Rolle von FGF23 im Akuten Myokardinfarkt
Role of FGF23 in Acute Myocardial Infarction
Wissenschaftsdisziplinen
Biologie (40%); Klinische Medizin (30%); Veterinärmedizin (30%)
Keywords
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Fibroblast Growth Factor-23,
Vitamin D,
Myocardial Infarction,
Endothelial Function,
Cardiovascular Disease,
Mineral Homeostasis
Die steigende Prävalenz einer Herzinsuffizienz stellt enorme Herausforderungen für die Gesundheitssysteme weltweit dar. Trotz modernster medizinischer Therapien konnten weder Mortalität noch Morbidität gesenkt werden, weswegen die Entdeckung von zusätzlichen molekularen Mechanismen des Krankheitsverlaufs der chronischen Herzinsuffizienz und Identifizierung von neuen therapeutischen Zielen erforderlich sind. Der aktuelle Antrag konzentriert sich auf eine neuartige Verbindung zwischen der Herz-Kreislauf- Pathophysiologie und der Mineralhomöostase, nämlich der Herz-Knochen-Nieren- Signalachse mit Bezug auf den Fibroblasten-Wachstumsfaktor-23 (FGF23). FGF23 ist ein Hormon, das von Osteoblasten und Osteozyten unter Vitamin D-Regulation und erhöhtem Phosphatspiegel in der extrazellulären Flüssigkeit produziert wird. Obwohl FGF23 ursprünglich als ein phosphaturic Hormon beschrieben wurde, haben wir vor kurzem festgestellt, dass FGF23 auch eine wesentliche Auswirkungen auf Natrium- und Volumenregulierung durch direkte Hochregulierung des Natriumchloridkanals (NCC) im renalen distalen Tubulus in einem Klothoabhängigen Mechanismus hat. Membrangebundenes Klotho ist der Korezeptor für FGF23. Vitamin D ist ein Hormon, welches nicht nur für die Aufrechterhaltung der Mineralhomöostase verantwortlich ist, sondern auch eine wichtige Rolle im kardiovaskulären System spielt. FGF23 und Vitamin D-Metabolismus sind eng miteinander verbunden, da die renale 1alpha-Hydroxylase, das Schlüsselenzym für Steuerung der Herstellung von Vitamin D, durch zirkulierendes FGF23 reguliert wird. Nach akutem Myokardinfarkt (AMI) in Ratten und Mäusen konnten wir demonstrieren, dass die zirkulierende FGF23-Konzentration erheblich erhöht, wohingegender Vitamin D- Hormonspiegel vermindertist, unabhängig von Phosphatgehalt und Nebenschilddrüsenhormon. Der regulierende Mechanismus von erhöhter FGF23-Sekretion post-AMI ist derzeit noch nicht geklärt und soll in dem aktuellen Antrag genauer untersucht werden. Wir postulieren einen erhöhten zirkulierenden FGF23-Spiegel post-AMI als bisher unbekannten pathophysiologischen Faktor, der mit der Progression einer Herzerkrankung verbunden ist. Der aktuelle Antrag befasst sich mit der sogenannten Herz-Knochen-Nieren- Signalachse und der pathophysiologischen Rolle von FGF23 für die Progression einer experimentellen AMI. Die pathophysiologische Rolle von erhöhtem FGF23 nach AMI soll unter Verwendung von blockierenden anti-FGF23-Antikörpern in Wildtyp-, Vitamin D- Rezeptor (VDR) mutierten Mäusen mit nicht funktionierendem Vitamin D-Rezeptor, sowie in Klotho/VDR Doppelmutanten untersucht werden. Die geplanten Experimente sollen die Rolle von erhöhten FGF23 post AMI und zusätzlich die Klotho-abhängige und -unabhängige Rolle von FGF23 auf Herz, Natriumreabsorption der Niere und Vitamin D-Produktion in diesem komplexen Zusammenhang aufklären. Darüber hinaus wollen wir den zellulären Ursprung und zugehörige Mechanismen identifizieren, die zu einem erhöhten FGF23-Serumspiegel post AMI führen. Die Aufklärung der zugrunde liegenden Mechanismen könnte zu neuen therapeutischen Ansätzen führen, die möglicherweise den unerwünschten Anstieg von zirkulierendem FGF23 post AMI verhindern. Zusammengefasst, die Kombination von pharmakologischen und genetischen in vivo und in vitro Studien des aktuellen Antrags werden dazu betragen die pathophysiologische Rolle von erhöhtem FGF23 post AMI zu klären. Die Ergebnisse des vorliegenden Antrags werden nicht nur sehr wichtige klinische Implikationen schaffen, sondern auch maßgeblichen Beitrag zu der Entwicklung des neuen Gebiet der Kardio-Osteologie leisten.
