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Transnationaler Schulbau

Transnational School Construction

Maja Lorbek (ORCID: 0000-0003-3417-7405)
  • Grant-DOI 10.55776/P33248
  • Förderprogramm Einzelprojekte
  • Status beendet
  • Projektbeginn 01.10.2020
  • Projektende 30.06.2025
  • Bewilligungssumme 406.698 €
  • Projekt-Website

Wissenschaftsdisziplinen

Bauwesen (50%); Kunstwissenschaften (50%)

Keywords

    Industrialised School Construction, Historical School Construction, Post-War Modernism,, Union Internationale des Architectes, Transnational Architectural History

Abstract Endbericht

In der Nachkriegszeit wurde der Stellenwert der Bildung grundlegend verändert. Im Osten und Westen kam zu einer Bildungsexpansion. Auch Schulgebäude wurden neu konzipiert. Statt großen, in sich abgeschlossenen, mehrstöckigen Schulbauten errichtete man niedrige, pavillonartige Schulhäuser inmitten von Grünflächen. 1951 wurde im Rahmen der Union Internationale des Architectes (UIA) die Schulbaukommission gegründet. Die Kommission setzte auf den internationalen Austausch bei der Gestaltung und technischen Lösungen für Schulbauten. Die Schulbaukommission der UIA führte vergleichende Untersuchungen im globalen Norden und Süden durch und entwickelte übergreifende Grundsätze für den Bau und die Gestaltung von Schulen, die von den Delegierten in ihrem nationalen Kontext vermittelt wurden. UIA Schulbaukommission begründete neue Wege des gegenseitigen Wissensaustauschs. In bisheriger Forschung wurde die transnationale Konzeption des Neuen Schulhauses, mit der UIA Schulbaukommission als transnationaler Agentur und den nationalen Delegierten als Vermittler zwischen transnationalem und lokalem Umfeld noch nicht untersucht. In diesem Projekt wird die Funktionsweise der UIA-Schulbaukommission untersucht, um Erkenntnisse über kollaborativ organisierte Produktion des Schulraumes zu gewinnen. Der konzeptionelle Rahmen dieser Studie ist die transnationale Geschichte. Die Methoden umfassen Archivrecherche, qualitative Inhaltsanalyse und vergleichende Analyse. Der Schwerpunkt unserer Forschung liegt auf der UIA Schulbaukommission und drei ihrer Mitgliedsstaaten Österreich, Deutsche Demokratische Republik und Slowenien (in der Nachkriegszeit Teil Jugoslawiens). Wir werden die wichtigsten Konstruktionsweisen analysieren und die Prozesse der Standardisierung und Normierung untersuchen. Indem die transnationale Ebene und die drei abgegrenzten Gebietseinheiten gleichzeitig untersucht werden, werden Prozesse und Akteure bei wechselseitigen Bestimmung von Standards, Erprobung von Bautechniken und Weiterentwicklung Schulgebäudetypologien aufgedeckt. Neben Beschreibung von wichtigen Akteuren und Prozessen bei transnationaler Konstruktion von Bildungsräumen werden auch normativen Rahmen und Materialität der Bildung berücksichtigt.

