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Die Wiener Neujahrskonzerte unter der quantitativen Lupe

The Signature Sound of Vienna´s New Year´s Concerts

David M. Weigl (ORCID: 0000-0003-1502-1528)
  • Grant-DOI 10.55776/P34664
  • Förderprogramm Einzelprojekte
  • Status beendet
  • Projektbeginn 01.09.2021
  • Projektende 31.03.2025
  • Bewilligungssumme 405.575 €

Wissenschaftsdisziplinen

Andere Geisteswissenschaften (20%); Informatik (60%); Kunstwissenschaften (20%)

Keywords

    Music Informatics, Semantic Web, Digital Humanities, Digital Musicology, Linked Data, Music Information Retrieval

Abstract Endbericht

Das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker ist seit Jahrzehnten ein internationaler Fixpunkt am Neujahrstag und erfreut mit seiner jährlichen Live-Übertragung ein Millionenpublikum in beinahe 100 Ländern weltweit. Es ist gleichermaßen geprägt von Beständigkeit und Wandel. Einerseits getragen vom Orchester der Wiener Philharmoniker, deren Mitglieder sich über acht Jahrzehnte nur langsam veränderten, wird es andererseits von wenigen berühmten Dirigenten geleitet, die in der ferneren Vergangenheit jahrelang im Amt waren, aber seit Mitte der 1980er Jahre jährlich wechseln. Über die Jahrzehnte hinweg wuchs das Repertoire allmählich an, gleichzeitig wiederholen sich jedoch einige Lieblingsstücke, so wie der Donauwalzer oder der Radetzkymarsch. Die gesammelten Aufnahmen dieser Konzertreihe bieten eine reiche Ausgangsbasis für musikwissenschaftliche Analysen. Spielt das Orchester immer gleich, the same procedure as every year, oder lassen sich Veränderungen im Laufe der Zeit nachvollziehen? Erklären sich diese durch musikhistorische Tatsachen, etwa, wer das Orchester dirigierte oder als Konzertmeister wirkte? Ist die Handschrift der Wiener Philharmoniker bei der Aufführung dieser heutzutage scheinbar untrennbar mit ihnen verbundenen Kompositionen herauszulesen, wenn wir Ihre Darbietungen mit jenen anderer Orchester vergleichen? Wie steht es mit Wiener Orchestern im internationalen Vergleichhat Wien hier wirklich einen eigenen Klang? Die wissenschaftliche Aufarbeitung dieses ansprechenden Korpus ist eine große Herausforderung. Die digitale Musikforschung hat begonnen, neue Wege der computergestützten Musikwissenschaft zu etablieren. Wir machen uns diese Vorarbeiten zu eigen, kombinieren Bausteine aus drei verschiedenen digitalen Bereichen, um dadurch Analysen großer Datenmengen zu ermöglichen. Semantische Kodierung von Partituren macht Musikstücke sowohl für die Maschine als auch den Menschen verständlich. Die Musikinformatik ermöglicht Computern, aus Musikaufnahmen automatisiert zum Beispiel Tempo oder Dynamik zu jedem Zeitpunkt der Interpretation zu berechnen. Letztlich ermöglicht Web Science die Verknüpfung dieser Musikinformationen mit anderen historischen und kulturellen Daten. Dies beinhaltet zum Beispiel Informationen über Personen, die an einem bestimmten Konzert beteiligt waren, oder über die Art und Weise, wie das Konzert in Zeitungsrezensionen verarbeitet wurde. Diese Technologien können musikwissenschaftliches Verständnis nicht ersetzen. Vielmehr stellen sie neue Analysewerkzeuge bereit: Neben detaillierter Erkundung einzelner Aspekte einiger Aufnahmen (close listening) können musikwissenschaftliche Fragestellungen an großen Sammlungen getestet werden (distant listening). Die Verflechtung von (historischer) Musikwissenschaft, die aus diesen Perspektiven neue Fragen schöpft, und Musikinformatik, die Tools zur Beantwortung dieser Fragen entwickelt, bildet den Kern unseres Projekts.

