Thrombozyten und Komplement in der Pathogenese invasiver Pilzinfektionen
Relevance of platelets and complement for the pathogenesis of invasive fungal infections
Wissenschaftsdisziplinen
Gesundheitswissenschaften (40%); Medizinisch-theoretische Wissenschaften, Pharmazie (60%)
Keywords
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Invasive Fungal Infections,
Host Defence,
Pathogenesis,
Thrombocytes,
Complement System,
Aspergillos,
Mucormycosis
Invasive Pilzinfektionen (IFI) sind mit einer hohen Sterblichkeit verbunden, was die Notwendigkeit detaillierterer Kenntnisse über antifungale Abwehrmechanismen verdeutlicht. Unter den Schimmelpilzen verursachen Aspergillus spp. und Mucormyzeten (mit Lichtheimia spp. als wichtigster Gattung) den Großteil schwerer Fälle bei Menschen. Die derzeitigen Therapieansätze zeigen nur begrenzte Wirkung, daher sind detailliertere Kenntnisse der Pathomechanismen vonnöten, damit sich daraus eventuell neue Therapiemöglichkeiten ergeben. Nach neueren Erkenntnissen erfüllen Thrombozyten auch essentielle Funktionen in der antimikrobiellen Immunabwehr. Ein Zusammenhang der Pathogenese invasiven Mykosen mit Thrombozyten scheint offensichtlich, da Thrombozytopenie einen gravierenden Risikofaktor für IFI darstellt und andererseits im Verlauf von IFI Plättchen-Funktionen beeinflusst werden, was sowohl Thrombosen als auch Thrombozytopenie zur Folge haben kann. Unsere bisherigen Experimente zeigten, dass Aspergillen Faktoren freisetzen, die die Aktivierung von Thrombozyten und in Folge die Deposition von Komplement-Proteinen auf den Plättchen induzieren können. Das multifunktionelle Komplementsystem ist maßgeblich an der Vernetzung der verschiedenen zellulären und humoralen Effektoren der unspezifischen Immunität wie Granulozyten, Monozyten/Makrophagen und Zytokine/Chemokine beteiligt. Daher kann eine durch Pilzmetabolite induzierte Opsonisierung von Thrombozyten mit Komplement weitreichende Konsequenzen haben. Eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Krankheitsbildern wie Thrombosen und Thrombozytopenie ist ebenso denkbar wie die Beteiligung an entzündlichen Prozessen, spezifisch gegen den Pilz gerichteten Abwehrreaktionen und der Beseitigung von Zelldebris. Wir planen, den Einfluss der Aspergillus-induzierten Opsonisierung von Thrombozyten mit Komplement auf die Pathogenese und das angeborene Immunsystem bei Pilzerkrankungen näher zu erforschen; zum Vergleich werden wir Parallelexperimente mit dem Mucormyzeten Lichtheimia sp. durchführen. Dazu möchten wir a) im Detail die Mechanismen studieren, wie die Aspergillen sezernierten Produkte die Komplement-Deposition auf Blutplättchen auslösen, und sie mit jenen von Lichtheimia sp. vergleichen. b) die möglichen Konsequenzen der Schimmelpilz-induzierten Opsonisierung von Thrombozyten mit Komplement untersuchen: Entzündung: Komplement kann Immunzellen chemotaktisch zum Ort der Infektion locken, deren Aktivität stimulieren und die Synthese pro- und anti-inflammatorischer Zytokine regulieren. Thrombozytopenie: Komplement könnte direkt die Lyse von Thrombozyten oder die Beseitigung opsonisierter Blutplättchen durch Phagozytose bewirken. Thrombose: Komplement könnte zur Bildung von Thromben in Blutgefäßen beitragen.
