Autor Del Frari B Journal European Journal of Cardio-Thoracic Surgery Seiten 382-388 Link Publikation -
2019
Titel Autologous Lipotransfer for Pectus Excavatum Correction. DOI 10.1093/asj/sjz009 Typ Journal Article Autor Morandi E Journal Aesthetic surgery journal -
2013
Titel Clinical Results and Patient Satisfaction after Pectus Excavatum Repair Using the MIRPE and MOVARPE Technique in Adults DOI 10.1097/prs.0b013e3182a97dc1 Typ Journal Article Autor Del Frari B Journal Plastic and Reconstructive Surgery Seiten 1591-1602 -
2018
Titel Deformities of the Thoracic Wall: Don't Forget the Plastic Surgeon DOI 10.1055/s-0038-1668129 Typ Journal Article Autor Schwabegger A Journal European Journal of Pediatric Surgery Seiten 361-368 -
2017
Titel Technical consideration of the MOVARPE technique in intricate pectus excavatum deformity DOI 10.1007/s00508-017-1214-y Typ Journal Article Autor Schwabegger A Journal Wiener klinische Wochenschrift Seiten 702-708 Link Publikation -
2014
Titel How to Avoid Pectus Bar Dislocation in the MIRPE or MOVARPE Technique DOI 10.1097/sap.0b013e3182589607 Typ Journal Article Autor Del Frari B Journal Annals of Plastic Surgery Seiten 75-79 -
2016
Titel Pectus excavatum repair from a plastic surgeon's perspective. DOI 10.21037/acs.2016.09.01 Typ Journal Article Autor Schwabegger A Journal Annals of cardiothoracic surgery Seiten 501-512 Link Publikation -
2016
Titel Complications Related to Pectus Carinatum Correction DOI 10.1097/prs.0000000000002414 Typ Journal Article Autor Del Frari B Journal Plastic and Reconstructive Surgery -
2015
Titel How to Avoid Pectus Bar Displacement in the MIRPE or MOVARPE Technique DOI 10.1097/sap.0000000000000401 Typ Journal Article Autor Del Frari B Journal Annals of Plastic Surgery Seiten 516