Das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker ist seit Jahrzehnten ein internationaler Fixpunkt am Neujahrstag und erfreut mit seiner jährlichen Live-Übertragung ein Millionenpublikum in beinahe 100 Ländern weltweit. Es ist gleichermaßen geprägt von Beständigkeit und Wandel. Einerseits getragen vom Orchester der Wiener Philharmoniker, deren Mitgliedschaft sich über acht Jahrzehnte nur langsam verändert, wird es andererseits von wenigen berühmten Dirigenten geleitet, die zunächst jeweils über viele Jahre die gleichen waren, aber seit Mitte der 1980er Jahre jährlich wechseln. Über die Jahrzehnte hinweg wuchs das Repertoire allmählich an, gleichzeitig wiederholen sich jedoch einige Lieblingsstücke, so wie der Donauwalzer oder der Radetzkymarsch. Die gesammelten Aufnahmen dieser Konzertreihe bieten eine reiche Ausgangsbasis für musikwissenschaftliche Analysen. Spielt das Orchester immer gleich, 'the same procedure as every year', oder lassen sich Veränderungen im Laufe der Zeit nachvollziehen? Erklären sich diese durch musikhistorische Tatsachen, etwa, wer das Orchester dirigierte oder als Konzertmeister wirkte? Ist die Handschrift der Wiener Philharmoniker bei der Aufführung dieser heutzutage scheinbar untrennbar mit ihnen verbundenen Kompositionen herauszulesen, wenn wir Ihre Darbietungen mit jenen anderer Orchester vergleichen? Wie steht es mit Wiener Orchestern im internationalen Vergleich - hat Wien hier wirklich einen eigenen Klang? Die wissenschaftliche Aufarbeitung dieses ansprechenden Korpus ist eine große Herausforderung. Die digitale Musikforschung hat begonnen, neue Wege der computergestützten Musikwissenschaft zu etablieren. Wir machen uns diese Vorarbeiten zu eigen, kombinieren Bausteine aus drei verschiedenen digitalen Bereichen, um dadurch Analysen großer Datenmengen zu ermöglichen. Semantische Kodierung von Partituren macht Musikstücke sowohl für die Maschine als auch für den Menschen verständlich. Die Musikinformatik ermöglicht Computern, aus Musikaufnahmen automatisiert zum Beispiel Tempo oder Dynamik zu jedem Zeitpunkt der Interpretation zu berechnen, und Aufnahmen verschiedener Interpretationen eines Stückes über viele Jahre hinweg - selbst Darbietungen verschiedener Orchester - mit einander anzugleichen um gezieltes analytisches Zuhören über große Sammlungen zu vereinfachen. Letztlich ermöglicht Web Science die Verknüpfung dieser Musikinformationen mit relevanten historischen und kulturellen Daten. Diese Technologien können musikwissenschaftliches Verständnis nicht ersetzen. Vielmehr stellen sie neue Analysewerkzeuge bereit: Neben detaillierter Erkundung einzelner Aspekte einiger Aufnahmen können musikwissenschaftliche Fragestellungen an großen Sammlungen getestet werden ('tool-assisted close listening'). Die Verflechtung von (historischer) Musikwissenschaft, die aus diesen Perspektiven neue Fragen schöpft, und Musikinformatik, die Tools zur Beantwortung dieser Fragen entwickelt, bildet den Kern unseres Projekts.

