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Klonale Hämatopoese als Vaskulärer Risiko-Faktor in der CML

Impact of Age-Related Clonal Hematopoiesis on Evolution of Atherosclerosis in CML

Peter Valent (ORCID: 0000-0003-0456-5095)
  • Grant-DOI 10.55776/P30625
  • Förderprogramm Einzelprojekte
  • Status beendet
  • Projektbeginn 01.02.2018
  • Projektende 31.01.2022
  • Bewilligungssumme 399.378 €
  • Projekt-Website

Wissenschaftsdisziplinen

Biologie (20%); Klinische Medizin (30%); Medizinisch-theoretische Wissenschaften, Pharmazie (50%)

Keywords

    Aging, Hematopoietic Ageing, Chronic Myeloid Leukemia, Clonal Hematopoiesis, Cardiovascular Damage, Somatic Mutations in Myeloid Neoplasms

Abstract Endbericht

Rezente Studien haben gezeigt, dass die alternde Hämatopoese oft klonal ist und dass die damit assoziierte Anhäufung somatischer Mutationen in myeloischen Stammzellen mit einem erhöhtem Risiko behaftet ist, a) an einer myeloischen Neoplasie zu erkranken und b) eine schwere kardiovaskuläre Erkrankungen zu entwickeln. Entsprechend steigt die Inzidenz der kardiovaskulären Erkrankungen im Alter an und ist auch in bestimmten myeloischen Neoplasien erhöht. Allerdings ist wenig über die entsprechenden zellulären und molekularen Mechanismen bekannt. Eine Hypothese besagt, dass klonale Leukozyten über entzündungsfördernde und gefäßschädigende Wirkungen die Atherosklerose fördern können. Eine andere Hypothese besagt, dass die Gefäßzellen selbst klonal werden können und dass die damit assoziierte Dysfunktion der Endothelzellen die Atherosklerose fördert. Wir und andere Arbeitsgruppen haben vor kurzem gezeigt, dass Patienten mit chronisch myeloischer Leukämie (CML) unter einer Therapie mit Nilotinib oder Ponatinib ein erhöhtes Risiko haben, schwere atherosklerose-assoziierte vaskuläre Ereignisse zu entwickeln. Überdies konnten wir zeigen, dass Nilotinib und Ponatinib direkt pro-atherogen und wachstumshemmend auf Endothelzellen wirken. Außerdem zeigte sich, dass CML Patienten oft eine alters-assoziierte klonale Hämatopoese aufweisen, wobei die entsprechenden Mutationen (TET2, DNMT3A, ASXL1) in der Regel einen Funktionsverlust der betroffenen Antigene (loss of function = LOF) hervorrufen. Diese Mutationen fanden sich vor allem in den CML Patienten welche unter Nilotinib eine schwere kardiovaskuläre Erkrankung entwickelten. Im vorliegenden Projekt soll die Rolle und die zelluläre Verteilung der alters-assoziierten LOF-Mutationen in der CML untersucht werden. In einem ersten Schritt soll die Klonalität der Leukozytenpopulationen und der Endothelzellen bei Diagnose und zum Zeitpunkt des tiefen molekularen Ansprechens getestet werden. In einem weiteren Schritt werden LOF-Effekte auf pro-atherogenen Funktionen und das Wachstum von humanen Makrophagen und Endothelzellen mit Hilfe von CRISPR Cas 9 und shRNA untersucht. Zusätzlich soll der LOF-Effekt in verschiedenen Mausmodellen untersucht werden, inklusive einer Ldlr-/- Maus, welche mit LOF-Gen-defizienten Mäusen gekreuzt werden soll. Um die frühesten pluripotenten Stadien der CML-Differenzierung zu untersuchen soll auch ein iPSC Modell mit primären CML Zellen etabliert werden, in welchem die Effekte bestimmter Medikamente (inklusive Nilotinib und Ponatinib) auf die Differenzierung der CML Stammzellen in Endothelzellen und Makrophagen untersucht werden kann. Die Langzeitziele unserer Studie sind, 1) therapeutisch relevante Signalwege zu identifizieren, welche die Differenzierung der frühen CML Stammzellen in Endothelzellen und/oder Makrophagen steuern, 2) pro-atherogene und wachstumshemmende Effekte der LOF-Mutationen auf Endothelzellen und Makrophagen zu studieren, und 3) Medikamente zu identifizieren, welche die Differenzierung der CML Stammzellen in Endothelzellen und Makrophagen unterdrücken und/oder den pro-atherogenen Effekten der LOF Mutationen entgegenwirken können. Die entsprechenden Resultate sollten zu einem besseren Verständnis der Mechanismen führen, welche der Entstehung von schweren kardiovaskulären Veränderungen unter Nilotinib oder Ponatinib zugrunde liegen. Überdies sollten unsere Resultate zur Entwicklung von neuen therapeutischen Ansätzen führen, über welche die Entstehung schwerer kardiovaskulären Erkrankungen unter Nilotinib oder Ponatinib verhindert werden können.

