Berufliche Partizipation geistig behinderter Menschen
Vocational Participation of intellectually disabled people
Wissenschaftsdisziplinen
Andere Technische Wissenschaften (30%); Erziehungswissenschaften (60%); Soziologie (10%)
Keywords
-
Intellectual Disability,
Vocational Rehabilitation & Integration,
Experiences of Participation,
Disability Studies,
Grounded Theory,
Participatory Research
Die innerhalb des pĂ€dagogischen Diskurses vormals marginalisierte Forschung ĂŒber Aspekte der nachschulischen Lebensgestaltung von Menschen mit einer Behinderung hat in den letzten Jahren einen zunehmend breiteren Raum eingenommen. BegĂŒnstigt wurde diese Entwicklung auch durch einen Perspektivenwechsel zur Selbstbestimmung und gesellschaftlichen Inklusion, der sich sowohl in Forschung als auch im praktisch-pĂ€dagogischen Handeln allmĂ€hlich zu vollziehen beginnt. Dabei ist der spezifischen Bedeutung von Partizipationserfahrungen von Menschen mit einer geistigen Behinderung, insbesondere im Lebensbereich Arbeit, bislang noch kaum Beachtung zuteil geworden. Das vorliegende Forschungsprojekt hat zum Ziel, sowohl objektiv bestimmbare als auch subjektiv erlebte Partizipation im beruflichen Lebenslauf von Menschen mit einer geistigen Behinderung zu rekonstruieren. Diese werden anhand der Ăbergangsphase "Schule - Beruf" sowie der Lebensphase "Arbeitsleben" unter besonderer BerĂŒcksichtigung institutioneller Voraussetzungen in Ăsterreich untersucht. Dabei wird den Fragen nachgegangen, (i) wie Menschen mit einer geistigen Behinderung gesammelte bzw. unterbliebene Partizipationserfahrungen in der Ăbergangsphase "Schule - Beruf" und in der Phase "Arbeitsleben" erleben, und (ii) ob ein Zusammenhang zwischen Partizipationserfahrungen sowie der Wahrnehmung einer individuellen und selbstbestimmten Lebensgestaltung besteht. Darauf aufbauend können RĂŒckschlĂŒsse auf eine an den Prinzipien der Selbstbestimmung und Partizipation orientierte Angebotsgestaltung zur beruflichen Teilhabe von Menschen mit einer geistigen Behinderung abgeleitet werden.
Jahrzehnte lang waren Sonderschulen der Ort schulischer Bildung fĂŒr Kinder mit intellektueller BeeintrĂ€chtigung. Seit Mitte der 1990er Jahre konnte eine zunehmende Zahl von SchĂŒler/innen Integrationsklassen besuchen. Aber diese VerĂ€nderungen setzten sich nicht ĂŒber inklusive Angebote im nachschulischen Bereich fort. Mehrere Jahre nach Beendigung der Schulzeit befinden sich Menschen mit intellektueller BeeintrĂ€chtigung zumeist in segregativen BeschĂ€ftigungsverhĂ€ltnissen. Interviews, die im Rahmen einer LĂ€ngsschnittstudie mit zwei Gruppen gefĂŒhrt wurden, mit jungen Menschen in der Ăbergangsphase von der Schule ins Arbeitsleben sowie mit Erwachsenen, die zumeist WerkstĂ€tten mit Arbeits- und BeschĂ€ftigungstherapie besuchten, offenbarten Erfahrungen des Ausschlusses aus vielen wichtigen Lebensbereichen.Die Auswertung qualitativer Daten wurde durch einen partizipatorischen Ansatz erweitert. So war eine Referenzgruppe von Menschen mit Behinderung in die Interpretation der Interviewdaten einbezogen und ergĂ€nzte die Sicht der professionellen Forscher/innen um die Perspektive von Vertreter/innen der beforschten Zielgruppe. Durch die Beobachtung und Analyse des Arbeitsprozesses der