Forschungsstätte(n)
  • Universität für Musik und darstellende Kunst Wien - 100%

Research Output

  • 13 Zitationen
  • 15 Publikationen
  • 1 Policies
  • 13 Datasets & Models
  • 4 Software
  • 28 Disseminationen
  • 1 Wissenschaftliche Auszeichnungen
  • 2 Weitere Förderungen
Publikationen
  • 2025
    Titel Let's do the ScoreWarp again! Shifting notes to performance timelines
    Typ Conference Proceeding Abstract
    Autor Goebl W
    Konferenz Music Encoding Conference 2025
  • 2025
    Titel Annotating Music Scores: Representing and interacting with annotations with MEI and Verovio
    Typ Other
    Autor Page K
    Konferenz Music Encoding Conference 2025
    Seiten 222-225
    Link Publikation
  • 2025
    Titel Annotations for MIR with Verovio and mei-friend
    Typ Conference Proceeding Abstract
    Autor Goebl W.
    Konferenz International Society for Music Information Retrieval Conference 2025
    Link Publikation
  • 2022
    Titel The Vienna Philharmonic Orchestra’s New Year’s Concerts: Building a FAIR Data Corpus for Musicology
    DOI 10.1145/3543882.3543892
    Typ Conference Proceeding Abstract
    Autor Weigl D
    Seiten 36-40
  • 2023
    Titel Collaborative approaches to discourse: Music scholarship using performance recordings and Linked Data annotations
    Typ Other
    Autor Lewis D
    Konferenz Digital Humanities Conference 2023
    Seiten 65-67
    Link Publikation
  • 2023
    Titel A Digital Corpus for a Cultural Tradition: Vienna's Neujahrskonzert meets Digital Musicology
    Typ Other
    Autor Vanderhart C
    Konferenz Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2023
    Link Publikation
  • 2023
    Titel mei-friend v1.0: Music Encoding in the Browser
    Typ Other
    Autor Goebl W
    Konferenz Joint TEI-MEC Conference 2023
    Link Publikation
  • 2024
    Titel Annotating digital music notation: past, present and future approaches
    Typ Other
    Autor Page K
    Konferenz International Association for Music Libraries, Archives, and Documentation Centres (IAML)
    Link Publikation
  • 2024
    Titel Scrutinizing Vienna's Signature Sound: FAIR Approaches to Digital Musicology and Performance Science ( - FAIR)
    Typ Journal Article
    Autor Goebl W
    Journal Chinese Music (中国音乐)
    Seiten 152-162
  • 2023
    Titel Listen Here! A Web-native digital musicology environment for machine-assisted close listening
    DOI 10.1145/3625135.3625144
    Typ Conference Proceeding Abstract
    Autor Weigl D
    Seiten 109-118
    Link Publikation
  • 2023
    Titel The mei-friend Web Application: Editing MEI in the Browser
    DOI 10.17613/dnj6-yy29
    Typ Other
    Autor Goebl W
    Link Publikation
  • 2023
    Titel Methoden und Ziele der digitalen Musikwissenschaft - ein Marktplatz aktueller Forschung
    DOI 10.5281/zenodo.8435249
    Typ Other
    Autor Albrecht-Hohmaier M
    Link Publikation
  • 2023
    Titel Hand in Hand: Strauss' Kaiser Walzer as a case study of interdisciplinary collaboration in digital musicology
    DOI 10.5281/zenodo.8108106
    Typ Conference Proceeding Abstract
    Autor Nurmikko-Fuller T
    Link Publikation
  • 2024
    Titel mei-friend: An Interactive Web-based Editor for Digital Music Encodings
    DOI 10.21105/joss.06002
    Typ Journal Article
    Autor Goebl W
    Journal Journal of Open Source Software
    Seiten 6002
    Link Publikation
  • 0
    Titel Hand in Hand; Strauss' Kaiser-Walzer as a case study of interdisciplinary collaboration in Digital Musicology [Accepted for publication]
    Typ Journal Article
    Autor Vanderhart C
    Journal Digital Scholarship in the Humanities
Policies
  • 2023 Link
    Titel Creation of extensive documentation for the mei-friend software tool
    Typ Influenced training of practitioners or researchers
    Link Link
Datasets & Models
  • 2025 Link
    Titel Signature Sound Vienna FAIR Data Corpus
    DOI 10.5281/zenodo.16639718
    Typ Database/Collection of data
    Öffentlich zugänglich
    Link Link
  • 2025 Link
