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Transnationale Literatur: Österreich und die Beat Generation

Transnational Literature: Austria and the Beat Generation

Thomas Antonic (ORCID: 0000-0001-9840-3972)
  • Grant-DOI 10.55776/P29348
  • Förderprogramm Einzelprojekte
  • Status beendet
  • Projektbeginn 01.04.2017
  • Projektende 28.02.2021
  • Bewilligungssumme 335.349 €
  • Projekt-Website
  • E-Mail

Wissenschaftsdisziplinen

Andere Geisteswissenschaften (20%); Kunstwissenschaften (10%); Sprach- und Literaturwissenschaften (70%)

Keywords

    Austrian Literature, Beat Generation, Transnationalism, Cultural transfer, Counterculture

Abstract Endbericht

Ziel dieses Forschungsprojekts ist es, die bislang kaum wahrgenommenen transnationalen Beziehungen zwischen Autor/inn/en der U.S.-amerikanischen Beat Generation und österreichischer Literatur zu untersuchen. Dadurch wird ein äußerst wichtiger Beitrag zur Grundlagenforschung in mehreren Disziplinen geleistet. Aufgrund der großen Bedeutung dieser Verbindungen, die weitreichende Auswirkungen auf das literarische Feld (insbesondere in Österreich) hatten, kann dieses Projekt eine gravierende Lücke im Verständnis transnationaler Literaturtransfers zwischen Österreich und den USA nach 1945 schließen. Das Projekt ermöglicht eine radikale und dringend notwendige Neuinterpretation verschiedener österreichischer Autor/inn/en wie etwa Ernst Jandl, Wolfgang Bauer, oder dem Frühwerk Elfriede Jelineks. Die Schule für Dichtung in Wien, die seit 1992 regelmäßig Beat-Autor/inn/en wie etwa Allen Ginsberg, ruth weiss, Anne Waldman oder Ed Sanders eingeladen hat, an der Schule zu unterrichten, spielt dabei eine ebenso gewichtige Rolle. Aber auch auf U.S.- amerikanischer Seite, etwa in den Werken von William S. Burroughs, Jack Kerouac und ruth weiss, sind transnationale Schnittpunkte mit österreichischer Literatur und Kultur von Relevanz. Solche Spuren sind keineswegs nur auf textlicher Ebene auszumachen, weswegen auch extratextuelle Bezüge in Betracht gezogen werden. Für viele der in Frage kommenden Autor/inn/en hatten persönliche Begegnungen nicht nur für die Entwicklung ihres Werkes beachtliche Folgen, sondern auch für ihre Biographie und ihre Positionierung innerhalb des literarischen Feldes. Daher soll für dieses Forschungsprojekt eine transnationale Studie mit Schwerpunkt sowohl auf Textanalysen als auch auf literatursoziologische Methoden zum Tragen kommen. Eine solche Studie kann nicht nur das Wissen über literarische und kulturelle Beziehungen zwischen Österreich und den Vereinigten Staaten beträchtlich erweitern, sondern auch generell für Theorien des Transnationalen wertvoll sein. Zudem wird durch intensive Recherche in Archiven und die Durchführung von Interviews und Dokumentationsgesprächen bislang unbekanntes und neues Material erfasst und für künftige Forschungen in diesem Bereich durch entsprechende Publikationen aufbereitet.

