Die effektivste Therapie der nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist
die Änderungdes LebensstilsundGewichtsreduktion.Dies kann in
Patient:innen mit krankhaftem Übergewicht durch chirurgische Eingriffe
langfristig erreicht werden und somit zur signifikanten Verbesserung der
Fettleber führen. Trotz der herausragenden Verbesserung und in manchen
Patient:innen sogar komplettenRückbildung von Leberverfettungund
Entzündung der Leber (Steatohepatitis oder NASH), wurde bei bis zu 19 %
der Patient:innen eine Zunahme der Leberfibrose nach Übergewichtschirurgie
beschrieben.Die Fibrose ist der wichtigsteVorhersagewert für das
Fortschreiten der Lebererkrankung und wird mit einer erhöhten Morbidität und
Sterblichkeit in Verbindung gebracht. Der zugrundeliegende Mechanismus,
warum manche Patient:innen ein Fortschreiten der Leberfibrose trotz des
erfolgreichen Gewichtsverlusts haben, ist bis dato nicht geklärt. Eine gesteigerte
Darmdurchlässigkeit (Darmpermeabilität) und somitBelastung des
Organismus mit Bakterien und Bakterienbestandteilen aus dem Darm, wurde
ursächlich mit der Entzündung der Leber und Fortschreiten der NAFLD in
Zusammenhang gebracht und tritt bei Patient:innen mit morbidem Übergewicht
häufiger auf. Bis dato gibt es jedoch keine Studien, die den Verlauf der
Darmpermeabilität und ihren Effekt auf die Leber nach Übergewichtschirurgie
insbesondere in Gewebsproben zeigen.
Ziel der geförderten Arbeit ist es, Veränderungen der Darmpermeabilität nach
Übergewichtschirurgie, sowie Unterschiede zwischen Patienten mit und ohne
Zunahme der Leberfibrose, zu untersuchen.
Auf Basis dieser Arbeit sollenin weitererFolge Risikofaktorenund
Vorhersagewerte untersuchtwerden, umbereitsvoreiner Operation
Patient:innen mit erhöhtem Risiko für eine Fibroseprogression erkennen zu
können. Darüber hinaus sollen neue Therapieansätze zur Verbesserung der
Leberfibrose im Tiermodell untersucht werden, welche letztlich die Entwicklung
von maßgeschneiderten BehandlungskonzeptenfürPatient:innen mit
morbidem Übergewicht erlauben.