Referenzgruppe konnte das Forschungsprojekt zusĂ€tzliches Wissen ĂŒber Strategien partizipatorischer Forschung generieren.Die biographischen Interviews mit jungen Menschen in der Ăbergangsphase von der Schule zum Arbeitsmarkt lassen erkennen, dass regulĂ€re Arbeits- und BeschĂ€ftigungsmöglichkeiten in hohem MaĂe die Entwicklung einer Erwachsenenrolle beeinflussen. Die LĂ€ngsschnittstudie mit Erwachsenen mit Behinderung verwies auf die Bedeutung der Arbeit zur Entwicklung von IdentitĂ€t. Die biografische Erfahrung des Ausschlusses vom allgemeinen Arbeitsmarkt fĂŒhrte zu unterschiedlichen Formen der Organisation von IdentitĂ€t, welche von RĂ€umen der Ermöglichung und Verhinderung in den unterschiedlichen Lebensbereichen in Kindheit, Jugend und Erwachsenenalter geprĂ€gt sind. Die Erfahrungen haben Auswirkungen auf Selbstpositionierungen und den Versuch eine IdentitĂ€t als Erwachsener zu erreichen, die das Arbeitsleben im Zentrum sieht, mit weiteren Bestimmungsmerkmalen wie Wohnen, Familie, Beziehungen, gesellschaftliche Teilhabe und Konsum. Eine österreichweite Befragung von BezirksschulrĂ€ten und Eltern eines kompletten Jahrgangs von Schulabsovent/innen mit intellektueller BeeintrĂ€chtigung offenbarte, dass die Quote segregativer Berufslaufbahnen fĂŒr Sonderschulabsolvent/innen höher war, als fĂŒr AbgĂ€nger aus integrativen Schulumgebungen. Eine Analyse der angebotenen UnterstĂŒtzungsmaĂnahmen in der Ăbergangsphase lieĂ erkennen, dass ihre gegenwĂ€rtige Form nur in begrenztem Umfang zu nachhaltiger BeschĂ€ftigung fĂŒhrt. Die landesweite Erhebung quantitativer Daten zeigte, dass entgegen dem gesellschaftlichen Ziel der Teilhabe, das System der WerkstĂ€tten mit Arbeits- und BeschĂ€ftigungstherapie in den letzten Jahren wuchs und regulĂ€re BeschĂ€ftigungsverhĂ€ltnisse seltene Ausnahmen darstellen.
- UniversitÀt Wien - 100%
- Elisabeth Wacker, Max-Planck-Institut fĂŒr Sozialrecht und Sozialpolitik - Deutschland
- Mathilde Niehaus, UniversitÀt Köln - Deutschland
- Dorothy Atkinson, The Open University - Vereinigtes Königreich
Research Output
- 30 Zitationen
- 36 Publikationen
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2010
Titel Report on equality of educational training and opportunities for young disabled people - Austria. Typ Journal Article Autor Fasching H Journal Country Report for ANED (Academic Network of Experts on Disability) -
2010
Titel Arbeitsmarktpolitische UnterstĂŒtzungsmaĂnahmen in Ăsterreich. Dokumentation der bundesweiten TrĂ€gerbefragung arbeitsmarktpolitischer UnterstĂŒtzungsmaĂnahmen. Typ Other Autor Fasching H -
2009
Titel BerufswĂŒnsche von NutzerInnen Wiener WerkstĂ€tten: Ergebnisse einer explorativen quantitativen Untersuchung. Typ Journal Article Autor Koenig O Journal Impulse -
2009
Titel Teilhabe von Menschen mit einer intellektuellen BeeintrÀchtigung an Bildung, Arbeit und Forschung. Typ Journal Article Autor Biewer G -
2009
Titel Das Recht auf Arbeit und BeschĂ€ftigung von Menschen mit Behinderung in Ăsterreich. Typ Journal Article Autor Koenig O Journal Behinderte Menschen Heft -
2009
