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Testen und Schätzen bei adaptiven Designs mit verblindeten und unverblindeten Interimanalysen.

Hypothesis Testing and Estimation in Adaptive Designs with Blinded and Unblinded Interim Analysis

Martin Posch (ORCID: 0000-0001-8499-8573)
  • Grant-DOI 10.55776/P23167
  • Förderprogramm Einzelprojekte
  • Status beendet
  • Projektbeginn 01.11.2010
  • Projektende 31.10.2015
  • Bewilligungssumme 293.044 €

Wissenschaftsdisziplinen

Andere Humanmedizin, Gesundheitswissenschaften (60%); Informatik (20%); Mathematik (20%)

Keywords

    Interim Analysis, Clinical Trials, Adaptive Designs, Sample Size Reassessment, Multiple Testing, Treatment Selection

Abstract Endbericht

Die Planung klinischer Studien erfordert zahlreiche Annahmen über Parameter, wie die Variabilität der Endpunkte, die Effektgrößen oder die Sicherheitsprofile der untersuchten Behandlungsmethoden. Oft ist nur wenig Information zu diesen Parametern vorhanden, sodass zuverlässige Schätzungen kaum möglich sind. Ein Lösungsansatz sind Versuchspläne, die eine Adaption des Studiendesigns nach einer Interimsanalyse vorsehen. Solche Studiendesigns erlauben, unbekannte Parameter in Interimsanalysen zu schätzen und danach die Studie entsprechend zu adaptieren. Adaptionen, die in der Literatur betrachtet wurden, sind etwa Anpassungen der Fallzahl sowie die Auswahl von Behandlungsmethoden oder Subgruppen. Wichtige Anforderungen bei der Anwendung adaptiver Designs in konfirmativen klinischen Studien sind die Kontrolle des Fehlers 1. Art sowie die valide Schätzung der Effektgrößen. Die potentiellen Auswirkungen von Designadaptionen auf die Integrität einer klinischen Studie hängen entscheidend von der Art der Interimsanalyse ab, insbesondere, ob sie auf verblindeten oder unverblindeten Daten basiert. Im Gegensatz zu unverblindeten Analysen bleibt bei verblindeten Interimsanalysen die individuelle Zuordnung der Behandlungen zu den Patienten unbekannt. Das Projekt hat zwei Ziele: Zum Einen werden wir den Einfluss von Adaptionen nach verblindeten Interimsanalysen auf die statistischen Eigenschaften von Hypothesentests und Konfidenzintervallen betrachten. Insbesondere werden wir untersuchen, inwieweit die allgemeine Perzeption, dass verblindete Interimsanalysen nur marginale Auswirkungen auf die Integrität einer Studie haben, berechtigt ist. Es wurde gezeigt, dass unter bestimmten Verteilungsannahmen und für bestimmte Adaptionsregeln verblindete Fallzahlanpassungen den Fehler 1. Art kaum beeinflussen. Jedoch ist wenig darüber bekannt, wie robust diese Resultate sind, wenn die Verteilungsannahmen nicht erfüllt sind oder allgemeinere Adaptionen, die über die bekannten Fallzahlanpassungsregeln hinaus gehen, durchgeführt werden. Eine weitere zentrale Frage, die wir untersuchen werden, ist der Einfluss verblindeter Fallzahlanpassungen auf die Eigenschaften von Punktschätzern und Konfidenzintervallen. Der zweite Schwerpunkt des Projekts ist die Entwicklung neuer Testverfahren und Konfidenzintervalle für Versuchspläne mit verblindeten und unverblindeten Interimanalysen, für die die Kontrolle des Fehlers 1. Art analytisch gezeigt werden kann. Für adaptive Designs mit unverblindeten Interimsanalysen, bei denen multiple Hypothesen getestet werden werden wir unsere Arbeiten über einstufige multiple Testverfahren, die auf gewichteten Graphen basieren, auf adaptive multiple Tests erweitern. Diese Methodologie erlaubt, adaptive (parallele) "Gatekeeping Prozeduren" zu konstruieren. Diese haben zum Beispiel Anwendungen in klinischen Studien mit multiplen Behandlungsgruppen, Endpunkten, und/oder Subgruppen, in denen eine Behandlungsgruppe in einer Interimsanalyse ausgewählt wird. Weiters werden wir simultane Konfidenzintervalle für diese Testprozeduren entwickeln.

