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Diskurse zur Mediatisierung des Büros

Discourses on the Mediatization of the Office

Caroline Roth-Ebner (ORCID: 0000-0002-1156-2725)
  • Grant-DOI 10.55776/P36948
  • Förderprogramm Einzelprojekte
  • Status laufend
  • Projektbeginn 08.01.2024
  • Projektende 07.01.2027
  • Bewilligungssumme 137.718 €
  • Projekt-Website

Wissenschaftsdisziplinen

Medien- und Kommunikationswissenschaften (90%); Soziologie (10%)

Keywords

    Mediatization of the office, Discourse analysis, Spatial aspects of work, Transformation of the office, Discourses in press texts and advertisements, Digitalization of work

Abstract

Das Projekt beschäftigt sich mit dem Zusammenhang zwischen Arbeit und dem Wandel von Medien, bekannt als die "Mediatisierung von Arbeit". Die Forschung untersucht, wie Büros und Arbeitsräume von neuen Informations- und Kommunikationstechnologien wie Compu- tern oder Smartphones sowie entsprechenden Anwendungen wie virtuellen Meetings beein- flusst werden. Konkret analysiert die Studie so genannte Mediendiskurse zur Mediatisierung des Büros. Der Begriff Mediendiskurs beschreibt die Art und Weise, wie Medien Themen aufgreifen und diskutieren. Das Ziel der Studie ist es, zu verstehen, wie Zeitungen und Zeit- schriften über die Veränderungen in Büros schreiben, und zwar in einem Zeitraum von der Computerisierung in den 1980er Jahren bis heute. Es wird davon ausgegangen, dass diese Diskurse einen Einfluss darauf haben, wie Menschen über bestimmte Themen denken und wie sie handeln was wiederum die Gesellschaft beeinflusst. Die Studie liefert Antworten auf folgende Fragen: Wie diskutieren die Medien die Veränderungen von Büroräumen? Wie behandeln die Medien die technologischen Veränderungen im Laufe der Zeit? Welche Vorstellungen über Menschen und die Gesellschaft sind in diesen Mediendis- kursen vorhanden? Wer sind die Personen, die in diesen Diskursen zu Wort kommen? Wessen Stimmen werden nicht gehört? Welche Machtverhältnisse, Unterschiede im sozialen Status und Ungleichheiten lassen sich in diesen Diskursen feststellen? Was sagen diese Diskurse über die Zukunft der Arbeit aus? Um diese Fragen zu beantworten, werden Artikel in Zeitungen, Magazinen und Werbeanzei- gen analysiert, in denen es darum geht, wie neue Technologien Büros und Arbeitsräume ver- ändern. Dies wird mit Hilfe des methodischen Ansatzes der Diskursanalyse durchgeführt. Untersuchungen zur Veränderung von Arbeitsräumen existieren aus verschiedenen Blickwin- keln, aber eine Forschung zu Mediendiskursen über diese Thematik steht bisher noch aus. Diese Studie hilft zu verstehen, wie sich Büros historisch einhergehend mit der Nutzung digi- taler Medien verändert haben und wie dieses Thema in den Medien diskutiert wird. Da Medi- endiskurse gesellschaftliche Veränderungen beeinflussen können, ist es wichtig, die Vorstel- lungen und Machtverhältnisse in diesen Diskursen zu verstehen.

Forschungsstätte(n)
  • Universität Klagenfurt - 100%
Nationale Projektbeteiligte
  • Christian Oggolder, nationale:r Kooperationspartner:in
Internationale Projektbeteiligte
  • Wolf Schünemann - Deutschland
  • Rianne Appel-Meulenbroek - Niederlande
  • Rosalind Gill - Vereinigtes Königreich

Research Output

  • 5 Disseminationen
Disseminationen
  • 2024
    Titel Kickoff meeting with the international advisory board
    Typ A formal working group, expert panel or dialogue
  • 2025
    Titel Workshop with the international advisory board
    Typ A formal working group, expert panel or dialogue
  • 2025 Link
    Titel Podcast 'Out of Office - Das Büro im Wandel'
    Typ A broadcast e.g. TV/radio/film/podcast (other than news/press)
    Link Link
  • 2024 Link
    Titel LinkedIn channel of the PI
    Typ Engagement focused website, blog or social media channel
    Link Link
  • 2024 Link
    Titel Press release
    Typ A press release, press conference or response to a media enquiry/interview
    Link Link

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