Die Wiener Neujahrskonzerte unter der quantitativen Lupe
The Signature Sound of Vienna´s New Year´s Concerts
Wissenschaftsdisziplinen
Andere Geisteswissenschaften (20%); Informatik (60%); Kunstwissenschaften (20%)
Keywords
-
Music Informatics,
Semantic Web,
Digital Humanities,
Digital Musicology,
Linked Data,
Music Information Retrieval
Das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker ist seit Jahrzehnten ein internationaler Fixpunkt am Neujahrstag und erfreut mit seiner jährlichen Live-Übertragung ein Millionenpublikum in beinahe 100 Ländern weltweit. Es ist gleichermaßen geprägt von Beständigkeit und Wandel. Einerseits getragen vom Orchester der Wiener Philharmoniker, deren Mitglieder sich über acht Jahrzehnte nur langsam veränderten, wird es andererseits von wenigen berühmten Dirigenten geleitet, die in der ferneren Vergangenheit jahrelang im Amt waren, aber seit Mitte der 1980er Jahre jährlich wechseln. Über die Jahrzehnte hinweg wuchs das Repertoire allmählich an, gleichzeitig wiederholen sich jedoch einige Lieblingsstücke, so wie der Donauwalzer oder der Radetzkymarsch. Die gesammelten Aufnahmen dieser Konzertreihe bieten eine reiche Ausgangsbasis für musikwissenschaftliche Analysen. Spielt das Orchester immer gleich, the same procedure as every year, oder lassen sich Veränderungen im Laufe der Zeit nachvollziehen? Erklären sich diese durch musikhistorische Tatsachen, etwa, wer das Orchester dirigierte oder als Konzertmeister wirkte? Ist die Handschrift der Wiener Philharmoniker bei der Aufführung dieser heutzutage scheinbar untrennbar mit ihnen verbundenen Kompositionen herauszulesen, wenn wir Ihre Darbietungen mit jenen anderer Orchester vergleichen? Wie steht es mit Wiener Orchestern im internationalen Vergleichhat Wien hier wirklich einen eigenen Klang? Die wissenschaftliche Aufarbeitung dieses ansprechenden Korpus ist eine große Herausforderung. Die digitale Musikforschung hat begonnen, neue Wege der computergestützten Musikwissenschaft zu etablieren. Wir machen uns diese Vorarbeiten zu eigen, kombinieren Bausteine aus drei verschiedenen digitalen Bereichen, um dadurch Analysen großer Datenmengen zu ermöglichen. Semantische Kodierung von Partituren macht Musikstücke sowohl für die Maschine als auch den Menschen verständlich. Die Musikinformatik ermöglicht Computern, aus Musikaufnahmen automatisiert zum Beispiel Tempo oder Dynamik zu jedem Zeitpunkt der Interpretation zu berechnen. Letztlich ermöglicht Web Science die Verknüpfung dieser Musikinformationen mit anderen historischen und kulturellen Daten. Dies beinhaltet zum Beispiel Informationen über Personen, die an einem bestimmten Konzert beteiligt waren, oder über die Art und Weise, wie das Konzert in Zeitungsrezensionen verarbeitet wurde. Diese Technologien können musikwissenschaftliches Verständnis nicht ersetzen. Vielmehr stellen sie neue Analysewerkzeuge bereit: Neben detaillierter Erkundung einzelner Aspekte einiger Aufnahmen (close listening) können musikwissenschaftliche Fragestellungen an großen Sammlungen getestet werden (distant listening). Die Verflechtung von (historischer) Musikwissenschaft, die aus diesen Perspektiven neue Fragen schöpft, und Musikinformatik, die Tools zur Beantwortung dieser Fragen entwickelt, bildet den Kern unseres Projekts.