Die alters-assoziierte klonale Hämatopoese findet sich häufig in myeloischen Leukämien und gilt auch als Risikofaktor für die Entstehung von kardiovaskulären Ereignissen (CVE) oft mit Gefäßverschluss. In der chronisch myeloischen Leukämie (CML) kommt es vor allem unter der Therapie mit bestimmten Medikamenten, wie Nilotinib oder Ponatinib, zur Entwicklung von zum Teil schweren CVE. Im vorliegenden Projekt wurde der zugrunde liegenden Mechanismus untersucht und nach alternativen Therapieoptionen geforscht. Zunächst konnte gezeigt werden, dass alters-assoziierte Mutationen nicht nur in CML Stammzellen exprimiert werden sondern ebenso in Monozyten und fallweise auch in Endothelzellen. Die am häufigsten mutierten Gene waren DNMT3A, TET2 und ASXL1. Nilotinib und Ponatinib blockierten das Wachstum der Endothelzellen und Nilotinib induzierte auch die Expression von pro-atherogenen Molekülen, während Asciminib, ein neues anti-CML Medikament, keine Endothelzell-aktiven Wirkungen entfaltet, was für eine bessere Verträglichkeit dieses Medikamentes spricht. In einem weiteren Schritt wurde untersucht, ob eine Blockade der Nischenzellen (Endothelzellen, Osteoblasten) die Nischen-induzierte Resistenz der CML Zellen durchbrechen kann. Zunächst zeigte sich, dass Osteoblasten eine beinahe komplette Resistenz der CML Zellen gegenüber Nilotinib und Ponatinib vermitteln. Ferner konnte gezeigt werden, dass Medikamente, welche die PI3 Kinase (PI3K) blockieren, sowohl das Wachstum der Osteoblasten hemmen als auch die Nischen-induzierte Resistenz der CML Zellen durchbrechen können. Da die PD-1/PD-L1 Achse eine Rolle in der Resistenz der CML Zellen als auch in der Genese von CVE spielt, wurde auch die Expression dieser Moleküle untersucht. Dabei zeigte sich, dass sowohl Endothelzellen und Osteoblasten PD-L1 exprimieren und dass Interferon-gamma (IFN-G) und Tumor-Nekrose-Faktor-alpha (TNF-A) die Expression von PD-L1 in diesen Zellen verstärken. Der BRD4/MYC Inhibitor JQ1 und die BRD4 Degrader dBET1 und dBET6 blockierten die Zytokin-induzierte Expression von PD-L1 in diesen Zellen. Ähnliche Daten konnten mit CML Zellen erhoben werden. Wiederum konnte die Expression von PD-L1 durch IFN-G und TNF-A verstärkt werden, und wiederum blockierten die gegen BRD4/MYC gerichteten Medikamente die Zytokin-induzierte Expression von PD-L1. Zusammenfassend zeigen die erhobenen Daten, dass alters-assoziierte Mutationen mit einem erhöhten CVE Risiko in der Nilotinib-therapierten CML einhergehen und dass sowohl Nilotinib als auch Ponatinib die Endothelzell-Funktionen im Sinne eines CVE Risikos beeinflussen können, während Asciminib keine Endothelzell-Aktivität aufweist. Überdies zeigte sich, dass Osteoblasten eine Resistenz gegenüber Nilotinib und Ponatinib vermitteln und dass PI3K Inhibitoren diese Resistenz durchbrechen können. Letztlich zeigte sich, dass Endothelzellen, Osteoblasten und CML Zellen das Checkpoint-Molekül PD-L1 exprimieren.

Forschungsstätte(n)
  • Ludwig Boltzmann Gesellschaft - 66%
  • Medizinische Universität Wien - 34%
Nationale Projektbeteiligte
  • Gregor Hörmann, Medizinische Universität Wien , assoziierte:r Forschungspartner:in
Internationale Projektbeteiligte
  • Martin Zenke, Universitätsklinikum Aachen - Deutschland