    Titel Signature Sound Vienna FAIR Data Corpus
    DOI 10.5281/zenodo.16639718
    Typ Database/Collection of data
    Öffentlich zugänglich
    Link Link
  • 2025 Link
    Titel Music Encoding: Johann-Strauss-Sohn_Op314_Donauwalzer_Peters
    DOI 10.5281/zenodo.16636523
    Typ Database/Collection of data
    Öffentlich zugänglich
    Link Link
  • 2025 Link
    Titel Music Encoding: Johann-Strauss-Sohn_Op332_Eljen-a-Magyar_Cranz
    DOI 10.5281/zenodo.16636993
    Typ Database/Collection of data
    Öffentlich zugänglich
    Link Link
  • 2025 Link
    Titel Music Encoding: Johann-und-Josef-Strauss_Op257_Pizzicato-Polka_Cranz
    DOI 10.5281/zenodo.16636868
    Typ Database/Collection of data
    Öffentlich zugänglich
    Link Link
  • 2025 Link
    Titel Music Encoding: Josef-Strauss_Op235_Sphaerenklaenge_Spina
    DOI 10.5281/zenodo.16636921
    Typ Database/Collection of data
    Öffentlich zugänglich
    Link Link
  • 2025 Link
    Titel Music Encoding: Josef-Strauss_Op271_Ohne-Sorgen_Cranz
    DOI 10.5281/zenodo.16636904
    Typ Database/Collection of data
    Öffentlich zugänglich
    Link Link
  • 2025 Link
    Titel Music Encoding: Strauss-Johann-Vater_Op228_Radetzky-Marsch_Benjamin
    DOI 10.5281/zenodo.16636720
    Typ Database/Collection of data
    Öffentlich zugänglich
    Link Link
  • 2025 Link
    Titel Music Encoding: Johann-Strauss-Sohn_Op314_Donauwalzer_Breitkopf
    DOI 10.5281/zenodo.16636370
    Typ Database/Collection of data
    Öffentlich zugänglich
    Link Link
  • 2025 Link
    Titel MEI Encoding: Johann-Strauss-Sohn-Op437_Kaiser-Walzer_Breitkopf
    DOI 10.5281/zenodo.16636268
    Typ Database/Collection of data
    Öffentlich zugänglich
    Link Link
  • 2025 Link
    Titel Music Encoding: Johann-Strauss-Sohn_Op257_Perpetuum-mobile_Manuscript
    DOI 10.5281/zenodo.16637992
    Typ Database/Collection of data
    Öffentlich zugänglich
    Link Link
  • 2025 Link
    Titel Music Encoding: Johann-Strauss-Sohn_Op281_Vergnuegungszug_Spina
    DOI 10.5281/zenodo.16637807
    Typ Database/Collection of data
    Öffentlich zugänglich
    Link Link
  • 2025 Link
    Titel Music Encoding: Johann-Strauss-Sohn_Fledermaus-Ouverture_Eulenburg
    DOI 10.5281/zenodo.16638211
    Typ Database/Collection of data
    Öffentlich zugänglich
    Link Link
Software
  • 2025 Link
    Titel Primal: Platform for Review and Interaction with Music Annotation Linked-data
    Link Link
  • 2024 Link
    Titel mei-friend
    DOI 10.5281/zenodo.11262559
    Link Link
  • 2023 Link
    Titel Listen Here!
    Link Link
  • 2023 Link
    Titel mei-friend v.1.0.14
    DOI 10.5281/zenodo.11262560
    Link Link
Disseminationen
  • 2023 Link
    Titel studium.at Artikel: Software macht Neujahrskonzert-Interpretationen vergleichbar
    Typ A magazine, newsletter or online publication
    Link Link
  • 2023 Link
    Titel Die Presse Artikel: Neujahrskonzert: Neue Software geht dem 3/4-Takt auf den Grund
    Typ A magazine, newsletter or online publication
    Link Link
  • 2023 Link
    Titel vienna.at Artikel: Neujahrskonzert: Wiener Forscher untersuchen 3/4-Takt
    Typ A magazine, newsletter or online publication
    Link Link
  • 2023 Link
    Titel puls24.at Artikel: Software macht Neujahrskonzert-Interpretationen vergleichbar
    Typ A magazine, newsletter or online publication
    Link Link
  • 2023 Link
    Titel mei-friend v1.0: Music Encoding in the Browser
    Typ A talk or presentation
    Link Link
  • 2023
    Titel Tutorial: Collaborative approaches to discourse: Music scholarship using performance recordings and Linked Data annotations
    DOI 10.5281/zenodo.7961822
    Typ Participation in an activity, workshop or similar
  • 2023 Link
    Titel The mei-friend Web Application: Editing MEI in the Browser
    DOI 10.17613/dnj6-yy29
    Typ A talk or presentation
    Link Link
  • 2023 Link
    Titel Austria Presse Agentur Artikel: Walzerhimmel unter der Lupe
    Typ A magazine, newsletter or online publication
    Link Link
  • 2023 Link
