Die Identifikation von leukämischen Stammzellen in der B-CLL
Identification of leukaemic stemcells in B-cells CLL
Wissenschaftsdisziplinen
Gesundheitswissenschaften (30%); Klinische Medizin (70%)
Keywords
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Leukaemic Stem Cells,
Immunophenotyping,
B-CLL,
Target Therapy
Angelehnt an Publikationen über andere hämatologische Erkrankungen, gehen wir davon aus, dass innerhalb der B- CLL-Zellen ein kleines Kompartment an leukämischen Stammzellen existiert. Die Identifikation und Charakterisierung dieses Zellkompartments erscheint uns essentiell um Einblicke in die Pathogenese der Erkrankung zu bekommen und um neue effective therapeutische Strategien entwickeln zu können. Sowohl normale, als auch neoplastische Stammzellen zeigen drei Merkmale (Kriterien): 1) die Fähigkeit zu differenzieren und für ein langfristiges Überleben der funktionellen Elemente und für die Wiederherstellung eines reifen Zellkompartments zu sorgen, 2) die Fähigkeit der Selbst-Erneuerung (ohne Verlust ihrer proliferativen Fähigkeiten in Ermangelung von Zell-Differenzierung / Reifung), wodurch die Aufrechterhaltung des undifferenzierten Stammzell-Pools über die Lebenszeit des Wirts gegeben ist, und 3) die Selbstregulierung der Stammzell-Anzahl durch Selbst-Erneuerung beziehungsweise Differenzierung von Tochterzellen. Vor kurzem sind die Begriffe Krebs- Stammzelle, neoplastische Stammzelle, und leukämische Stammzelle (LSC) vorgeschlagen worden, um eine kleine Zahl von typischen Tumorzellen mit Stammzell-Eigenschaften zu identifizieren. In der Tat ist die allgemeine Definition die gleiche wie für normale Stammzellen: Diese Zellen haben die Fähigkeit, den Wirt (Patient) mit dem entsprechenden Tumor für einen unbegrenzten Zeitraum zu besiedeln (einschließlich aller Elemente und Linien sowie Subklone des primären Tumors). Um diese Hypothese entsprechend zu testen, werden wir die Evaluierung von Subklonen der normalen B-Zellen und B-CLL-Zellen in 10 unbehandelten Patienten und in gesunden Erwachsenen pro Monat kombinieren. Darüber hinaus werden wir auch primäre B-CLL Zellen von behandelten Patienten mit einer minimalen residualen Erkrankung untersuchen, da die verbleibenden therapieresistenten B- CLL-Zellen verantwortlich für das Wiederauftreten der Krankheit sind und die Persistenz der minimalen residualen Erkrankung anzeigen, womit sie die Ursache für die Entstehung von neuen therapieresistenten B-CLL-Klonen sein könnten. Diese B-CLL Subpopulationen werden mittels Multiparameter Flowzytometrie-basierter Immunophenotypisierung und Zellsortierung (FACS) geprüft. Nach FACS-Sortierung der verschiedenen B-Zell- Subsets wird das Vorhandensein von chromosomalen und / oder genetischen Aberrationen untersucht. Darüber hinaus wird die Selbst-Erneuerung in in-vitro-Kultur-Assays (koloniebildende Testlösungen oder langfristige Kulturen der primären gereinigten Zellen) sowie in Tier-Modellen (Xenotransplant-Maus-Modell basierend auf der Verwendung von (NOD-SCID) Mäusen) für das langfristige Wachstum von wahren Stammzellen untersucht. B- CLL-Subpopulationen eventuell in Kombination mit Stromazellen werden den Körper der Maus mit B-CLL-Zellen wiederbesiedeln; nachdem Zielstrukturen identifiziert worden sind, könnte eine spezifische Behandlung neu entwickelt und neue Medikamente getestet werden. Eine wachsende Zahl von Berichten deutet darauf hin, dass dies ein gängiges Konzept für fast jeden Tumor-Subtyp sein könnte, obwohl es noch in vielen Tumoren, einschließlich der B-CLL bewiesen werden muß.
- University of Salamanca - 100%