In herkömmlichen klinischen Studien zur Prüfung neuer Therapien werden oft über mehrere Jahre Patienten rekrutiert, die Ergebnisse aber nur am Ende analysiert. Dagegen erlauben adaptive Studiendesigns die Durchführung von Zwischenanalysen und die Anpassung des Versuchsplans basierend auf Zwischenresultaten. So kann etwa die Anzahl der zu rekrutierenden Patienten bei Bedarf erhöht oder ein Behandlungsarm mit geringem Behandlungserfolg frühzeitig beendet werden. Eine wichtige Anwendung ist auch die Entwicklung von personalisierten Therapien. In adaptiven Studiendesigns können dabei Subgruppen von Patienten, bei denen die Behandlung keine Wirksamkeit zeigt, von der Rekrutierung frühzeitig ausgeschlossen werden. Eine große Herausforderung ist die korrekte statistische Analyse der Daten, die in solchen adaptiven Studien gewonnen werden. Wichtige Anforderungen sind unter anderem die Kontrolle der Falsch-Positiv-Rate bei statistischen Tests zur Vermeidung der irrtümlichen Zulassung unwirksamer Therapien, sowie die verlässliche Schätzung der Größe des Behandlungseffekts. Im ersten Teil des Projekts untersuchten wir die Robustheit von adaptiven Designs und identifizierten Szenarien, in denen die Studienergebnisse durch Adaptionen und die Verwendung von herkömmlichen Analysemethoden verfälscht werden und deshalb unzutreffende Schlüsse über die Behandlungseffekte der untersuchten Therapien gezogen werden könnten. Insbesondere wurde kritisch hinterfragt, inwieweit die allgemeine Meinung, dass verblindete Zwischenanalysen (bei denen die individuelle Zuordnung der Behandlungen zu den Patienten unbekannt bleibt) nur marginale Auswirkungen auf die Integrität einer Studie haben, auch tatsächlich berechtigt ist. Dazu identifizierten wir Beispiele, wo Adaptionen in verblindeten Zwischenanalysen eine substantielle Verfälschung von Studienresultaten verursachen können und geben Bedingungen an, wann verblindete Analysen keinen negativen Einfluss auf die Aussagekraft der Studie haben. In einem nächsten Schritt entwickelten wir neue, robuste Analysemethoden für adaptive Studiendesigns mit verblindeten und unverblindeten Zwischenanalysen, die trotz datenabhängiger Anpassungen des Studiendesigns, eine valide Interpretation der Daten ermöglichen. Ein Schwerpunkt waren dabei Studien, bei denen mehrere Fragen gleichzeitig untersucht werden, wie Studien mit mehreren Behandlungsarmen oder Patientengruppen. Die Projektergebnisse erweitern die Möglichkeiten der Analyse und Evaluierung adaptiver Studien und sind für die klinische Forschung und die Zulassung neuer Therapien durch Regulierungsbehörden von großer Relevanz.

Forschungsstätte(n)
  • Medizinische Universität Wien - 100%
Internationale Projektbeteiligte
  • Tim Friede, Georg-August-Universität Göttingen - Deutschland
  • Werner Brannath, Universität Bremen - Deutschland
  • Cyrus Mehta, Harvard University - Vereinigte Staaten von Amerika