Titel QualitĂ€t aus der Perspektive der NutzerInnen - ein Beitrag der Forschung zum QualitĂ€tsmanagement in der beruflichen Integration fĂŒr Menschen mit intellektueller BeeintrĂ€chtigung in Ăsterreich. Typ Conference Proceeding Abstract Autor Fasching H Konferenz Caritas der Erzdiözese Wien [Hrsg.]: Mehr QualitĂ€t - bessere Integration? QualitĂ€tsmanagement in der beruflichen Integration -
2009
Titel The Employment Situation of People with Disabilities in Austria. Typ Journal Article Autor Koenig O Journal Country Report for ANED (Academic Network of Experts on Disability). Online Resource: http://www.disability-europe.net/content/aned/media/AT%20Employment%20report.pdf -
2013
Titel Interaktion von Behinderung und Geschlecht im Ăbergang von der Schule in Ausbildung und BeschĂ€ftigung DOI 10.2378/vhn2012.art13d Typ Journal Article Autor Fasching H Journal Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete -
2012
Titel Partizipation von Frauen und MĂ€nnern mit intellektueller BeeintrĂ€chtigung an arbeitsmarktpolitischen MaĂnahmen. Typ Journal Article Autor Fasching H Journal HeilpĂ€dagogische Forschung -
2012
Titel ĂbergĂ€nge in Ausbildung und BeschĂ€ftigung von SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern mit intellektueller BeeintrĂ€chtigung in Ăsterreich. Typ Book Chapter Autor Bojanowski -
2012
Titel Career counseling at school for placement in sheltered workshops? Typ Journal Article Autor Fasching H -
2012
Titel Berufliche Teilhabe junger Frauen und MĂ€nner mit intellektueller BeeintrĂ€chtigung am allgemeinen Arbeitsmarkt. Eine qualitative Untersuchung zur nachhaltigen beruflichen Integration aus der Perspektive der Arbeitnehmer und der Arbeitgeber. Typ Journal Article Autor Fasching H Journal Zeitschrift fĂŒr HeilpĂ€dagogik -
2012
Titel Der Einfluss von Berufsberatung und UnterstĂŒtzung im Ăbergangsprozess von der Schule in den Beruf bei Schulabsolvent/innen mit intellektueller BeeintrĂ€chtigung. Ergebnisse einer bundesweiten Elternbefragung. Typ Book Chapter Autor Fasching H -
2011
Titel Von der Ausgrenzung zur Inklusion: Entwicklung, Stand und Perspektiven des gemeinsamen Forschens. Typ Journal Article Autor Buchner T Journal Deutsche InterdisziplinĂ€re Gesellschaft zur Förderung der Forschung fĂŒr Menschen mit geistiger Behinderung e.V. [Hrsg.[: Forschungsfalle Methode? Partizipative Forschung im Diskurs. Leipzig: DIFGB -
2010
Titel Von der Schule in den Beruf - von der Integration in den Ersatzarbeitsmarkt? Zur Situation Jugendlicher und junger Erwachsener mit intellektueller BeeintrĂ€chtigung in Ăsterreich. Typ Book Chapter Autor Koenig O -
2010
Titel Schulische Ausgangssituation und Ăbergang in Ausbildung und Beruf in Ăsterreich. Dokumentation der bundesweiten Befragung der Bezirksschulinspektor/innen und Eltern. Typ Other Autor Fasching H -
2010
Titel WerkstĂ€tten und Ersatzarbeitsmarkt in Ăsterreich. Typ Other Autor Koenig O -
2010
Titel Evaluation des Berufsvorbereitungslehrganges 'BrĂŒcken schlagen - von der Schule in den Beruf'. Eine mehrperspektivische QualitĂ€tsanalyse. Typ Journal Article Autor Fasching H Journal Zeitschrift fĂŒr HeilpĂ€dagogik -
2013
Titel Nachschulische Qualifizierungsprobleme fĂŒr Menschen mit intellektueller BeeintrĂ€chtigung. Typ Conference Proceeding Abstract Autor Fasching H Konferenz Hardt-Stremayr/Stenitzer, T. [Hrsg.]: Tagungsband der 1. EuropĂ€ischen Mind Change Konferenz 2012 zum Thema 'Social Inclusion of People with Disabilities'. Villach: Verein zur Förderung sozialer Inklusion -