    Titel Salzburger Nachrichten Artikel: Software macht Neujahrskonzert-Interpretationen vergleichbar
    Typ A magazine, newsletter or online publication
    Link Link
  • 2023 Link
    Titel A Digital Corpus for a Cultural Tradition: Vienna's Neujahrskonzert meets Digital Musicology
    Typ A talk or presentation
    Link Link
  • 2023 Link
    Titel Der Standard Artikel: Neue Software hilft bei Erforschung des Dreivierteltakts
    Typ A magazine, newsletter or online publication
    Link Link
  • 2023 Link
    Titel Le Monde Artikel: Les valses du Nouvel An de Vienne décryptées par la science
    Typ A magazine, newsletter or online publication
    Link Link
  • 2023 Link
    Titel Half-day tutorial: Music Encoding with mei-friend
    Typ Participation in an activity, workshop or similar
    Link Link
  • 2022 Link
    Titel The Vienna Philharmonic Orchestra's New Year's Concerts: Building a FAIR Data Corpus for Musicology
    DOI 10.1145/3543882.3543892
    Typ A talk or presentation
    Link Link
  • 2024 Link
    Titel MEI Development Workshop
    Typ Participation in an activity, workshop or similar
    Link Link
  • 2023 Link
    Titel Science ORF: Software zeigt, wie sich das Neujahrskonzert verändert
    Typ A magazine, newsletter or online publication
    Link Link
  • 2025
    Titel Annotating Music Scores: Representing and interacting with annotations with MEI and Verovio
    DOI 10.17613/stdk4-zw485
    Typ Participation in an activity, workshop or similar
  • 2024 Link
    Titel Public dissemination at the Long Night of Research (Lange Nacht der Forschung)
    Typ Participation in an open day or visit at my research institution
    Link Link
  • 2023 Link
    Titel Kronen Zeitung Artikel: Neue Software geht 3/4-Takt auf den Grund
    Typ A magazine, newsletter or online publication
    Link Link
  • 2024 Link
    Titel innovationorigins.com Artikel: Jeder Musikfan kann jetzt die 80+ Walzer-Interpretationen der Wiener Philharmoniker vergleichen
    Typ A magazine, newsletter or online publication
    Link Link
  • 2024 Link
    Titel Annotating digital music notation: past, present and future approaches
    Typ A talk or presentation
    Link Link
  • 2025
    Titel Let's do the ScoreWarp again! Shifting notes to performance timelines
    DOI 10.17613/stdk4-zw485
    Typ A talk or presentation
  • 2023 Link
    Titel FWF Scilog Project Interview: Walzerhimmel unter der Lupe
    Typ A press release, press conference or response to a media enquiry/interview
    Link Link
  • 2023 Link
    Titel nau.ch Artikel: Neujahrskonzert: Neue Software geht dem 3/4-Takt auf den Grund
    Typ A magazine, newsletter or online publication
    Link Link
  • 2024
    Titel Workshop: Linked Data in the Humanities
    Typ Participation in an activity, workshop or similar
  • 2023
    Titel Hand in Hand: Strauss' Kaiser Walzer as a case study of interdisciplinary collaboration in digital musicology
    DOI 10.5281/zenodo.7961822
    Typ A talk or presentation
  • 2023 Link
    Titel swissinfo.ch Artikel: Neujahrskonzert: Neue Software geht dem 3/4-Takt auf den Grund
    Typ A magazine, newsletter or online publication
    Link Link
  • 2023 Link
    Titel Listen Here! A Web-native digital musicology environment for machine-assisted close listening
    DOI 10.1145/3625135.3625144
    Typ A talk or presentation
    Link Link
Wissenschaftliche Auszeichnungen
  • 2023
    Titel The final stretch of OMR: Perfecting music score corpora with browser-based editing and validation
    Typ Personally asked as a key note speaker to a conference
    Bekanntheitsgrad Continental/International
Weitere Förderungen
  • 2023
    Titel E-LAUTE: E-Linked Annotated Unified Tablature Editions
    Typ Research grant (including intramural programme)
    DOI 10.55776/i6019
    Förderbeginn 2023
  • 2022
    Titel LinkedMusic: Interlinking music resources for enhanced access
    Typ Research grant (including intramural programme)
    Förderbeginn 2022

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