Zeitallokation, Medienwahl und Displacement-Effekte
Time allocation, media selection, and displacement effects
Wissenschaftsdisziplinen
Erziehungswissenschaften (10%); Medien- und Kommunikationswissenschaften (50%); Psychologie (20%); Soziologie (20%)
Keywords
-
Time Allocation,
Media Use,
Media Generation,
Adolescents,
Time Displacement,
Diary Study
In digitalisierten Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen lösen sich die Grenzen zwischen Lernen und Freizeit zunehmend auf. Unter diesen Bedingungen besteht die Gefahr, dass Zeit, die mit Medien verbracht wird, zu Lasten der Zeit für schulische Aktivitäten geht. Die zunehmende zeitliche Entgrenzung der Mediennutzung stellt dabei eine Herausforderung an Selbstdisziplin und Selbstkontrolle von Kindern und Jugendlichen das Ausmaß der Mediennutzung im Blick zu behalten. Das Forschungsprojekt untersucht die Zeitverwendung und Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen im Alter von zehn bis 17 Jahren. Ziel ist es, herauszufinden, inwiefern verschiedene Formen der Mediennutzung (z.B. Internet, Fernsehen, Computerspiele, Smartphone, Zeitung und Buch) und anderer medialer Aktivitäten (z.B. Chatten und die Nutzung sozialer Medien) im Tagesablauf miteinander konkurrieren oder sich ergänzen und ob diese medialen Aktivitäten dazu führen, dass weniger Zeit mit nicht-medialen Freizeitbeschäftigungen und schulischen Aufgaben verbracht wird. Es soll außerdem herausgefunden werden, inwiefern sich Mediennutzung und Zeitverwendung über verschiedene Mediengenerationen verändert hat: Hatten frühere Generationen von Kindern und Jugendlichen, etwa in der Zeit vor Smartphones und Internet, mehr Freizeit und in welchem Umfang haben sie diese mit oder ohne Medien verbracht? In einem weiteren Schritt untersucht das Forschungsprojekt die Auswirkungen der Mediennutzung auf die schulische Leistung. Steht eine Zunahme der Mediennutzung (z.B. Fernsehen, Internet, Computerspiele) in Zusammenhang mit einer Verringerung der schulischen Leistung und von welchen Faktoren (z.B. Persönlichkeit, Alter, Bildungstyp, Mediengeneration) hängt das ab? Zur Beantwortung der Forschungsfragen und Prüfung der Annahmen werden Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 17 Jahren gebeten einen Fragebogen und ein Tagebuch auszufüllen. Im Tagebuch geben die Teilnehmenden an, was sie wann, wie lange und mit wem im Tagesverlauf gemacht haben und welche Medien sie dabei genutzt haben. Im Fragebogen werden u.a. Angaben zu Geschlecht, Alter, Schulform, Bildung der Eltern, Persönlichkeit und schulischer Leistung erfasst. Für den Vergleich zwischen verschiedenen Mediengenerationen werden bereits vorhandene Daten zur Zeitverwendung des Statistischen Bundesamtes Deutschlands und Daten zur schulischen Fähigkeiten des Nationalen Bildungspanels Deutschlands ausgewertet.
- Universität Wien - 100%
Research Output
- 12 Zitationen
- 4 Publikationen
- 1 Policies
- 2 Disseminationen
- 2 Wissenschaftliche Auszeichnungen
- 3 Weitere Förderungen
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2025
Titel Revealing the interplay between digital media use and affective well-being across developmental stages: Results of an experience sampling study with Austrian adolescents DOI 10.1080/17482798.2024.2443662 Typ Journal Article Autor Mayen S Journal Journal of Children and Media Seiten 598-618 Link Publikation -
2024
Titel Instruments for Measuring Youth Digital Media Use: A Comparison of App- and Web-based Mobile Experience Sampling Tools DOI 10.21240/mpaed/60/2024.04.25.x Typ Journal Article Autor Mayen S Journal MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung Seiten 93-119 Link Publikation -
2024
Titel Time for Digital Media But No Time for School? An Investigation of Displacement Effects Among Adolescents of Gen X, Y, and Z DOI 10.1037/ppm0000479 Typ Journal Article Autor Reinhardt A Journal Psychology of Popular Media Seiten 633-642 -
2024
Titel Uncovering the Missing Pieces: Predictors of Nonresponse in a Mobile Experience Sampling Study on Media Effects Among Youth DOI 10.1177/08944393241235182 Typ Journal Article Autor Reinhardt A Journal Social Science Computer Review Seiten 1464-1478 Link Publikation
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2024
Titel Data Fusion in the Social Sciences - Opportunities, Ideas and Potentials? Typ Influenced training of practitioners or researchers
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2023
Link
Titel Science communication: Generational effects of digital media use Typ A press release, press conference or response to a media enquiry/interview Link Link -
2023
Titel - Speakers of the lecture series: "Research on the analysis of digital health-related content and media usage practices (online)" at the University of Applied Sciences/University of Education, Schwäbisch Gmünd, Germany Typ A talk or presentation
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2024
Titel Top Poster Award from the Communication and Technology Division of the International Communication Association (ICA) Typ Poster/abstract prize Bekanntheitsgrad Continental/International -
2024
Titel Best Paper Award at the Annual DGPuK Health Communication Conference Typ Poster/abstract prize Bekanntheitsgrad Continental/International
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2022
Titel Der Fake News Kommissar geht um - Ein interaktiver Ansatz zur Stärkung der digitalen Media Literacy an Wiener Schulen Typ Research grant (including intramural programme) Förderbeginn 2022 -
2024
Titel Short-term grant abroad Typ Travel/small personal Förderbeginn 2024 -
2024
Titel Travel grant Typ Travel/small personal Förderbeginn 2024 Geldgeber Österreichische Forschungsgemeinschaft (ÖFG)