Manuscripta mediaevalia Gottwicensia. Benediktiner und ihre Bücher
Manuscripta mediaevalia Gottwicensia. Benedictine monks and their books
Wissenschaftsdisziplinen
Geschichte, Archäologie (100%)
Keywords
-
Manuscripts,
Göttweig,
Codicology,
Benedictines,
Middle Ages,
Library History
Im Mittelpunkt des Projekts steht die Handschriftenüberlieferung des von Bischof Altmann von Passau 1083 als Augustiner-Chorherrenstift gegründeten und 1094 in eine Benediktinerabtei cluniazensischer Prägung umgewandelten Stiftes Göttweig. In einem neuen methodischen Ansatz greifen dabei Erschließung der Materialien, Digitalisierung ausgewählter Handschriften und wissenschaftliche Auswertung und Interpretation ineinander. Die Untersuchung der noch in situ vorhandenen Handschriftenbestände wird ergänzt durch eine Recherche nach heute nicht mehr in Göttweig befindlichen Handschriften und führt so zu einer ansatzweisen Rekonstruktion der mittelalterlichen Bibliothek. Auf dieser Grundlage wird unter Einbeziehung vorhandener mittelalterlicher Bibliotheksverzeichnisse vornehmlich die mittelalterliche Bibliotheksgeschichte Göttweigs bis zum Beginn des 15. Jahrhunderts mit evidenzbasierten Methoden erforscht und mittels institutionen-, ordens- und kulturhistorischen Fragestellungen analysiert und interpretiert. Textrezeption und Schreibtätigkeit werden dabei ebenso in den Blick genommen wie Handschriftenaustausch, Querverbindungen zwischen den Codices und Einbandfragmente als Überreste und Zeugen ehemals vorhandenen Schrifttums. Die Ergebnisse der nötigen Vorarbeiten der Handschriftenerschließung werden unmittelbar in die an der Projekt- Forschungsinstitution angesiedelte Handschriftendatenbank manuscripta.at einfließen und so ebenso wie die Handschriftendigitalisate weiterführender Forschung zeitnah online zugänglich sein, während die Untersuchung und Interpretation der Bestände in einer monographischen Publikation veröffentlicht werden.
Das Forschungsprojekt verfolgte das Ziel, auf Grundlage der Erschließung der mittelalterlichen Handschriften der Bibliothek des Stiftes Göttweig eine Untersuchung und Darstellung der Bibliotheksgeschichte dieser benediktinischen Einrichtung von der Gründung durch Bischof Altmann von Passau im Jahr 1083 bis zum Ende des 14. Jahrhunderts zu leisten. Im Zuge des Projekts wurden 245 Handschriften aus der Zeit bis 1400 nach wissenschaftlichen Vorgaben katalogisiert und ausgewertet. In die Untersuchung wurden zudem heute nicht mehr vor Ort befindliche Handschriften Göttweiger Provenienz einbezogen, die ebenfalls in Autopsie erfasst werden konnten. Zu diesen gehörten 27 Handschriften der Österreichischen Nationalbibliothek, zwei Handschriften in der Vatikanischen Bibliothek in Rom sowie eine, die heute in der Bodleian Library in Oxford aufbewahrt wird. Ergänzt wurde die Auswertung durch Recherchen nach verschollenen Handschriften, über deren Verbleib bis Projektbeginn nichts bekannt war, die nun aber als heute in US-amerikanischen Bibliotheken befindlich identifiziert werden konnten. Durch minutiöse Untersuchungen von paläographischen Querverweisen und weiteren kodikologischen Details sowie expliziten Hinweisen auf Personen oder Orte, die im Prozess der Buchproduktion und des Buchtransfers eine Rolle spielten, konnte ein differenziertes Gesamtbild des Bücherzuwachses entworfen werden. Die quellenbasierten Forschungen ermöglichten somit eine ansatzweise Rekonstruktion der mittelalterlichen Bibliothek Göttweigs um etwa 1400. Die im Zug des Projekts erstellten Handschriftenbeschreibungen und Digitalisate sind auf dem österreichischen Handschriftenportal manuscripta.at open access zugänglich. Darüber hinaus wurden Teilergebnisse des Projekts im Rahmen zahlreicher nationaler und internationaler Tagungen präsentiert und in mehreren Artikeln publiziert. Eine in Vorbereitung befindliche Monographie wird die Forschungsergebnisse detailliert darstellen.
Research Output
- 2 Publikationen
-
2013
Titel ‘Handschriftencensus’ and ‘Handschriftenarchiv’: German Medieval Manuscripts online DOI 10.1484/m.bib.1.101484 Typ Book Chapter Autor Gamper R Verlag Brepols Publishers NV Seiten 291-301 -
2017
Titel manuscripta.at: A Portal for Medieval Manuscripts Held in Austrian Libraries DOI 10.1353/dph.2017.0012 Typ Journal Article Autor Breith A Journal Digital Philology: A Journal of Medieval Cultures Seiten 234-243