Research Output

  • 447 Zitationen
  • 21 Publikationen
Publikationen
  • 2013
    Titel Author's reply
    DOI 10.1002/bimj.201200256
    Typ Journal Article
    Autor Bretz F
    Journal Biometrical Journal
    Seiten 266-266
    Link Publikation
  • 2018
    Titel Flexible alpha allocation strategies for confirmatory adaptive enrichment clinical trials with a prespecified subgroup
    DOI 10.1002/sim.7851
    Typ Journal Article
    Autor Sugitani T
    Journal Statistics in Medicine
    Seiten 3387-3402
  • 2016
    Titel Sample Size Reassessment and Hypothesis Testing in Adaptive Survival Trials
    DOI 10.1371/journal.pone.0146465
    Typ Journal Article
    Autor Magirr D
    Journal PLOS ONE
    Link Publikation
  • 2016
    Titel Estimation after blinded sample size reassessment
    DOI 10.1177/0962280216670424
    Typ Journal Article
    Autor Posch M
    Journal Statistical Methods in Medical Research
    Seiten 1830-1846
    Link Publikation
  • 2012
    Titel False discovery rate control in two-stage designs
    DOI 10.1186/1471-2105-13-81
    Typ Journal Article
    Autor Zehetmayer S
    Journal BMC Bioinformatics
    Seiten 81
    Link Publikation
  • 2011
    Titel Cross-platform comparison of microarray data using order restricted inference
    DOI 10.1093/bioinformatics/btr066
    Typ Journal Article
    Autor Klinglmueller F
    Journal Bioinformatics
    Seiten 953-960
    Link Publikation
  • 2014
    Titel Adaptive graph-based multiple testing procedures
    DOI 10.1002/pst.1640
    Typ Journal Article
    Autor Klinglmueller F
    Journal Pharmaceutical Statistics
    Seiten 345-356
    Link Publikation
  • 2014
    Titel Adaptive clinical trial designs for European marketing authorization: a survey of scientific advice letters from the European Medicines Agency
    DOI 10.1186/1745-6215-15-383
    Typ Journal Article
    Autor Elsäßer A
    Journal Trials
    Seiten 383
    Link Publikation
  • 2014
    Titel A simple and flexible graphical approach for adaptive group-sequential clinical trials
    DOI 10.1080/10543406.2014.972509
    Typ Journal Article
    Autor Sugitani T
    Journal Journal of Biopharmaceutical Statistics
    Seiten 202-216
    Link Publikation
  • 2015
    Titel Sample size reassessment for a two-stage design controlling the false discovery rate
    DOI 10.1515/sagmb-2014-0025
    Typ Journal Article
    Autor Zehetmayer S
    Journal Statistical Applications in Genetics and Molecular Biology
    Seiten 429-442
    Link Publikation
  • 2015
    Titel Generalizing boundaries for triangular designs, and efficacy estimation at extended follow-ups
    DOI 10.1186/s13063-015-1018-1
    Typ Journal Article
    Autor Allison A
    Journal Trials
    Seiten 522
    Link Publikation
  • 2011
    Titel Graphical approaches for multiple comparison procedures using weighted Bonferroni, Simes, or parametric tests
    DOI 10.1002/bimj.201000239
    Typ Journal Article
    Autor Bretz F
    Journal Biometrical Journal
    Seiten 894-913
    Link Publikation
  • 2015
    Titel Maximum type I error rate inflation from sample size reassessment when investigators are blind to treatment labels
    DOI 10.1002/sim.6848
    Typ Journal Article
    Autor Zebrowska M
    Journal Statistics in Medicine
    Seiten 1972-1984
    Link Publikation
  • 2015
    Titel Optimized Response-Adaptive Clinical Trials, Sequential Treatment Allocation Based on Markov Decision Problems
    DOI 10.1007/978-3-658-08344-1
    Typ Book
    Autor Ondra T
    Verlag Springer Nature
  • 2014
    Titel Connections between permutation and t-tests: relevance to adaptive methods
    DOI 10.1002/sim.6288
    Typ Journal Article
    Autor Proschan M
    Journal Statistics in Medicine
    Seiten 4734-4742
    Link Publikation
  • 2013
    Titel Simultaneous confidence intervals that are compatible with closed testing in adaptive designs
    DOI 10.1093/biomet/ast035
    Typ Journal Article
    Autor Magirr D
    Journal Biometrika
    Seiten 985-996
    Link Publikation
  • 2013
    Titel Adaptive Budgets in Clinical Trials
    DOI 10.1080/19466315.2013.783504
    Typ Journal Article
    Autor Posch M
    Journal Statistics in Biopharmaceutical Research
    Seiten 282-292
    Link Publikation
  • 2012
    Titel GMCP - an r package for a graphical approach to weighted multiple test procedures [Internet].
    Typ Journal Article
    Autor Rohmeyer K
    Journal The Comprehensive R Archive Network (CRAN).
  • 2012
    Titel Unplanned adaptations before breaking the blind
    DOI 10.1002/sim.5361
    Typ Journal Article
    Autor Posch M
    Journal Statistics in Medicine
    Seiten 4146-4153
    Link Publikation
  • 2012
    Titel Weighted parametric tests defined by graphs [Internet].
    Typ Journal Article
    Autor Klinglmueller F
    Journal The Comprehensive R Archive Network (CRAN).
  • 2011
    Titel Maximum inflation of the type 1 error rate when sample size and allocation rate are adapted in a pre-planned interim look
    DOI 10.1002/sim.4230
    Typ Journal Article
    Autor Graf A
    Journal Statistics in Medicine
    Seiten 1637-1647
    Link Publikation

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