Internationale Organisationen wie die UNESCO, das Internationale Bildungsbüro (IBE) und später die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) prägten die Bildungspolitik nach dem Zweiten Weltkrieg. Sie unterstützten reformpädagogischen Ansätze und ermutigten die Länder der Welt, ihre Schulsysteme zu expandieren. Spätestens in den 1960er-Jahren galt Bildung allgemein als treibende Kraft für Entwicklung und Modernisierung - und der Schulbau wurde zu einem zentralen Bestandteil dieser Vision. Neben den großen intergouvernementalen Organisationen spielte auch das kleine, jedoch einflussreiche Union Internationale des Architectes (Internationale Architektenunion, UIA) mit seiner Commission des Constructions Scolaires (Schulbaukommission, CCS) eine wichtige Rolle. Während des Kalten Krieges setzte sich die CCS für die internationale Zusammenarbeit im Bereich des Schulbaus ein. Das Projekt untersuchte die Geschichte der CCS zwischen 1951 und 1979. Aus einer transnationalen Perspektive untersuchte das Projekt, wie Ideen zu Bildung und Schularchitektur über geopolitische Grenzen hinweg verbreitet und an unterschiedliche nationale und regionale Kontexte angepasst wurden. Drei Fallstudien gaben dabei vertiefte Einblicke in diesen Austausch: Die erste Fallstudie untersuchte den Einfluss der CCS und des UNESCO-Programms für technische Hilfe auf den Schulbau im sozialistischen Jugoslawien in den 1950er-Jahren. Die zweite Fallstudie befasste sich mit Österreich in den 1960er-Jahren, wo die Architekten Wilhelm Schütte und Lukas Lang die Ideen der CCS weiterentwickelten, während die von der OECD eingeführte neue Bildungsplanung die nationale Schulbaupolitik prägte. Die dritte Fallstudie beleuchtete die Arbeit des CCS-Delegierten Helmut Trauzettel, der als wichtiger Vermittler internationaler Schulbauideen in der DDR wirkte. Diese Fallstudien zeigen, dass der internationale Austausch einen nachhaltigen Einfluss auf die Gestaltung von Schulen in den jeweiligen Ländern hatte. Gleichzeitig wurden die praktischen Erfahrungen und Erkenntnisse, die in den einzelnen Ländern gewonnen wurden, von den internationalen Organisationen - einschließlich der CCS - oft nicht vollständig wahrgenommen. Das Projekt machte deutlich, wie Architekten, Pädagogen und Ökonomen im Kontext des Internationalismus einen eigenständigen Ansatz für den Schulbau entwickelten und mithilfe von Normen, Standardisierung, Vorfertigung und modularen Systemen auf zugleich adaptierbaren als auch ökonomischen Schulraum setzten. Durch die Sichtbarmachung der Arbeit dieser internationalen Netzwerke und ihres Einflusses auf den Schulbau wird deutlich, wie Architektur und Bildung in der Nachkriegszeit gemeinsam zur Verwirklichung von Gleichheit und Modernisierung beitrugen.

Forschungsstätte(n)
  • Universität für angewandte Kunst Wien - 65%
  • Architekturzentrum Wien - 9%
  • Technische Universität Wien - 26%
Nationale Projektbeteiligte
  • Monika Platzer, Architekturzentrum Wien , assoziierte:r Forschungspartner:in
  • Harald Robert Stühlinger, Technische Universität Wien , assoziierte:r Forschungspartner:in
Internationale Projektbeteiligte
  • Arnold Bartetzky, Leibniz-Institut für Geschichte und Kultur des östlichen Europa (GWZO) - Deutschland
  • Kerstin Renz, Universität Kassel - Deutschland
  • Mitja Zorc, University of Ljubljana - Slowenien