Im vorliegenden Projekt haben wir die pathophysiologische Rolle von Fibroblast growth factor-23 (FGF23) in experimentellen Mausmodellen für Myocardinfarkt (MI) und linksventrikuläre Hypertrophie näher untersucht. FGF23 ist kein Wachstumsfaktor, wie der Name suggeriert, sondern ein Hormon, das von Knochenzellen als Antwort auf erhöhte extrazelluläre Phosphat- und Vitamin-D-Hormon-Spiegel sezerniert wird. In niedrigen Konzentrationen benötigt die Bindung von FGF23 an Fibroblasten Wachstumsfaktor-Rezeptoren auf Zielzellen die gleichzeitige Expression des Korezeptor-Proteins Klotho. In hohen Konzentrationen kann FGF23 Klotho-unabhängig an FGF-Rezeptoren binden. Es ist bekannt, dass FGF23 die Reabsorption von Phosphat und die Synthese des Vitamin-D-Hormons in der Niere erniedrigt. Daten von anderen Arbeitsgruppen haben darüber hinaus gezeigt, dass FGF23 auch an der Pathogenese von Herzhypertrophie beteiligt sein könnte durch eine direkte, Klotho-unabhängige Wirkung am Myokard. Im vorliegenden Projekt haben wir herausgefunden, dass die Sekretion von FGF23 im Knochen nach MI oder experimentell induzierter linksventrikulärer Hypertrophie Phosphat-unabhängig ansteigt. Das heißt, das Herzproblem führt zu einer Steigerung der FGF23-Sekretion im Knochen. Unsere Experimente haben weiterhin ergeben, dass die Steigerung der FGF23-Sekretion nach Herzläsionen durch eine Stimulation der Aldosteron-Sekretion bedingt ist, einem Hormon der Nebennierenrinde. Um die Rolle von FGF23 und Klotho für die Herzfunktion näher zu charakterisieren, induzierten wir MI oder linksventrikuläre Hypertrophie in Mausmodellen mit globaler Fgf23- und Klotho-Defizienz beziehungsweise in Mausmodellen mit spezifischem Fehlen von FGF23 im Herzen. In globalen Fgf23 und Klotho-Knockout-Mäusen führte das Fehlen von FGF23-Signaling zu einer Verbesserung des kardialen Remodelings und der kontraktilen Funktion nach MI durch die Beeinflussung von Signalwegen, die an Entzündungs-Prozessen und Fibrose-Bildung beteiligt sind. Auf der anderen Seite wurde die Entwicklung einer Druckbelastungs-induzierten linksventrikulären Hypertrophie durch das Fehlen von Fgf23 und Klotho in globalen Knockout-Mäusen nicht beeinflusst. Zusammenfassend legen unsere Daten nahe, dass FGF23-Signaling keine essentielle Rolle in der Entwicklung einer Druckbelastungs-induzierten linksventrikulären Hypertrophie spielt, aber als pro-entzündlicher Faktor im gestressten Myokard nach MI wirken könnte.
