L-Arginin und Tetrahydrobiopterin zur Therapie der PAH
L-arginin and tetrahydrobiopterin for PAH treatment
Wissenschaftsdisziplinen
Klinische Medizin (100%)
Keywords
-
Pulmonary hypertension,
Enos,
Tetrahydrobiopterin
Einleitung und Hypothese. Pulmonale Hypertension ist eine schwerwiegende Erkrankung, die innerhalb weniger Jahre nach Diagnosestellung zum Tode führt. Eine verminderte pulmonal-arterielle Expression der endothelial nitric oxide synthase (eNOS) wurde als wichtiger pathogentischer Mechanismus identifiziert. eNOS konvertiert das Substrat L-Arginin zu L- Citrullin und dem vasoprotektiven Stickoxid (NO). eNOS-Aktivität hängt vom Vorhandensein des Kofaktors Tetrahydrobiopterin (BH4) ab. Die vorgelegte Studie basiert auf der Hypothese, dass die kombinierte orale Supplementation von L-Arginin und BH4 (eNOS-Substrat und -Kofaktor) zur Steigerung der eNOS-Aktivität und somit vermehrter NO-Freisetzung führt. Methoden. Ein etabliertes Tiermodell für pulmonale Hypertension werden eingesetzt. Ratten mit pulmonaler Hypertension und Kontrolltiere werden in vier Behandlungsarme randomisiert: 1) keine Therapie, 2) BH4, 3) L-Arginin oder 4) BH4 in Kombination mit L-Arginin. Studienendpunkte sind 1) Überleben, 2) hämodynamische Parameter, 3) ausgeatmetes NO, 4) Verhältnis von rechts- zu linksventrikulärem Gewicht, 5) eNOS-mRNA und -Proteinspiegel in der Lunge sowie eNOS-Aktivität, 6) pulmonal-arterielle Mediadicke.
Einleitung und Hypothese. Pulmonale Hypertension ist eine schwerwiegende Erkrankung, die innerhalb weniger Jahre nach Diagnosestellung zum Tode führt. Eine verminderte pulmonal-arterielle Expression der endothelial nitric oxide synthase (eNOS) wurde als wichtiger pathogentischer Mechanismus identifiziert. eNOS konvertiert das Substrat L-Arginin zu L- Citrullin und dem vasoprotektiven Stickoxid (NO). eNOS-Aktivität hängt vom Vorhandensein des Kofaktors Tetrahydrobiopterin (BH4) ab. Die vorgelegte Studie basiert auf der Hypothese, dass die kombinierte orale Supplementation von L-Arginin und BH4 (eNOS-Substrat und -Kofaktor) zur Steigerung der eNOS-Aktivität und somit vermehrter NO-Freisetzung führt. Methoden. Ein etabliertes Tiermodell für pulmonale Hypertension werden eingesetzt. Ratten mit pulmonaler Hypertension und Kontrolltiere werden in vier Behandlungsarme randomisiert: 1) keine Therapie, 2) BH4, 3) L-Arginin oder 4) BH4 in Kombination mit L-Arginin. Studienendpunkte sind 1) Überleben, 2) hämodynamische Parameter, 3) ausgeatmetes NO, 4) Verhältnis von rechts- zu linksventrikulärem Gewicht, 5) eNOS-mRNA und -Proteinspiegel in der Lunge sowie eNOS-Aktivität, 6) pulmonal-arterielle Mediadicke.