Aspergillen (z.B. A. fumigatus) und die Gruppe der Mucormyceten (v.a. Lichtheimia corymbifera) sind häufige Erreger von opportunistischen Infektionen bei immunsupprimierten Patienten. Die hohe Morbidität und Mortalität unterstreicht die Notwendigkeit neuer antimykotischer Therapieansätze, wobei vor allem immunbasierte Ansätze von Interesse sind. Aus diesem Grund untersuchten wir die Rolle von Thrombozyten und dem Komplementsystem, zwei zentralen Elementen der angeborenen Immunität, bei invasiven Pilzinfektionen. Vorherige Experimente zeigten, dass Thrombozyten durch direkten Kontakt mit dem Polysaccharid Galactosaminogalactan (GAG) auf den Pilzhyphen aktiviert werden. Durch die Untersuchung von Kulturüberstanden von verschiedenen Pilzspezies konnten wir zeigen, dass auch sezerniertes GAG einen relevanten Auslöser von Thrombozyten- assoziiierten Immunreaktionen aber auch von Thrombosen. Dieser Befund ist von hoher medizinischer Relevanz, denn durch diesen Mechanismus können Pilze nicht nur lokal Symptome hervorrufen, sondern auch systemisch Entzündungsreaktionen, Immunabwehr und Thrombosen induzieren. Der Effekt ist strikt abhängig von der untersuchten Pilzspezies: A. fumigatus und A. flavus sezernieren große Mengen GAG und sind entsprechend auch starke Aktivatoren von Thrombozyten, während andere Aspergillus-Spezies sowie alle getesteten Mucormyceten keine Wirkung auf die Thrombozyten-Aktivität haben. Eine klare Korrelation zwischen der Menge an sezerniertem GAG und der Fähigkeit zur Thrombozytenaktivierung wurde mittels FACS nachgewiesen. Das sezernierte GAG lagert sich auf der Oberfläche von Thrombozyten ab, wie mittels Konfokalmikroskopie bestätigt werden konnte, und führt dazu, dass diese vom Immunsystem als fremd erkannt und von Komplementfaktoren opsonisiert werden. Fragmente des Komplementfaktors C3 konnten auf der Thrombozytenoberfläche nachgewiesen werden wie auch die Bildung des lytischen Komplementkomplexes C5b-9. Die Komplementkaskade startet als Reaktion auf die mit GAG bedeckten Thrombozyten mittels des Lectin-Weges, was hinsichtlich einer möglichen therapeutischen Beeinflussung der Komplementaktivität von Bedeutung ist. Wir konnten auch zeigen, dass die opsonisierten Thrombozyten eine reduzierte Viabilität aufweisen und vermehrt mit Granulozyten interagieren, die über Komplementrezeptoren für die Phagozytose zuständig sind. Ebenso führt die GAG-induzierte Aktivierung der Thrombozyten zum Abschnüren von Mikropartikeln, die wesentlich zur systemischen Entzündungsreaktion beitragen. Durch das FWF-Projekt konnten somit wichtige Interaktionen zwischen Pilzen, Thrombozyten und dem Komplementsystem untersucht und bestätigt werden, die gravierende Auswirkungen auf die Pathogenese von invasiven Mykosen und die antifungalen Immunreaktionen haben.
- Jean Paul Latge, Institut Pasteur - Frankreich
Research Output
- 223 Zitationen
- 9 Publikationen
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2017
Titel Ketoacidosis alone does not predispose to mucormycosis by Lichtheimia in a murine pulmonary infection model DOI 10.1080/21505594.2017.1360460 Typ Journal Article Autor Schulze B Journal Virulence Seiten 1657-1667 Link Publikation -
2015
Titel Identification of Aspergillus fumigatus Surface Components That Mediate Interaction of Conidia and Hyphae With Human Platelets DOI 10.1093/infdis/jiv191 Typ Journal Article Autor Rambach G Journal The Journal of Infectious Diseases Seiten 1140-1149 -
2020
Titel Galactosaminogalactan secreted from Aspergillus fumigatus and Aspergillus flavus induces platelet activation DOI 10.1016/j.micinf.2019.12.004 Typ Journal Article Autor Deshmukh H Journal Microbes and Infection Seiten 331-339 -
2020
Titel Aspergillus-Derived Galactosaminogalactan Triggers Complement Activation on Human Platelets DOI 10.3389/fimmu.2020.550827 Typ Journal Article Autor Deshmukh H Journal Frontiers in Immunology Seiten 550827 Link Publikation -
2022
Titel Indications that the Antimycotic Drug Amphotericin B Enhances the Impact of Platelets on Aspergillus DOI 10.1128/aac.00681-22 Typ Journal Article Autor Rambach G Journal Antimicrobial Agents and Chemotherapy Link Publikation -
2019
Titel Galactosaminogalactan (GAG) and its multiple roles in Aspergillus pathogenesis DOI 10.1080/21505594.2019.1568174 Typ Journal Article Autor Speth C Journal Virulence Seiten 976-983 Link Publikation -
2018
Titel Active Human Complement Reduces the Zika Virus Load via Formation of the Membrane-Attack Complex DOI 10.3389/fimmu.2018.02177 Typ Journal Article Autor Schiela B Journal Frontiers in Immunology Seiten 2177 Link Publikation -
2016
Titel Chemotherapy of colorectal liver metastases induces a rapid rise in intermediate blood monocytes which predicts treatment response DOI 10.1080/2162402x.2016.1160185 Typ Journal Article Autor Schauer D Journal OncoImmunology Link Publikation -
2016
Titel Distinct galactofuranose antigens in the cell wall and culture supernatants as a means to differentiate Fusarium from Aspergillus species DOI 10.1016/j.ijmm.2016.05.002 Typ Journal Article Autor Wiedemann A Journal International Journal of Medical Microbiology Seiten 381-390