Research Output
- 440 Zitationen
- 13 Publikationen
- 2 Wissenschaftliche Auszeichnungen
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2025
Titel Deletion of cardiac fibroblast growth factor-23 beneficially impacts myocardial energy metabolism in left ventricular hypertrophy DOI 10.1038/s44324-025-00087-w Typ Journal Article Autor Latic N Journal npj Metabolic Health and Disease Seiten 42 Link Publikation -
2015
Titel Experimental Myocardial Infarction Upregulates Circulating Fibroblast Growth Factor-23 DOI 10.1002/jbmr.2527 Typ Journal Article Autor Andrukhova O Journal Journal of Bone and Mineral Research Seiten 1831-1839 Link Publikation -
2017
Titel Genetic Ablation of Fgf23 or Klotho Does not Modulate Experimental Heart Hypertrophy Induced by Pressure Overload DOI 10.1038/s41598-017-10140-4 Typ Journal Article Autor Slavic S Journal Scientific Reports Seiten 11298 Link Publikation -
2017
Titel Klotho Lacks an FGF23-Independent Role in Mineral Homeostasis DOI 10.1002/jbmr.3195 Typ Journal Article Autor Andrukhova O Journal Journal of Bone and Mineral Research Seiten 2049-2061 Link Publikation -
2024
Titel Ablation of Vitamin D Signaling in Cardiomyocytes Leads to Functional Impairment and Stimulation of Pro-Inflammatory and Pro-Fibrotic Gene Regulatory Networks in a Left Ventricular Hypertrophy Model in Mice DOI 10.3390/ijms25115929 Typ Journal Article Autor Zupcic A Journal International Journal of Molecular Sciences Seiten 5929 Link Publikation -
2020
Titel Mitochondrial uncoupling protein 2 (UCP2), but not UCP3, is sensitive to oxygen concentration in cells DOI 10.1101/2020.07.01.181768 Typ Preprint Autor Hilse K Seiten 2020.07.01.181768 Link Publikation -
2020
Titel Vitamin D and Cardiovascular Disease, with Emphasis on Hypertension, Atherosclerosis, and Heart Failure DOI 10.3390/ijms21186483 Typ Journal Article Autor Latic N Journal International Journal of Molecular Sciences Seiten 6483 Link Publikation -
2023
Titel Deletion of Cardiac Fgf23 Impairs Myocardial Energy Metabolism and Ameliorates Fibrosis in a Pressure Overload Model in Mice DOI 10.21203/rs.3.rs-3705542/v1 Typ Preprint Autor Erben R Link Publikation -
2021
Titel A phosphate and calcium-enriched diet promotes progression of 5/6-nephrectomy-induced chronic kidney disease in C57BL/6 mice DOI 10.1038/s41598-021-94264-8 Typ Journal Article Autor Radloff J Journal Scientific Reports Seiten 14868 Link Publikation -
2021
Titel FGF23 and Vitamin D Metabolism DOI 10.1002/jbm4.10558 Typ Journal Article Autor Latic N Journal Journal of Bone and Mineral Research Plus Link Publikation -
2021
Titel Aldosterone Is Positively Associated With Circulating FGF23 Levels in Chronic Kidney Disease Across Four Species, and May Drive FGF23 Secretion Directly DOI 10.3389/fphys.2021.649921 Typ Journal Article Autor Radloff J Journal Frontiers in Physiology Seiten 649921 Link Publikation -
2021
Titel The bone is the major source of high circulating intact fibroblast growth factor-23 in acute murine polymicrobial sepsis induced by cecum ligation puncture DOI 10.1371/journal.pone.0251317 Typ Journal Article Autor Bayer J Journal PLOS ONE Link Publikation -
2018
Titel Lack of vitamin D signalling per se does not aggravate cardiac functional impairment induced by myocardial infarction in mice DOI 10.1371/journal.pone.0204803 Typ Journal Article Autor Ford K Journal PLOS ONE Link Publikation
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2019
Titel Travel Award of the International Vitamin D Workshop Typ Poster/abstract prize Bekanntheitsgrad Continental/International -
2016
Titel ASBMR Young Investigator Award Typ Poster/abstract prize Bekanntheitsgrad Continental/International