Research Output

  • 11 Publikationen
  • 12 Disseminationen
  • 1 Weitere Förderungen
Publikationen
  • 2025
    Titel The Curator of Post-war Schoolbuilding: Alfred Roth and the UIA Commission des Constructions Scolaires
    Typ Conference Proceeding Abstract
    Autor Lorbek
    Konferenz The Making of Technocelebrity: Intermediaries of the Modern Movement
    Seiten 1-5
  • 2023
    Titel Yugoslav School Reform 1953-1965: Exploring the Material and Spatial Base of New Education
    Typ Conference Proceeding Abstract
    Autor Lorbek
    Konferenz Toward a Multifaceted History of Architecture and Internationalism
    Link Publikation
  • 2023
    Titel Reforms and Regulations. Regulatory Regimes in Post-war School Building Programs
    Typ Conference Proceeding Abstract
    Autor Lorbek
    Konferenz International Standing Conference for the History of Education (ISCHE) / Histories of Education and Reform: Traditions, Tensions and Transitions
    Seiten 441-442
    Link Publikation
  • 2025
    Titel Schulbau in der DDR als politische Aufgabe; In: Politischer Bildungsbau
    Typ Book Chapter
    Autor Sukrow O
    Verlag V&R Unipress
    Seiten 12
  • 2025
    Titel Politischer Bildungsbau
    Typ Book
    Autor Axtmann A
    editors Axtmann A, Sukrow O
    Verlag V&R Unipress
  • 2025
    Titel Vorwort - Schwerpunkt: politischer Bildungsbau; In: Politischer Bildungsbau
    Typ Book Chapter
    Autor Oliver Sukrow
    Verlag V&R Unipress
    Seiten 3
  • 2022
    Titel Schulen konstruieren: auf der Suche nach multilateralen Lösungen 1951-1979
    Typ Conference Proceeding Abstract
    Autor Lorbek
    Konferenz LEA Symposium <>
    Seiten 1-2
    Link Publikation
  • 2022
    Titel UIA Working Group on Education: Expanding Educational Spaces 1970-1978
    Typ Conference Proceeding Abstract
    Autor Lorbek
    Konferenz Seventh International Conference of the European Architectural History Network (EAHN 2022)
    Link Publikation
  • 2022
    Titel The Hallenschule. Decoding Transnational Standards in the Austrian Setting; In: Geometrien des Lebens Materialien zu Viktor Hufnagl (1922-2007)
    Typ Book Chapter
    Autor Lorbek
    Verlag Park books
    Seiten 19-26
    Link Publikation
  • 2021
    Titel Moderne Bildet
    Typ Other
    Autor Sukrow O
    Seiten 4-8
    Link Publikation
  • 2021
    Titel Architectural Historiography: Expanding the Areas, Appropriating the Digital
    Typ Conference Proceeding Abstract
    Autor Lorbek
    Konferenz Digital Art History III Methods, Practices, Epistemologies
    Seiten 64-67
    Link Publikation
Disseminationen
  • 2025 Link
    Titel Lecture (ÖGFA)
    Typ A talk or presentation
    Link Link
  • 2025
    Titel Online Book Presentation "Politischer Bildungsbau"
    Typ Participation in an activity, workshop or similar
  • 2024 Link
    Titel Lecture INZ fellowship
    Typ Participation in an activity, workshop or similar
    Link Link
  • 2023 Link
    Titel Lecture on school construction in the 1950s and 1960s for Fritz-Schumacher-Gesellschaft Hamburg
    Typ A talk or presentation
    Link Link
  • 2022 Link
    Titel Exhibition tour Hufnagl's school architecture
    Typ Participation in an activity, workshop or similar
    Link Link
  • 2023 Link
    Titel online workshop "Politischer Bildungsbau" at Technische Universität Darmstadt
    Typ Participation in an activity, workshop or similar
    Link Link
  • 2024
    Titel Lecture UCL History of Education seminar series
    Typ A talk or presentation
  • 2025
    Titel book presentation "Politischer Bildungsbau" at KIT, Karlsruhe, Germany
    Typ A talk or presentation
  • 2022 Link
    Titel Interview with a daily newspaper
    Typ A press release, press conference or response to a media enquiry/interview
    Link Link
  • 2025 Link
    Titel Book presentation "Politischer Bildungsbau" at Technische Universität Darmstadt, Germany
    Typ A talk or presentation
    Link Link
  • 2025
    Titel online keynote lecture "Schulbau in der DDR als politische Aufgabe"
    Typ A talk or presentation
  • 2023 Link
    Titel Education, Architecture, Policy Online lecture series on post-war exchanges on educational policy and school building
    Typ Participation in an activity, workshop or similar
    Link Link
Weitere Förderungen
  • 2024
    Titel Fellowship
    Typ Fellowship
    Förderbeginn 2024

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