Research Output

  • 682 Zitationen
  • 16 Publikationen
  • 1 Policies
  • 1 Wissenschaftliche Auszeichnungen
Publikationen
  • 2020
    Titel Clonal Hematopoiesis of Indeterminate Potential: A Multidisciplinary Challenge in Personalized Hematology
    DOI 10.3390/jpm10030094
    Typ Journal Article
    Autor Hoermann G
    Journal Journal of Personalized Medicine
    Seiten 94
    Link Publikation
  • 2020
    Titel Prognostic factors and follow-up parameters in patients with paroxysmal nocturnal hemoglobinuria (PNH): experience of the Austrian PNH network
    DOI 10.1007/s00277-020-04214-z
    Typ Journal Article
    Autor Füreder W
    Journal Annals of Hematology
    Seiten 2303-2313
    Link Publikation
  • 2019
    Titel Redistribution, homing and organ-invasion of neoplastic stem cells in myeloid neoplasms
    DOI 10.1016/j.semcancer.2019.07.025
    Typ Journal Article
    Autor Valent P
    Journal Seminars in Cancer Biology
    Seiten 191-201
    Link Publikation
  • 2022
    Titel BRD4 degradation blocks expression of MYC and multiple forms of stem cell resistance in Ph+ chronic myeloid leukemia
    DOI 10.1002/ajh.26650
    Typ Journal Article
    Autor Peter B
    Journal American Journal of Hematology
    Seiten 1215-1225
    Link Publikation
  • 2021
    Titel RAS mutations drive proliferative chronic myelomonocytic leukemia via a KMT2A-PLK1 axis
    DOI 10.1038/s41467-021-23186-w
    Typ Journal Article
    Autor Carr R
    Journal Nature Communications
    Seiten 2901
    Link Publikation
  • 2021
    Titel Phenotypic characterization of leukemia-initiating stem cells in chronic myelomonocytic leukemia
    DOI 10.1038/s41375-021-01227-z
    Typ Journal Article
    Autor Eisenwort G
    Journal Leukemia
    Seiten 3176-3187
    Link Publikation
  • 2018
    Titel Hitting two oncogenic machineries in cancer cells: cooperative effects of the multi-kinase inhibitor ponatinib and the BET bromodomain blockers JQ1 or dBET1 on human carcinoma cells
    DOI 10.18632/oncotarget.25474
    Typ Journal Article
    Autor Bauer K
    Journal Oncotarget
    Seiten 26491-26506
    Link Publikation
  • 2023
    Titel CAR virus receptor mediates erythroid differentiation and migration and is downregulated in MDS.
    DOI 10.1038/s41375-023-02015-7
    Typ Journal Article
    Autor Bauer K
    Journal Leukemia
    Seiten 2250-2260
  • 2021
    Titel Defining cardiovascular toxicities of cancer therapies: an International Cardio-Oncology Society (IC-OS) consensus statement
    DOI 10.1093/eurheartj/ehab674
    Typ Journal Article
    Autor Herrmann J
    Journal European Heart Journal
    Seiten 280-299
    Link Publikation
  • 2021
    Titel PI3-kinase inhibition as a strategy to suppress the leukemic stem cell niche in Ph+ chronic myeloid leukemia.
    Typ Journal Article
    Autor Filik Y
    Journal American journal of cancer research
    Seiten 6042-6059
  • 2021
    Titel Degradation of BRD4 - a promising treatment approach not only for hematologic but also for solid cancer.
    Typ Journal Article
    Autor Bauer K
    Journal American journal of cancer research
    Seiten 530-545
  • 2021
    Titel Deciphering the Mechanisms of Osteoblast-Induced Resistance of Leukemic Stem Cell (LSC) in Ph+ CML: Role of PI3-Kinase, BRD4 and MYC and Development of Strategies to Overcome Osteoblast-Induced Resistance
    DOI 10.1182/blood-2021-152415
    Typ Journal Article
    Autor Filik Y
    Journal Blood
    Seiten 1481
    Link Publikation
  • 2020
    Titel Proceedings of the Annual Meeting of the Austrian Society of Haematology and Medical Oncology
    DOI 10.1007/s12254-020-00587-z
    Typ Journal Article
    Journal memo - Magazine of European Medical Oncology
    Seiten 23-65
    Link Publikation
  • 2019
    Titel CDK4/CDK6 inhibition as a novel strategy to suppress the growth and survival of BCR-ABL1 T315I+ clones in TKI-resistant CML
    DOI 10.1016/j.ebiom.2019.11.004
    Typ Journal Article
    Autor Schneeweiss-Gleixner M
    Journal EBioMedicine
    Seiten 111-121
    Link Publikation
  • 2019
    Titel RAS mutations drive proliferative chronic myelomonocytic leukemia via activation of a novel KMT2A-PLK1 axis
    DOI 10.1101/2019.12.23.874487
    Typ Preprint
    Autor Carr R
    Seiten 2019.12.23.874487
    Link Publikation
  • 2019
    Titel Clonal Hematopoiesis with Oncogenic Potential (CHOP): Separation from CHIP and Roads to AML
    DOI 10.3390/ijms20030789
    Typ Journal Article
    Autor Valent P
    Journal International Journal of Molecular Sciences
    Seiten 789
    Link Publikation
Policies
  • 2020 Link
    Titel Cardiovascular impact on cancer therapy
    DOI 10.1093/eurheartj/ehab674
    Typ Membership of a guideline committee
    Link Link
Wissenschaftliche Auszeichnungen
  • 2022
    Titel K. Frank Austen Lifetime Achievement Award of the American Initiative on Mast Cell Diseases
    Typ Medal
    Bekanntheitsgrad Continental/International

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