Das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker ist seit Jahrzehnten ein internationaler Fixpunkt am Neujahrstag und erfreut mit seiner jährlichen Live-Übertragung ein Millionenpublikum in beinahe 100 Ländern weltweit. Es ist gleichermaßen geprägt von Beständigkeit und Wandel. Einerseits getragen vom Orchester der Wiener Philharmoniker, deren Mitgliedschaft sich über acht Jahrzehnte nur langsam verändert, wird es andererseits von wenigen berühmten Dirigenten geleitet, die zunächst jeweils über viele Jahre die gleichen waren, aber seit Mitte der 1980er Jahre jährlich wechseln. Über die Jahrzehnte hinweg wuchs das Repertoire allmählich an, gleichzeitig wiederholen sich jedoch einige Lieblingsstücke, so wie der Donauwalzer oder der Radetzkymarsch. Die gesammelten Aufnahmen dieser Konzertreihe bieten eine reiche Ausgangsbasis für musikwissenschaftliche Analysen. Spielt das Orchester immer gleich, 'the same procedure as every year', oder lassen sich Veränderungen im Laufe der Zeit nachvollziehen? Erklären sich diese durch musikhistorische Tatsachen, etwa, wer das Orchester dirigierte oder als Konzertmeister wirkte? Ist die Handschrift der Wiener Philharmoniker bei der Aufführung dieser heutzutage scheinbar untrennbar mit ihnen verbundenen Kompositionen herauszulesen, wenn wir Ihre Darbietungen mit jenen anderer Orchester vergleichen? Wie steht es mit Wiener Orchestern im internationalen Vergleich - hat Wien hier wirklich einen eigenen Klang? Die wissenschaftliche Aufarbeitung dieses ansprechenden Korpus ist eine große Herausforderung. Die digitale Musikforschung hat begonnen, neue Wege der computergestützten Musikwissenschaft zu etablieren. Wir machen uns diese Vorarbeiten zu eigen, kombinieren Bausteine aus drei verschiedenen digitalen Bereichen, um dadurch Analysen großer Datenmengen zu ermöglichen. Semantische Kodierung von Partituren macht Musikstücke sowohl für die Maschine als auch für den Menschen verständlich. Die Musikinformatik ermöglicht Computern, aus Musikaufnahmen automatisiert zum Beispiel Tempo oder Dynamik zu jedem Zeitpunkt der Interpretation zu berechnen, und Aufnahmen verschiedener Interpretationen eines Stückes über viele Jahre hinweg - selbst Darbietungen verschiedener Orchester - mit einander anzugleichen um gezieltes analytisches Zuhören über große Sammlungen zu vereinfachen. Letztlich ermöglicht Web Science die Verknüpfung dieser Musikinformationen mit relevanten historischen und kulturellen Daten. Diese Technologien können musikwissenschaftliches Verständnis nicht ersetzen. Vielmehr stellen sie neue Analysewerkzeuge bereit: Neben detaillierter Erkundung einzelner Aspekte einiger Aufnahmen können musikwissenschaftliche Fragestellungen an großen Sammlungen getestet werden ('tool-assisted close listening'). Die Verflechtung von (historischer) Musikwissenschaft, die aus diesen Perspektiven neue Fragen schöpft, und Musikinformatik, die Tools zur Beantwortung dieser Fragen entwickelt, bildet den Kern unseres Projekts.
Research Output
- 13 Zitationen
- 15 Publikationen
- 1 Policies
- 13 Datasets & Models
- 4 Software
- 28 Disseminationen
- 1 Wissenschaftliche Auszeichnungen
- 2 Weitere Förderungen
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2025
Titel Let's do the ScoreWarp again! Shifting notes to performance timelines Typ Conference Proceeding Abstract Autor Goebl W Konferenz Music Encoding Conference 2025 -
2025
Titel Annotating Music Scores: Representing and interacting with annotations with MEI and Verovio Typ Other Autor Page K Konferenz Music Encoding Conference 2025 Seiten 222-225 Link Publikation -
2025
Titel Annotations for MIR with Verovio and mei-friend Typ Conference Proceeding Abstract Autor Goebl W. Konferenz International Society for Music Information Retrieval Conference 2025 Link Publikation -
2022
Titel The Vienna Philharmonic Orchestra’s New Year’s Concerts: Building a FAIR Data Corpus for Musicology DOI 10.1145/3543882.3543892 Typ Conference Proceeding Abstract Autor Weigl D Seiten 36-40 -
2023
Titel Collaborative approaches to discourse: Music scholarship using performance recordings and Linked Data annotations Typ Other Autor Lewis D Konferenz Digital Humanities Conference 2023 Seiten 65-67 Link Publikation -
2023
Titel A Digital Corpus for a Cultural Tradition: Vienna's Neujahrskonzert meets Digital Musicology Typ Other Autor Vanderhart C Konferenz Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2023 Link Publikation -
2023
Titel mei-friend v1.0: Music Encoding in the Browser Typ Other Autor Goebl W Konferenz Joint TEI-MEC Conference 2023 Link Publikation -
2024
Titel Annotating digital music notation: past, present and future approaches Typ Other Autor Page K Konferenz International Association for Music Libraries, Archives, and Documentation Centres (IAML) Link Publikation -