Das FWF-Einzelprojekt Transnationale Literatur: Österreich und die Beat Generation kann als höchst erfolgreich bezeichnet werden. Teilresultate wurden in einer Monographie und in mehreren hochrangigen Fachzeitschriften und Aufsatzsammlungen veröffentlicht und auf internationalen Konferenzen präsentiert. Einzelne Aufgabestellungen führten zu weit bedeutenderen Forschungsergebnissen als bei Projektantragstellung angenommen. Beispielsweise führten intensive Archiv-Recherchen zu William S. Burroughs Aufenthalt in Wien 1936/37 und akribische Untersuchungen seines Werkes zu einer unerwarteten Fülle neuer Erkenntnisse, die in der Monographie Unter Nazis: William S. Burroughs in Wien 1936/37 im Jahr 2020 veröffentlicht wurden. Unter den weiteren Veröffentlichungen findet sich ein Essay über Burroughs Auseinandersetzung mit Leben und Werk Wilhelm Reichs, mehrere akademische Fachartikel, die sich mit der Rezeption der Beat Generation in Österreich ab 1958 beschäftigen sowie mit Berührungspunkten zwischen US Beats un d Autor:innen wie Ernst Jandl, Walter Buchebner, Rolf Schwendter und seiner Informellen Gruppe, Wolfgang Bauer, Gunter Falk, Peter Handke, Elfriede Jelinek, Gerhard Roth, der Wiener Gruppe und anderen. Die von Projektleiter und -mitarbeiter organisierte Konferenz Beats and Politics: Past and Present in Kooperation mit dem European Beat Studies Network und der Schule für Dichtung 2018 in Wien kann ebenfalls als großer Erfolg verbucht werden. In vier Tagen trafen sich über 60 Beat-Expert:innen aus vier Kontinenten und gaben Vorträge zu projektrelevanten Themen. Darüber hinaus wurden die Dichterin und Performerin Camae Ayewa (aka Moor Mother), der deutsche Beat-Veteran Jürgen Ploog sowie mehrere österreichische Autor:innen mit Beat-Bezügen einer jüngeren Generation eingeladen, in Form von Performances, Lesungen und Artist Talks aufzutreten. Erwähnenswert ist auch die intensive Forschungsarbeit zu Leben und Werk der österreichisch-US-amerikanischen Beat-Dichterin ruth weiss, die u.a. die Untersuchung ihres umfangreichen privaten Archivs sowie Dokumentationsgespräche mit der Künstlerin im Ausmaß von über 40 Stunden beinhaltete. Eine Sondernummer der Zeitschrift Flugschrift über ruth weiss, für die der Projektleiter Thomas Antonic als Gastherausgeber eingeladen wurde, veröffentlichte zum ersten Mal sogenannte Haiku- Gemälde der Dichterin und als CD-Beilage eine Live-Performance der Künstlerin, die von Antonic 2017 in Kalifornien professionell aufgezeichnet und produziert wurde. Die Essay - Sammlung ruth weiss: Beat Poetry, Jazz, Art, gemeinsam mit Estbaliz Encarnacin Pinedo herausgegeben, beinhaltet zwölf Fachartikel zu weiss Werk sowie dichterische Hommagen von einigen ihrer Kolleg:innen und erscheint Ende 2021 im Verlag deGruyter. Weitere wichtige Forschungsvorhaben im Rahmen des Projekts befinden sich zur Zeit in Arbeit und werden im Rahmen des Folgeprojekts The Transnational Beat Generation in Austria (2) fertiggestellt werden.

Forschungsstätte(n)
  • Universität Wien - 100%
Internationale Projektbeteiligte
  • Oliver Harris, Keele University - Großbritannien
  • Gitta Honegger, Arizona State University - Vereinigte Staaten von Amerika
  • Anne Waldman, Naropa University - Vereinigte Staaten von Amerika

Research Output

  • 6 Publikationen
  • 1 Künstlerischer Output
Publikationen
  • 2019
    Titel Ginsberg, Where Are You? - the Reception of Beat Literature in Austria; In: Beat Literature in a Divided Europe
    DOI 10.1163/9789004364127_012
    Typ Book Chapter
    Verlag BRILL
  • 2018
    Titel Beat Authorship and Beat Influences in Austrian Literature; In: The Routledge Handbook of International Beat Literature
    DOI 10.4324/9781315210278-11
    Typ Book Chapter
    Verlag Routledge
  • 2019
    Titel Genius and Genitality: William S. Burroughs Reading Wilhelm Reich
    DOI 10.3390/h8020101
    Typ Journal Article
    Autor Antonic T
    Journal Humanities
    Seiten 101
    Link Publikation
  • 2020
    Titel Verhaltener Start unter dem Radar. Die Anfange der Beat Generation-Rezeption in Osterreich um 1960.; In: Austrian Studies. Literaturen und Kulturen.
    Typ Book Chapter
    Autor Thomas Antonic
    Verlag Praesens
    Seiten 571-581
    Link Publikation
  • 2020
    Titel Ernst Jandl, Wolfgang Bauer, Elfriede Jelinek und die Beat Generation im Umfeld des Forum Stadtpark und der manuskripte in den 1960er Jahren.
    Typ Journal Article
    Autor Thomas Antonic
    Journal Dossier online
    Seiten 33-64
    Link Publikation
  • 2020
    Titel Amongst Nazis: William S. Burroughs in Vienna 1936/37
    Typ Book
    Autor Thomas Antonic
    Verlag Moloko Print
Künstlerischer Output
  • 2018
    Titel ruth weiss: Jazz & Haiku
    Typ Composition/Score

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