Prognostische und prädiktive Faktoren beim operierten NSCLC
Prognostic and predictive factors in resected NSCLC
Wissenschaftsdisziplinen
Klinische Medizin (50%); Medizinisch-theoretische Wissenschaften, Pharmazie (50%)
Keywords
-
LUNG CANCER,
PREDICTIVE FACTORS,
CHEMOTHERAPY,
DRUG RESISTANCE,
PROGNOSIS,
MOLECULAR MARKERS
Das Bronchialkarzinom ist bei Männern und zunehmend auch bei Frauen die häufigste Krebstodesursache in den westlichen Industrienationen. Etwa 80% aller Bronchialkarzinome sind nicht-kleinzellige Bronchialkarzinome (NSCLC). NSCLC der Stadien I-IIIA werden mit kurativer Intention reseziert, doch kommt es trotz kompletter Tumorresektion in der Mehrzahl der Patienten zu einem Rezidiv. Die postoperative adjuvante Chemotherapie ergab in randomisierten klinischen Studien keine einheitlichen Ergebnisse, doch eine Meta-Analyse all dieser Studien zeigte einen absoluten Überlebensvorteil von 5% nach 5 Jahren. Aufgrund besserer Antiemetika, aktiverer Chemotherapieprotokolle und der Resultate der Meta-Analyse wird die adjuvante Chemotherapie derzeit in großen randomisierten Studien re-evaluiert, wobei IALT ("International Adjuvant Lung Cancer Trial") die größte dieser Studien ist. In dieser weltweiten Studie wird der Einfluß der adjuvanten, cisplatinhältigen Chemotherapie auf das Überleben der Patienten mit komplett resezierten Tumoren im Stadium I-IIIA untersucht. Das vorliegende Forschungsprojekt ist ein "Translational Research"-Teil von IALT. Das Ziel des Forschungsprojektes ist die Charakterisierung von molekularen Markern mit prognostischer und/oder prädiktiver Bedeutung bei IALT-Patienten. Es soll der Zusammenhang zwischen der Expression und/oder Mutation von molekularen Markern im Tumor und dem Überleben (Gesamtüberleben, krankheitsfreies Überleben) von IALT- Patienten untersucht werden. Diese Untersuchungen werden für das gesamte Patientenkollektiv, für Patienten im adjuvanten Chemotherapiearm und für Patienten im Kontrollarm (keine adjuvante Chemotherapie) durchgeführt. Es werden molekulare Marker untersucht, deren prognostische oder prädiktive Bedeutung beim NSCLC bereits nachgewiesen worden ist oder die das Ansprechen auf die cisplatinhätige Chemotherapie beeinflussen. Die Untersuchung folgender Marker ist geplant: LRP, MLH1, MSH2, p16/INK4A, p27/Kip1, HER-2/neu und K-ras. Die Expression dieser Faktoren wird mit geeigneten Untersuchungsmethoden in Tumorproben nachgewiesen werden. Die Ergebnisse unseres Forschungsprojektes könnten zu einem besseren Verständnis der Zytostatikaresistenz dieser Tumore beitragen. Weiters könnten unsere Ergebnisse in Zukunft für die Therapieentscheidung wichtig sein. Insbesondere könnten molekulare Marker eine Selektion von jenen Patienten ermöglichen, die von einer adjuvanten Chemotherapie profitieren.
Research Output
- 1535 Zitationen
- 2 Publikationen
-
2006
Titel DNA Repair by ERCC1 in Non–Small-Cell Lung Cancer and Cisplatin-Based Adjuvant Chemotherapy DOI 10.1056/nejmoa060570 Typ Journal Article Autor Olaussen K Journal The New England Journal of Medicine Seiten 983-991 Link Publikation -
2010
Titel ERCC1 influence on the incidence of brain metastases in patients with non-squamous NSCLC treated with adjuvant cisplatin-based chemotherapy DOI 10.1093/annonc/mdq407 Typ Journal Article Autor Besse B Journal Annals of Oncology Seiten 575-581 Link Publikation