2024
Titel Scrutinizing Vienna's Signature Sound: FAIR Approaches to Digital Musicology and Performance Science ( - FAIR) Typ Journal Article Autor Goebl W Journal Chinese Music (中国音乐) Seiten 152-162 -
2023
Titel Listen Here! A Web-native digital musicology environment for machine-assisted close listening DOI 10.1145/3625135.3625144 Typ Conference Proceeding Abstract Autor Weigl D Seiten 109-118 Link Publikation -
2023
Titel The mei-friend Web Application: Editing MEI in the Browser DOI 10.17613/dnj6-yy29 Typ Other Autor Goebl W Link Publikation -
2023
Titel Methoden und Ziele der digitalen Musikwissenschaft - ein Marktplatz aktueller Forschung DOI 10.5281/zenodo.8435249 Typ Other Autor Albrecht-Hohmaier M Link Publikation -
2023
Titel Hand in Hand: Strauss' Kaiser Walzer as a case study of interdisciplinary collaboration in digital musicology DOI 10.5281/zenodo.8108106 Typ Conference Proceeding Abstract Autor Nurmikko-Fuller T Link Publikation -
2024
Titel mei-friend: An Interactive Web-based Editor for Digital Music Encodings DOI 10.21105/joss.06002 Typ Journal Article Autor Goebl W Journal Journal of Open Source Software Seiten 6002 Link Publikation -
0
Titel Hand in Hand; Strauss' Kaiser-Walzer as a case study of interdisciplinary collaboration in Digital Musicology [Accepted for publication] Typ Journal Article Autor Vanderhart C Journal Digital Scholarship in the Humanities
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2025
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Titel Signature Sound Vienna FAIR Data Corpus DOI 10.5281/zenodo.16639718 Typ Database/Collection of data Öffentlich zugänglich Link Link -
2025
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Titel Signature Sound Vienna FAIR Data Corpus DOI 10.5281/zenodo.16639718 Typ Database/Collection of data Öffentlich zugänglich Link Link -
2025
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Titel Music Encoding: Johann-Strauss-Sohn_Op314_Donauwalzer_Peters DOI 10.5281/zenodo.16636523 Typ Database/Collection of data Öffentlich zugänglich Link Link -
2025
Link
Titel Music Encoding: Johann-Strauss-Sohn_Op332_Eljen-a-Magyar_Cranz DOI 10.5281/zenodo.16636993 Typ Database/Collection of data Öffentlich zugänglich Link Link -
2025
Link
Titel Music Encoding: Johann-und-Josef-Strauss_Op257_Pizzicato-Polka_Cranz DOI 10.5281/zenodo.16636868 Typ Database/Collection of data Öffentlich zugänglich Link Link -
2025
Link
Titel Music Encoding: Josef-Strauss_Op235_Sphaerenklaenge_Spina DOI 10.5281/zenodo.16636921 Typ Database/Collection of data Öffentlich zugänglich Link Link -
2025
Link
Titel Music Encoding: Josef-Strauss_Op271_Ohne-Sorgen_Cranz DOI 10.5281/zenodo.16636904 Typ Database/Collection of data Öffentlich zugänglich Link Link -
2025
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Titel Music Encoding: Strauss-Johann-Vater_Op228_Radetzky-Marsch_Benjamin DOI 10.5281/zenodo.16636720 Typ Database/Collection of data Öffentlich zugänglich Link Link -
2025
Link
Titel Music Encoding: Johann-Strauss-Sohn_Op314_Donauwalzer_Breitkopf DOI 10.5281/zenodo.16636370 Typ Database/Collection of data Öffentlich zugänglich Link Link -
2025
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Titel MEI Encoding: Johann-Strauss-Sohn-Op437_Kaiser-Walzer_Breitkopf DOI 10.5281/zenodo.16636268 Typ Database/Collection of data Öffentlich zugänglich Link Link -
2025
Link
Titel Music Encoding: Johann-Strauss-Sohn_Op257_Perpetuum-mobile_Manuscript DOI 10.5281/zenodo.16637992 Typ Database/Collection of data Öffentlich zugänglich Link Link -
2025
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Titel Music Encoding: Johann-Strauss-Sohn_Op281_Vergnuegungszug_Spina DOI 10.5281/zenodo.16637807 Typ Database/Collection of data Öffentlich zugänglich Link Link -
2025
Link
Titel Music Encoding: Johann-Strauss-Sohn_Fledermaus-Ouverture_Eulenburg DOI 10.5281/zenodo.16638211 Typ Database/Collection of data Öffentlich zugänglich Link Link
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2025
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Titel Primal: Platform for Review and Interaction with Music Annotation Linked-data Link Link -
2024
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Titel mei-friend DOI 10.5281/zenodo.11262559 Link Link -
2023
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Titel Listen Here! Link Link -
2023
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Titel mei-friend v.1.0.14 DOI 10.5281/zenodo.11262560 Link Link
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2023
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Titel studium.at Artikel: Software macht Neujahrskonzert-Interpretationen vergleichbar Typ A magazine, newsletter or online publication Link Link -
2023
Link