2013
Titel Berufliche Orientierung der SchĂŒlerinnen und SchĂŒler mit intellektueller BeeintrĂ€chtigung. Typ Book Chapter Autor Fasching H -
2013
Titel Interaktion von Behinderung und Geschlecht im Ăbergang von der Schule in Ausbildung und BeschĂ€ftigung. Erweiterte Analysen aus einem aktuellen Forschungsprojekt. Typ Journal Article Autor Fasching H Journal Vierteljahresschrift fĂŒr HeilpĂ€dagogik und ihre Nachbargebiete -
2013
Titel Teilhabeerfahrungen in der beruflichen Biographie von jungen Menschen mit Down Syndrom. Typ Journal Article Autor Psotek N Journal Leben mit Down Syndrom -
2012
Titel BeitrĂ€ge der Forschung zu inklusiven Ăbergangsprozessen von der Schule in Ausbildung und Beruf. Typ Journal Article Autor Fasching H Journal bidoks works. Zeitschrift fĂŒr berufliche Integration in Tirol -
2012
Titel Career counselling at school for placement in sheltered workshops? DOI 10.1111/bld.12009 Typ Journal Article Autor Fasching H Journal British Journal of Learning Disabilities Seiten 50-57 -
2011
Titel Die Bedeutung von Lebensgeschichten fĂŒr die UN-Konvention. Typ Book Chapter Autor Flieger -
2011
Titel Problemlagen fĂŒr einen inklusiven Ăbergang von der Schule zum Arbeitsleben. Erhebungen aus einem Forschungsprojekt in Ăsterreich. Typ Book Chapter Autor Fasching H -
2011
Titel BeitrĂ€ge der Forschung zu inklusiven Ăbergangsprozessen von der Schule in Ausbildung und Beruf. Typ Book Chapter Autor Fasching H -
2011
Titel Transformation von der Integration zur Inklusion. Erfahrungen aus Ăsterreich. Typ Conference Proceeding Abstract Autor Fasching H Konferenz Lechta, V. [Hrsg.]: TransdisziplinĂ€re Aspekte der Inklusiven PĂ€dagogik -
2011
Titel Gemeinsames Forschen mit Menschen mit intellektueller Behinderung. Geschichte, Status Quo und Möglichkeiten im Kontext der UN- Behindertenrechtskonvention. Typ Journal Article Autor Buchner T Journal Teilhabe -
2011
Titel Schulische Ausgangssituation und ĂbergangsverlĂ€ufe in die Berufsausbildung von SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern mit intellektueller BeeintrĂ€chtigung in Ăsterreich. Ergebnisse einer Elternbefragung. Typ Book Chapter Autor Fasching H -
2011
Titel Any added value? Co-constructing life stories of and with people with intellectual disabilities DOI 10.1111/j.1468-3156.2011.00695.x Typ Journal Article Autor Koenig O Journal British Journal of Learning Disabilities Seiten 213-221 -
2011
Titel (Inklusive) Forschung als Empowerment. Typ Book Chapter Autor Koenig O -
2013
Titel The Educational Situation and Transition Process to Work of School Leavers with an Intellectual Disability in Austria. Typ Book Chapter Autor Fasching H -
0
Titel Participation of women and men with intellectual disabilities in labour market policy measures in Austria. Typ Other Autor Fasching H -
0
Titel Multi-country comparisons of the transition from school to working life of young people with disabilities: identifying unsolved methodological problems and desiderata. Typ Other Autor Fasching H -
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Titel The educational situation and transition process to work of Austrian school leavers with an intellectual disability. Typ Other Autor Fasching H