Titel Die Presse Artikel: Neujahrskonzert: Neue Software geht dem 3/4-Takt auf den Grund Typ A magazine, newsletter or online publication Link Link -
2023
Link
Titel vienna.at Artikel: Neujahrskonzert: Wiener Forscher untersuchen 3/4-Takt Typ A magazine, newsletter or online publication Link Link -
2023
Link
Titel puls24.at Artikel: Software macht Neujahrskonzert-Interpretationen vergleichbar Typ A magazine, newsletter or online publication Link Link -
2023
Link
Titel mei-friend v1.0: Music Encoding in the Browser Typ A talk or presentation Link Link -
2023
Titel Tutorial: Collaborative approaches to discourse: Music scholarship using performance recordings and Linked Data annotations DOI 10.5281/zenodo.7961822 Typ Participation in an activity, workshop or similar -
2023
Link
Titel The mei-friend Web Application: Editing MEI in the Browser DOI 10.17613/dnj6-yy29 Typ A talk or presentation Link Link -
2023
Link
Titel Austria Presse Agentur Artikel: Walzerhimmel unter der Lupe Typ A magazine, newsletter or online publication Link Link -
2023
Link
Titel Salzburger Nachrichten Artikel: Software macht Neujahrskonzert-Interpretationen vergleichbar Typ A magazine, newsletter or online publication Link Link -
2023
Link
Titel A Digital Corpus for a Cultural Tradition: Vienna's Neujahrskonzert meets Digital Musicology Typ A talk or presentation Link Link -
2023
Link
Titel Der Standard Artikel: Neue Software hilft bei Erforschung des Dreivierteltakts Typ A magazine, newsletter or online publication Link Link -
2023
Link
Titel Le Monde Artikel: Les valses du Nouvel An de Vienne décryptées par la science Typ A magazine, newsletter or online publication Link Link -
2023
Link
Titel Half-day tutorial: Music Encoding with mei-friend Typ Participation in an activity, workshop or similar Link Link -
2022
Link
Titel The Vienna Philharmonic Orchestra's New Year's Concerts: Building a FAIR Data Corpus for Musicology DOI 10.1145/3543882.3543892 Typ A talk or presentation Link Link -
2024
Link
Titel MEI Development Workshop Typ Participation in an activity, workshop or similar Link Link -
2023
Link
Titel Science ORF: Software zeigt, wie sich das Neujahrskonzert verändert Typ A magazine, newsletter or online publication Link Link -
2025
Titel Annotating Music Scores: Representing and interacting with annotations with MEI and Verovio DOI 10.17613/stdk4-zw485 Typ Participation in an activity, workshop or similar -
2024
Link
Titel Public dissemination at the Long Night of Research (Lange Nacht der Forschung) Typ Participation in an open day or visit at my research institution Link Link -
2023
Link
Titel Kronen Zeitung Artikel: Neue Software geht 3/4-Takt auf den Grund Typ A magazine, newsletter or online publication Link Link -
2024
Link
Titel innovationorigins.com Artikel: Jeder Musikfan kann jetzt die 80+ Walzer-Interpretationen der Wiener Philharmoniker vergleichen Typ A magazine, newsletter or online publication Link Link -
2024
Link
Titel Annotating digital music notation: past, present and future approaches Typ A talk or presentation Link Link -
2025
Titel Let's do the ScoreWarp again! Shifting notes to performance timelines DOI 10.17613/stdk4-zw485 Typ A talk or presentation -
2023
Link
Titel FWF Scilog Project Interview: Walzerhimmel unter der Lupe Typ A press release, press conference or response to a media enquiry/interview Link Link -
2023
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Titel nau.ch Artikel: Neujahrskonzert: Neue Software geht dem 3/4-Takt auf den Grund Typ A magazine, newsletter or online publication Link Link -
2024
Titel Workshop: Linked Data in the Humanities Typ Participation in an activity, workshop or similar -
2023
Titel Hand in Hand: Strauss' Kaiser Walzer as a case study of interdisciplinary collaboration in digital musicology DOI 10.5281/zenodo.7961822 Typ A talk or presentation -
2023
Link
Titel swissinfo.ch Artikel: Neujahrskonzert: Neue Software geht dem 3/4-Takt auf den Grund Typ A magazine, newsletter or online publication Link Link -
2023
Link
Titel Listen Here! A Web-native digital musicology environment for machine-assisted close listening DOI 10.1145/3625135.3625144 Typ A talk or presentation Link Link
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2023
Titel The final stretch of OMR: Perfecting music score corpora with browser-based editing and validation Typ Personally asked as a key note speaker to a conference Bekanntheitsgrad Continental/International
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2023
Titel E-LAUTE: E-Linked Annotated Unified Tablature Editions Typ Research grant (including intramural programme) DOI 10.55776/i6019 Förderbeginn 2023 -
2022
Titel LinkedMusic: Interlinking music resources for enhanced access Typ Research grant (including intramural programme) Förderbeginn 2022